Schlüsselkompetenzen vermitteln
Konzeption und Evaluation eines Konfliktfähigkeitstrainings
Im Zuge des Bologna-Prozesses wird von den europäischen Hochschulen gefordert, die universitäre Ausbildung effizienter an den Arbeitsmarkt anzubinden. Dafür sollen zum einen praktische Studienphasen angeboten und zum anderen...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Schlüsselkompetenzen vermitteln “
Im Zuge des Bologna-Prozesses wird von den europäischen Hochschulen gefordert, die universitäre Ausbildung effizienter an den Arbeitsmarkt anzubinden. Dafür sollen zum einen praktische Studienphasen angeboten und zum anderen fächerübergreifende Qualifikationen wie z.B. Zeitmanagement, Gesprächsführung oder Präsentationstechniken vermittelt werden. Den meisten deutschen Hochschulen fehlen konkrete Konzepte für die Ausbildung von Studierenden in den so genannten Schlüsselqualifikationen. Diese Problematik greift die vorliegende Arbeit auf. Sie beschreibt die Konzeption, Durchführung, Evaluation und Modifikation eines zweitägigen Trainings am Beispiel der Schlüsselkompetenz Konfliktfähigkeit. Dabei stellt die Autorin allgemein gültige Prinzipien und Handlungsrichtlinien für die einzelnen Phasen des Trainingsprozesses zusammen. Das Produkt der Arbeit ist ein komplettes Trainingsmanual mit vielfältigen Übungen und Anregungen für die Seminargestaltung. Mit ihm erhält der Leser ein konkretes und qualitativ hochwertiges Werkzeug, mit dem er ein handlungsorientiertes Lehrangebot zur Konfliktkompetenz gestalten kann. Diese praxisnahe Publikation richtet sich an all diejenigen, die Schlüsselkompetenzen vermitteln wollen - im universitären wie außeruniversitären Rahmen.
Klappentext zu „Schlüsselkompetenzen vermitteln “
Im Zuge des Bologna-Prozesses wird von den europäischen Hochschulen gefordert, die universitäre Ausbildung effizienter an den Arbeitsmarkt anzubinden. Dafür sollen zum einen praktische Studienphasen angeboten und zum anderen fächerübergreifende Qualifikationen wie z.B. Zeitmanagement, Gesprächsführung oder Präsentationstechniken vermittelt werden. Den meisten deutschen Hochschulen fehlen konkrete Konzepte für die Ausbildung von Studierenden in den so genannten Schlüsselqualifikationen. Diese Problematik greift die vorliegende Arbeit auf. Sie beschreibt die Konzeption, Durchführung, Evaluation und Modifikation eines zweitägigen Trainings am Beispiel der Schlüsselkompetenz Konfliktfähigkeit. Dabei stellt die Autorin allgemein gültige Prinzipien und Handlungsrichtlinien für die einzelnen Phasen des Trainingsprozesses zusammen. Das Produkt der Arbeit ist ein komplettes Trainingsmanual mit vielfältigen Übungen und Anregungen für die Seminargestaltung. Mit ihm erhält der Leser ein konkretes und qualitativ hochwertiges Werkzeug, mit dem er ein handlungsorientiertes Lehrangebot zur Konfliktkompetenz gestalten kann. Diese praxisnahe Publikation richtet sich an all diejenigen, die Schlüsselkompetenzen vermitteln wollen im universitären wie außeruniversitären Rahmen.
Autoren-Porträt von Caroline Trautwein
Caroline Trautwein, Dipl.-Psych.: Diplompsychologiestudium an der Universität Hamburg mit Schwerpunkt Beratung und Training. Wissenschaftliche Mitarbeiterin Prof. Dr. Schulz von Thun, Universität Hamburg und Freie Trainerin
Bibliographische Angaben
- Autor: Caroline Trautwein
- 2007, 292 Seiten, Maße: 17,5 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller
- ISBN-10: 3836423669
- ISBN-13: 9783836423663
Kommentar zu "Schlüsselkompetenzen vermitteln"
0 Gebrauchte Artikel zu „Schlüsselkompetenzen vermitteln“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Schlüsselkompetenzen vermitteln".
Kommentar verfassen