Strategien der Verdummung
Infantilisierung in der Fun-Gesellschaft
Wer viel Radio hört, durch die TV-Programme zappt, den neuartigen Politzirkus miterlebt und die Deutschen im Big-Brother-Fieber verfolgt, kann auf die Idee kommen, hier sei Volksverdummung auf hohem ökonomischen und technischem Niveau angesagt. Zehn Autoren...
lieferbar
versandkostenfrei
Taschenbuch
9.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Strategien der Verdummung “
Wer viel Radio hört, durch die TV-Programme zappt, den neuartigen Politzirkus miterlebt und die Deutschen im Big-Brother-Fieber verfolgt, kann auf die Idee kommen, hier sei Volksverdummung auf hohem ökonomischen und technischem Niveau angesagt. Zehn Autoren unternehmen in diesem Band mit offenen Augen Ausflüge in die Fun-Gesellschaft. Sie beobachten, "wie man gedacht wird", blicken auf das "Glück der größten Zahl", machen einen Besuch beim Titelhandel oder studieren die Dummheit als erfolgreiche Lebensform. Möglicherweise ist die Tatsache, dass Dumme von ihren Fähigkeiten ganz besonders überzeugt sind, keine bloß natürliche Gegebenheit, sondern Ausdruck der Dressierbarkeit des Menschen in der Postmoderne.
Klappentext zu „Strategien der Verdummung “
Wer viel Radio h¿rt, durch die TV-Programme zappt, den neuartigen Politzirkus miterlebt und die Deutschen im Big-Brother- Fieber verfolgt, kann auf die Idee kommen, hier sei Volksverdummung auf hohem ¿konomischen und technischem Niveau angesagt. Zehn Autoren unternehmen in diesem Band mit offenen Augen Ausfl¿ge in die Fun-Gesellschaft. Sie beobachten, "wie man gedacht wird", blicken auf das "Gl¿ck der gr¿¿en Zahl", machen einen Besuch beim Titelhandel oder studieren die Dummheit als erfolgreiche Lebensform. M¿glicherweise ist die Tatsache, da¿ Dumme von ihren F¿gkeiten ganz besonders ¿berzeugt sind, keine blo¿nat¿rliche Gegebenheit, sondern Ausdruck der Dressierbarkeit des Menschen in der Postmoderne.
Autoren-Porträt
Peter V. Zima lehrt Literaturwissenschaft an der Universität Klagenfurt. Prof. Dr. Jürgen Wertheimer, geb. in München, studierte Germanistik, Komparatistik, Anglistik und Kunstgeschichte in München, Siena und Rom. Seit 1991 ist er renommierter Professor für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Komparatistik in Tübingen.
Bibliographische Angaben
- 2006, 6. Aufl., 172 Seiten, Maße: 12,3 x 19,2 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Herausgegeben: Jürgen Wertheimer, Peter V. Zima
- Verlag: Beck
- ISBN-10: 3406459633
- ISBN-13: 9783406459634
Kommentar zu "Strategien der Verdummung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Strategien der Verdummung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Strategien der Verdummung".
Kommentar verfassen