Praxis der Konduktiven Förderung nach A. Petö
"Konduktive Förderung" oder "Konduktive Pädagogik" ist der heilpädagogische Ansatz des Ungarn András Petö. Petö, Arzt und Pädagoge, arbeitete in erster Linie mit bewegungsgestörten (und mehrfachbehinderten) Kindern. Sein...
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Produktinformationen zu „Praxis der Konduktiven Förderung nach A. Petö “
"Konduktive Förderung" oder "Konduktive Pädagogik" ist der heilpädagogische Ansatz des Ungarn András Petö. Petö, Arzt und Pädagoge, arbeitete in erster Linie mit bewegungsgestörten (und mehrfachbehinderten) Kindern. Sein wichtigster Grundgedanke war eine ganzheitliche Förderung (konduktiv, zusammenführen) auf Basis der Eigenaktivität der Kinder. Ziel ist die maximale Unabhängigkeit.
Gearbeitet wird in möglichst homogen zusammengesetzten Gruppen (z. B. Spastiker, Spina bifida, etc.).
Die Konduktive Förderung steht damit in gewisser Weise im Gegensatz zu den zeitlich und räumlich oft isolierten Einzelförderungen durch jeweils verschiedene SpezialistInnen, wie es hierzulande gängige Praxis ist.
Die Konduktive Förderung erfährt große Unterstützung von seiten der Eltern. Mit diesem Buch liegt jetzt eine fundierte Einführung in diese erfolgversprechende Fördermethode vor.
Aus dem Inhalt
Der Weg zur konduktiven Förderung
Konduktive Förderung in Deutschland
Eltern schildern ihre Erfahrungen
Anfänge der konduktiven Förderung
Ihr Begründer und ihre Geschichte
Petös Grundannahmen
Anwendung
Aufnahmekriterien. Aufnahmeverfahren. Räume und Hilfsmittel. Lern- und Anschauungsmaterialien. Gruppenbeispiel
Die Prinzipien der konduktiven Förderung
Gruppenprinzip. Ganzheitsprinzip. Prinzip der Fazilitation. Prinzip der "daily routine". Prinzip der Aktivität
Ziele der konduktiven Förderung
Methodisches Vorgehen
Vier-Phasen-Programm. Konduktive Aufgabenreihen. Die methodische Verwirklichung von Zielen: im Petö-Kindergarten, in der Vorschule, in der Schule. Das rhythmische Intendieren.
Die Ausgestaltung "individueller Laufaufgaben"
Die Konduktorin
Berufsfeld und Ausbildung
Die Elternarbeit in der konduktiven Förderung
Die Etablierung der konduktiven Förderung außerhalb Ungarns
In Deutschland: Pilotprojekt in der Taunusklinik, Petö in der Igelgruppe, FortSchritt e. V. , Schritt für Schritt - Institut für ganzheitliche Kindesentwicklung, Zentrum für konduktive Förderung - St. Nikolaus Stifthospital, Stiftung Pfennigparade, Modellprojekt am Kinderzentrum München
Konfliktansätze beim Übertrag der konduktiven Förderung nach Deutschland
Erfolge der konduktiven Förderung
Die konduktive Förderung aus kritischer Perspektive
Adressenliste und Bezugsadressen für Petö-Mobiliar
Annette Fink, Studium und Staatsexamen für Lehramt an Sonderschulen in Freiburg und Heidelberg, Erweiterungsstudium Frühförderung.
Klappentext zu „Praxis der Konduktiven Förderung nach A. Petö “
"Konduktive Förderung" oder "Konduktive Pädagogik" ist der heilpädagogische Ansatzdes Ungarn András Petö. Petö, Arzt und Pädagoge, arbeitete in erster Linie mit
bewegungsgestörten (und mehrfachbehinderten) Kindern. Sein wichtigster Grundgedanke
war eine ganzheitliche Förderung (konduktiv, zusammenführen) auf Basis der
Eigenaktivität der Kinder. Ziel ist die maximale Unabhängigkeit. Gearbeitet wird in
möglichst homogen zusammengesetzten Gruppen (z. B. Spastiker, Spina bifida, etc.).
Die Konduktive Förderung steht damit in gewisser Weise im Gegensatz zu den zeitlich
und räumlich oft isolierten Einzelförderungen durch jeweils verschiedene
SpezialistInnen, wie es hierzulande gängige Praxis ist. Die Konduktive Förderung
erfährt große Unterstützung von seiten der Eltern. Mit diesem Buch liegt jetzt eine
fundierte Einführung in diese erfolgversprechende Fördermethode vor. Aus dem Inhalt
Der Weg zur konduktiven Förderung Konduktive Förderung in Deutschland Eltern
schildern ihre Erfahrungen Anfänge der konduktiven Förderung Ihr Begründer und ihre
Geschichte Petös Grundannahmen Anwendung Aufnahmekriterien. Aufnahmeverfahren. Räume
und Hilfsmittel. Lern- und Anschauungsmaterialien. Gruppenbeispiel Die Prinzipien
der konduktiven Förderung Gruppenprinzip. Ganzheitsprinzip. Prinzip der
Fazilitation. Prinzip der "daily routine". Prinzip der Aktivität Ziele der
konduktiven Förderung Methodisches Vorgehen Vier-Phasen-Programm. Konduktive
Aufgabenreihen. Die methodische Verwirklichung von Zielen: im Petö-Kindergarten, in
der Vorschule, in der Schule. Das rhythmische Intendieren. Die Ausgestaltung
"individueller Laufaufgaben" Die Konduktorin Berufsfeld und Ausbildung Die
Elternarbeit in der konduktiven Förderung Die Etablierung der konduktiven Förderung
außerhalb Ungarns In Deutschland: Pilotprojekt in der Taunusklinik, Petö in der
Igelgruppe, FortSchritt e. V., Schritt für Schritt - Institut für ganzheitliche
Kindesentwicklung, Zentrum für konduktive
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Förderung - St. Nikolaus Stifthospital,
Stiftung Pfennigparade, Modellprojekt am Kinderzentrum München Konfliktansätze beim
Übertrag der konduktiven Förderung nach Deutschland Erfolge der konduktiven
Förderung Die konduktive Förderung aus kritischer Perspektive Adressenliste und
Bezugsadressen für Petö-Mobiliar Annette Fink, Studium und Staatsexamen für Lehramt
an Sonderschulen in Freiburg und Heidelberg, Erweiterungsstudium Frühförderung.
Stiftung Pfennigparade, Modellprojekt am Kinderzentrum München Konfliktansätze beim
Übertrag der konduktiven Förderung nach Deutschland Erfolge der konduktiven
Förderung Die konduktive Förderung aus kritischer Perspektive Adressenliste und
Bezugsadressen für Petö-Mobiliar Annette Fink, Studium und Staatsexamen für Lehramt
an Sonderschulen in Freiburg und Heidelberg, Erweiterungsstudium Frühförderung.
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Autoren-Porträt von Annette Fink
Dipl.-Psych. Annette Fink ist niedergelassene Psychologische Psychotherapeutin in Berlin. Sie bietet seit 2003 Seminar zur Vorbereitung auf die schriftliche Approbationsprüfung für angehende Kollegen an, Ausbildungsgänge für Psychologischer Psychotherapeut/Kinder und Jugendlichenpsychotherapeut, Vertiefungsrichtungen tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und Verhaltenstherapie.
Bibliographische Angaben
- Autor: Annette Fink
- 1998, 155 Seiten, 26 Schwarz-Weiß-Abbildungen, 26 Abbildungen, Maße: 13,6 x 21,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Reinhardt, München
- ISBN-10: 3497014540
- ISBN-13: 9783497014545
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