Grenzwelten, Claus Priesner
Google Book Preview

Grenzwelten

Grenzwelten

Schamanen, Magier und Geisterseher

Was ist Magie? Wann und wo entstand sie? Wer übte sie aus und zu welchem Zweck? Diese und andere Fragen behandelt dieses Buch, das sich ganz bewusst als kulturhistorische Darstellung und nicht etwa als Anleitung zur... mehr

2008, 228 Seiten, mit Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 14,1 x 22,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch Merus ISBN-10: 3939519464
ISBN-13: 9783939519461
 

Produkt-Beschreibung zu: Grenzwelten

Was ist Magie? Wann und wo entstand sie? Wer übte sie aus und zu welchem Zweck? Diese und andere Fragen behandelt dieses Buch, das sich ganz bewusst als kulturhistorische Darstellung und nicht etwa als Anleitung zur Dämonenbeschwörung versteht. Heute zweifeln viele Menschen am Sinn und an den Zielen des technisch-naturwissenschaftlichen Fortschritts - man denke nur an die Gentechnik - und wenden sich deshalb älteren und oft nichtrationalen Denkmustern und "ganzheitlichen" Welterklärungsmodellen zu. Diese gerne als "Esoterik" oder "New Age" bezeichnete Strömung schließt auch die Beschäftigung mit der Magie ein, allerdings oft in wenig seriöser und sachkundiger Art und Weise. Claus Priesner folgt diesem Trend nicht, sondern zeichnet die Entwicklungsgeschichte der Magie als Teil der menschlichen Kultur von der Vor- und Frühgeschichte bis in die Neuzeit nach.
nicht filialabholungsfähig Bei diesem Artikel ist eine Lieferung in die Filiale nicht möglich!

Klappentext zu: Grenzwelten

Was ist Magie? Wann und wo entstand sie? Wer übte sie aus und zu welchem Zweck? Diese und andere Fragen behandelt dieses Buch, das sich ganz bewusst als kulturhistorische Darstellung und nicht etwa als Anleitung zur Dämonenbeschwörung versteht. Heute zweifeln viele Menschen am Sinn und an den Zielen des technisch-naturwissenschaftlichen Fortschritts man denke nur an die Gentechnik und wenden sich deshalb älteren und oft nichtrationalen Denkmustern und ganzheitlichen Welterklärungsmodellen zu. Diese gerne als Esoterik oder New Age bezeichnete Strömung schließt auch die Beschäftigung mit der Magie ein, allerdings oft in wenig seriöser und sachkundiger Art und Weise. Claus Priesner folgt diesem Trend nicht, sondern zeichnet die Entwicklungsgeschichte der Magie als Teil der menschlichen Kultur von der Vor- und Frühgeschichte bis in die Neuzeit nach.

Autoren-Porträt von Claus Priesner:

Prof. Dr. Claus Priesner lehrt Geschichte der Naturwissenschaften an der Ludwig-Maximilians Universität in München und ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Sein Arbeitsfeld ist die Geschichte der Naturwissenschaften, speziell der Alchemie und Chemie. Priesner ist Mitherausgeber und autor von Alchemie, Lexikon einer hermetischen Wissenschaft (1998).

Wollen Sie über Neuerscheinungen des Autors per E-Mail informiert werden?
Melden Sie sich beim Autorenalarm an.

Häufige Suchanfragen zu: Grenzwelten

Weitere Artikel zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

"Grenzwelten" weiterempfehlen

Das meinen unsere Kunden zu: Grenzwelten

0 Kundenkommentare (noch nicht bewertet)
ausgezeichnet
 ausgezeichnet:
(0)
sehr gut
 sehr gut:
(0)
gut
 gut:
(0)
weniger gut
 weniger gut:
(0)
schlecht
 schlecht:
(0)
Schreiben Sie den ersten Kommentar zu "Grenzwelten" und nutzen Sie die Gewinnchance zum "Kommentar des Monats".