Städtische Eliten im römischen Makedonien, Jens Bartels, Altertum
Google Book Preview
Städtische Eliten im römischen Makedonien, Jens Bartels, Altertum

Städtische Eliten im römischen Makedonien

Städtische Eliten im römischen Makedonien

Untersuchungen zur Formierung und Struktur. Diss.

Ratenzahlung
Bequeme Ratenzahlung möglich! Ratenrechner
Die vorliegende Arbeit unterzieht die in der sozialgeschichtlichen Forschung vorherrschende Meinung, dass die Gesellschaft des Römischen Reiches eine ständische Gesellschaft gewesen sei, am Beispiel der römischen Provinz Macedonia... mehr

2008, 340 Seiten, Maße: 15,5 x 23 cm, Leinen, Deutsch De Gruyter ISBN-10: 3110195003
ISBN-13: 9783110195002
 

Produkt-Beschreibung zu: Städtische Eliten im römischen Makedonien

Die vorliegende Arbeit unterzieht die in der sozialgeschichtlichen Forschung vorherrschende Meinung, dass die Gesellschaft des Römischen Reiches eine ständische Gesellschaft gewesen sei, am Beispiel der römischen Provinz Macedonia einer kritischen Überprüfung. Die Analyse des überwiegend inschriftlichen Quellenmaterials zeigt, dass sich dort - anders als in anderen Regionen des Reiches - keine ständisch geprägten Eliten nachweisen lassen. Daher ist auch stärker als bisher mit regionalen Unterschieden in der Gesellschaftsstruktur zu rechnen.
nicht filialabholungsfähig Bei diesem Artikel ist eine Lieferung in die Filiale nicht möglich!

Klappentext zu: Städtische Eliten im römischen Makedonien

Die vorliegende Arbeit unterzieht die in der sozialgeschichtlichen Forschung vorherrschende Meinung, dass die Gesellschaft des Römischen Reiches eine ständische Gesellschaft gewesen sei, am Beispiel der römischen Provinz Macedonia einer kritischen Überprüfung. Die Analyse des überwiegend inschriftlichen Quellenmaterials zeigt, dass sich dort anders als in anderen Regionen des Reiches keine ständisch geprägten Eliten nachweisen lassen. Daher ist auch stärker als bisher mit regionalen Unterschieden in der Gesellschaftsstruktur zu rechnen.

Rezension zu: Städtische Eliten im römischen Makedonien

"Den wegen seiner vielen Detailbeobachtungen sehr guten Band, der einen wichtigen Beitrag zur roemischen Sozialgeschichte Makedoniens darstellt, schliessen die Bibliographie (219-252), ein Orts- (253-254) sowie ein Begriffsregister (254-258) ab."Maria Deoudi in: BMCR 2009.07.61

Autoren-Porträt von Jens Bartels:

Jens Bartels, Universit t Z rich, Schweiz.

Wollen Sie über Neuerscheinungen des Autors per E-Mail informiert werden?
Melden Sie sich beim Autorenalarm an.

Weitere Artikel zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

"Städtische Eliten im römischen Makedonien" weiterempfehlen

Das meinen unsere Kunden zu: Städtische Eliten im römischen Makedonien

0 Kundenkommentare (noch nicht bewertet)
ausgezeichnet
 ausgezeichnet:
(0)
sehr gut
 sehr gut:
(0)
gut
 gut:
(0)
weniger gut
 weniger gut:
(0)
schlecht
 schlecht:
(0)
Schreiben Sie den ersten Kommentar zu "Städtische Eliten im römischen Makedonien" und nutzen Sie die Gewinnchance zum "Kommentar des Monats".
114.95 EUR
Lieferstatus: lieferbar in 5 Tag(en)
Bestellnummer: 12713106
Ihre Vorteile bei weltbild.de

Auch als eBook erhältlich