Grenzwelten
Schamanen, Magier und Geisterseher
Was ist Magie? Wann und wo entstand sie? Wer übte sie aus und zu welchem Zweck? Diese und andere Fragen behandelt dieses Buch, das sich ganz bewusst als kulturhistorische Darstellung und nicht etwa als Anleitung zur... mehr
2008, 228 Seiten, mit Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 14,1 x 22,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
Merus
ISBN-10: 3939519464
ISBN-13: 9783939519461
Merus
ISBN-10: 3939519464ISBN-13: 9783939519461
Produkt-Beschreibung zu: Grenzwelten
Was ist Magie? Wann und wo entstand sie? Wer übte sie aus und zu welchem Zweck? Diese und andere Fragen behandelt dieses Buch, das sich ganz bewusst als kulturhistorische Darstellung und nicht etwa als Anleitung zur Dämonenbeschwörung versteht. Heute zweifeln viele Menschen am Sinn und an den Zielen des technisch-naturwissenschaftlichen Fortschritts - man denke nur an die Gentechnik - und wenden sich deshalb älteren und oft nichtrationalen Denkmustern und "ganzheitlichen" Welterklärungsmodellen zu. Diese gerne als "Esoterik" oder "New Age" bezeichnete Strömung schließt auch die Beschäftigung mit der Magie ein, allerdings oft in wenig seriöser und sachkundiger Art und Weise. Claus Priesner folgt diesem Trend nicht, sondern zeichnet die Entwicklungsgeschichte der Magie als Teil der menschlichen Kultur von der Vor- und Frühgeschichte bis in die Neuzeit nach.
Klappentext zu: Grenzwelten
Was ist Magie? Wann und wo entstand sie? Wer übte sie aus und zu welchem Zweck? Diese und andere Fragen behandelt dieses Buch, das sich ganz bewusst als kulturhistorische Darstellung und nicht etwa als Anleitung zur Dämonenbeschwörung versteht. Heute zweifeln viele Menschen am Sinn und an den Zielen des technisch-naturwissenschaftlichen Fortschritts man denke nur an die Gentechnik und wenden sich deshalb älteren und oft nichtrationalen Denkmustern und ganzheitlichen Welterklärungsmodellen zu. Diese gerne als Esoterik oder New Age bezeichnete Strömung schließt auch die Beschäftigung mit der Magie ein, allerdings oft in wenig seriöser und sachkundiger Art und Weise. Claus Priesner folgt diesem Trend nicht, sondern zeichnet die Entwicklungsgeschichte der Magie als Teil der menschlichen Kultur von der Vor- und Frühgeschichte bis in die Neuzeit nach.
Wollen Sie über Neuerscheinungen des Autors per E-Mail informiert werden?
Melden Sie sich beim Autorenalarm an.
Häufige Suchanfragen zu: Grenzwelten
Weitere Artikel zum Thema:
Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
"Grenzwelten" weiterempfehlen












