Verloren im Informationsdschungel
Gebrauchstauglichkeit der Ergebnisseiten von Suchmaschinen
Suchmaschinen helfen bei der Auswahl der zahlreichen Internetangebote indem sie Ergebnisseiten mit relevanten Trefferlisten bereit stellen. Die endgültige Entscheidung über die persönliche Relevanz der einzelnen Treffer muss jedoch der...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Verloren im Informationsdschungel “
Suchmaschinen helfen bei der Auswahl der zahlreichen Internetangebote indem sie Ergebnisseiten mit relevanten Trefferlisten bereit stellen. Die endgültige Entscheidung über die persönliche Relevanz der einzelnen Treffer muss jedoch der Anwender treffen. Wie kann diese Entscheidung durch die Gestaltung der Ergebnisseiten bei Suchmaschinen unterstützt werden? Um diese Frage zu beantworten entwickelt Lars Kaczmirek ein Forschungsdesign,
das sich aus psychologischer Entscheidungstheorie und Ergonomie sowie informationswissenschaftlichen Konzepten zum Suchprozess und Informationsbedürfnissen zusammensetzt. In einem Webexperiment kommen sowohl die aus den Informationswissenschaften gängigen Kriterien wie Präzision und
Vollständigkeit als auch psychologische Variablen wie Entscheidungssicherheit, Zufriedenheit und Entscheidungszeiten zur Anwendung.
Das Buch richtet sich an Firmen mit einer Internetpräsenz, an Entwickler und Betreiber von Suchmaschinen wie auch an den interessierten Internetnutzer.
Die Arbeit wurde mit dem Otto-Selz-Preis der Universität Mannheim ausgezeichnet.
Klappentext zu „Verloren im Informationsdschungel “
Suchmaschinen helfen bei der Auswahl der zahlreichen Internetangebote indem sie Ergebnisseiten mit relevanten Trefferlisten bereit stellen. Die endgültige Entscheidung über die persönliche Relevanz der einzelnen Treffer muss jedoch der Anwender treffen. Wie kann diese Entscheidung durch die Gestaltung der Ergebnisseiten bei Suchmaschinen unterstützt werden? Um diese Frage zu beantworten entwickelt Lars Kaczmirek ein Forschungsdesign, das sich aus psychologischer Entscheidungstheorie und Ergonomie sowie informationswissenschaftlichen Konzepten zum Suchprozess und Informationsbedürfnissen zusammensetzt. In einem Webexperiment kommen sowohl die aus den Informationswissenschaften gängigen Kriterien wie Präzision und Vollständigkeit als auch psychologische Variablen wie Entscheidungssicherheit, Zufriedenheit und Entscheidungszeiten zur Anwendung.Das Buch richtet sich an Firmen mit einer Internetpräsenz, an Entwickler und Betreiber von Suchmaschinen wie auch an den interessierten Internetnutzer. Die Arbeit wurde mit dem Otto-Selz-Preis der Universität Mannheim ausgezeichnet.
Autoren-Porträt von Lars Kaczmirek
Lars Kaczmirek, Diplom-Psychologe:Lars Kaczmirek erwarb sein Diplom in Psychologiean der Universität Mannheim. Er ist wissenschaftlicherMitarbeiter bei GESIS, der Gesellschaft sozialwissenschaftlicherInfrastruktureinrichtungen.Seine Forschungs- und Beratungsschwerpunktesind die Umfrageforschung, Online-Befragungensowie Usability und Evaluation von Webseiten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Lars Kaczmirek
- 2008, 168 Seiten, Maße: 17 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller
- ISBN-10: 3836420864
- ISBN-13: 9783836420860
Kommentar zu "Verloren im Informationsdschungel"
0 Gebrauchte Artikel zu „Verloren im Informationsdschungel“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Verloren im Informationsdschungel".
Kommentar verfassen