Studienbuch Wissensmanagement
Grundlagen der Wissensarbeit in Wirtschafts-, Non-Profit- und Public-Organisationen
Dieses Studienbuch behandelt alle Aspekte, wie eine Organisation ihre Ressourcen Information und Wissen gestalten und steuern kann. Es stellt ausgewählte Modelle vor, erläutert die wesentlichen Themen aus der Perspektive der Technologie, des Menschen und...
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Produktinformationen zu „Studienbuch Wissensmanagement “
Dieses Studienbuch behandelt alle Aspekte, wie eine Organisation ihre Ressourcen Information und Wissen gestalten und steuern kann. Es stellt ausgewählte Modelle vor, erläutert die wesentlichen Themen aus der Perspektive der Technologie, des Menschen und der Organisation und beleuchtet ihr Zusammenwirken in der konkreten Wissensarbeit mit dem Ziel, intelligente Organisationsstrukturen und Arbeitsbedingungen zu schaffen. Ursula Hasler Roumois ist Professorin an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW). Ihre Forschungsschwerpunkte sind Wissensmanagement, Wissenskommunikation und Online-Kommunikation.
Klappentext zu „Studienbuch Wissensmanagement “
Dieses Studienbuch behandelt alle Aspekte, wie eine Organisation ihre Ressourcen Information und Wissen gestalten und steuern kann. Es stellt ausgewählte Modelle vor, erläutert die wesentlichen Themen aus der Perspektive der Technologie, des Menschen und der Organisation und beleuchtet ihr Zusammenwirken in der konkreten Wissensarbeit mit dem Ziel, intelligente Organisationsstrukturen und Arbeitsbedingungen zu schaffen
Dieses Studienbuch behandelt alle Aspekte, wie eine Organisation ihre Ressourcen Information und Wissen gestalten und steuern kann. Es stellt ausgew hlte Modelle vor, erl utert die wesentlichen Themen aus der Perspektive der Technologie, des Menschen und der Organisation und beleuchtet ihr Zusammenwirken in der konkreten Wissensarbeit mit dem Ziel, intelligente Organisationsstrukturen und Arbeitsbedingungen zu schaffen. Ursula Hasler Roumois ist Professorin und Leiterin Online-Kommunikation an der Z rcher Hochschule f r Angewandte Wissenschaften (ZHAW). Ihre Forschungsschwerpunkte sind Wissensmanagement, Wissenskommunikation und Online-Kommunikation.
Inhaltsverzeichnis zu „Studienbuch Wissensmanagement “
- Einleitung1. Entwicklung der Wissensgesellschaft
1.1 Wissens konomie
1.2 Neue Orte der Wissensgenerierung
1.3 Warum Wissen managen?
1.4 New Public Management
2. Wissen ber Wissen
2.1 Wissen ist Macht
2.2 Von Daten zu Informationen zu Wissen
2.3 Wissensaspekte: Die Wissen+K nnen-Treppe
2.4 Wissensdimensionen: implizit-explizit
2.4.1 Implizites Wissen
2.4.2 Explizi(er)tes Wissen
2.5 Wissensarten
2.6 Wissensmodelle ber die "Natur des Wissens"
2.6.1 Paket - Interaktions-Modell
2.6.2 Stock - Flow-Modell
2.6.3 Objekt - Prozess-Modell
2.6.4 Konsequenzen f r das Wissensmanagement
2.7 Wissen in der Praxis
2.7.1 Wissensattribute im gewinnorientierten Kontext
2.7.2 Wissensattribute im nicht gewinnorientierten und ffentlichen Kontext
2.8 Wissensmerkmale im berblick
2.9 Nichtwissen
3. System Wissensarbeit
3.1 Mechanistisches versus systemisches Wissensmanagement
3.2 Technologie-Mensch-Organisation
4. Technologie: Daten und Informationen
4.1 Informationen ber Information
4.2 Informationsmanagement
4.2.1 Informationsbedarf, -angebot und -nachfrage
4.3 Datenmanagement
4.3.1 Daten speichern
4.3.2 Daten fi nden: Information Retrieval
4.3.3 Daten verwalten: Dokumenten- und Contentmanagementsysteme
4.4 Kommunikationsmanagement
4.4.1 Groupware
4.4.2 Workfl ow
4.5 Wissensbasierte Systeme
4.5.1 Data und Text Mining
4.5.2 Case-Based-Reasoning und Expertensysteme
4.6 Wissensplattformen und Portale
4.7 Social Software
4.7.1 Weblogs
4.7.2 Wikis
5. Mensch: Lernen und Kommunikation
5.1 Lerntheorien aus Sicht Wissensmanagement
5.1.1 Behaviorismus
5.1.2 Kognitivismus
5.1.3 Konstruktivismus
5.1.4 Lernspirale des Individuums
5.2 Kompetenz und Expertise
5.2.1 Kompetenzf rdernde Arbeitspl tze
5.2.2 Kompetenzmanagement und Wissensmanagement
5.3 Kommunikation: Vom individuellen zum kollektiven Lernen
5.3.1 Lernen in der Gruppe
5.3.2 Lernschleifen
5.4 Wissenskommunikation: Das Denken zum Sprechen bringen
5.4.1 Menschliche
... mehr
Kommunikation
5.4.2 Ein Detail: Sprachkompetenz
5.4.3 Merkmale der Wissenskommunikation
6. Organisation: Prozesse und Kernkompetenzen
6.1 Charakteristika von Non-Profi t- und Public-Organisationen
6.2 Marktorientierte und ressourcenorientierte Strategie
6.2.1 Markt oder Ressourcen f r den Non-Profi t und Public Sector?
6.2.2 Wissensmanagementziele im Non-Profi t und Public Sector
6.3 Prozessmanagement, Qualit tsmanagement und Wissensmanagement
6.3.1 Routinen erm glichen Wissensentwicklung
6.3.2 Prozesse als Kanalisierung von Wissensfl ssen
6.3.3 Wandernde Schnittstellen
6.4 Wissensprozesse
6.5 Entwicklung von Kernkompetenzen
7. Management der Wissensarbeit
7.1 Wissensarbeit: Komplexit t, Motivation und Selbststeuerung
7.1.1 Merkmale der Wissensarbeit
7.1.2 Portr t der Wissensarbeitenden
7.1.3 Herausforderungen f r die F hrung
7.1.4 Intrinsische Motivation und Selbstausbeutung
7.2 Die intelligente Organisation
7.2.1 Netzwerkgesellschaft
7.2.2 Wissensgemeinschaften und CoP
7.2.3 Intelligentes Handeln
7.2.4 Rationales und irrationales Management von Wissensarbeitenden
7.3 Ausblick
- Anhang
1. Die Wissensspirale von Nonaka / Takeuchi
2. Die Bausteine des Wissensmanagements
3. Die Bausteine organisationalen Lernens und das Lernphasen-Modell
4. Das Grazer Metamodell des Wissensmanagements. Das Sense-Making-Modell
5.4.2 Ein Detail: Sprachkompetenz
5.4.3 Merkmale der Wissenskommunikation
6. Organisation: Prozesse und Kernkompetenzen
6.1 Charakteristika von Non-Profi t- und Public-Organisationen
6.2 Marktorientierte und ressourcenorientierte Strategie
6.2.1 Markt oder Ressourcen f r den Non-Profi t und Public Sector?
6.2.2 Wissensmanagementziele im Non-Profi t und Public Sector
6.3 Prozessmanagement, Qualit tsmanagement und Wissensmanagement
6.3.1 Routinen erm glichen Wissensentwicklung
6.3.2 Prozesse als Kanalisierung von Wissensfl ssen
6.3.3 Wandernde Schnittstellen
6.4 Wissensprozesse
6.5 Entwicklung von Kernkompetenzen
7. Management der Wissensarbeit
7.1 Wissensarbeit: Komplexit t, Motivation und Selbststeuerung
7.1.1 Merkmale der Wissensarbeit
7.1.2 Portr t der Wissensarbeitenden
7.1.3 Herausforderungen f r die F hrung
7.1.4 Intrinsische Motivation und Selbstausbeutung
7.2 Die intelligente Organisation
7.2.1 Netzwerkgesellschaft
7.2.2 Wissensgemeinschaften und CoP
7.2.3 Intelligentes Handeln
7.2.4 Rationales und irrationales Management von Wissensarbeitenden
7.3 Ausblick
- Anhang
1. Die Wissensspirale von Nonaka / Takeuchi
2. Die Bausteine des Wissensmanagements
3. Die Bausteine organisationalen Lernens und das Lernphasen-Modell
4. Das Grazer Metamodell des Wissensmanagements. Das Sense-Making-Modell
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Autoren-Porträt von Ursula Hasler-Roumois
Prof. Dr. Ursula Hasler-Roumois lehrt an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW).
Bibliographische Angaben
- Autor: Ursula Hasler-Roumois
- 2010, 2., überarb. u. erw. Aufl., 253 Seiten, 24 Abbildungen, Maße: 15,1 x 21,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825229548
- ISBN-13: 9783825229542
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