Emotionalisierung der Massen?
Eine inhaltsanalytische Untersuchung von Nachrichtenfaktoren in Boulevardmagazinen des deutschen Fernsehens.
Medien aller Art - wie zum Beispiel Fernsehen, Internet, Radio oder Zeitungen - übernehmen für uns eine Botenfunktion und liefern Beschreibungen von Ereignissen, die ein Abbild der Wirklichkeit von Geschehnissen an anderen Orten darstellen sollen....
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Produktinformationen zu „Emotionalisierung der Massen? “
Medien aller Art - wie zum Beispiel Fernsehen, Internet, Radio oder Zeitungen - übernehmen für uns eine Botenfunktion und liefern Beschreibungen von Ereignissen, die ein Abbild der Wirklichkeit von Geschehnissen an anderen Orten darstellen sollen. Wie Walter Lippmann bereits 1922 feststellte, ist die Realität zu komplex, um sie vollständig zu erfassen und darzustellen. Somit ist es die Aufgabe der Journalisten, aus dieser komplexen Realität die Ereignisse zu selektieren welche für den Rezipienten relevant sind und diese zu einer Nachricht aufzubereiten. Was aber macht ein Ereignis zu einer Nachricht? Welche Kriterien machen für einen Journalisten ein Ereignis "berichtenswert" oder ,,irrelevant"? Und treffen diese Kriterien auch für Fernsehformate wie beispielsweise Boulevardmagazine zu?
Klappentext zu „Emotionalisierung der Massen? “
Medien aller Art - wie zum Beispiel Fernsehen, Internet, Radio oder Zeitungen - übernehmen für uns eine Botenfunktion und liefern Beschreibungen von Ereignissen, die ein Abbild der Wirklichkeit von Geschehnissen an anderen Orten darstellen sollen. Wie Walter Lippmann bereits 1922 feststellte, ist die Realität zu komplex, um sie vollständig zu erfassen und darzustellen. Somit ist es die Aufgabe der Journalisten, aus dieser komplexen Realität die Ereignisse zu selektieren welche für den Rezipienten relevant sind und diese zu einer Nachricht aufzubereiten. Was aber macht ein Ereignis zu einer Nachricht? Welche Kriterien machen für einen Journalisten ein Ereignis "berichtenswert" oder ,,irrelevant"? Und treffen diese Kriterien auch für Fernsehformate wie beispielsweise Boulevardmagazine zu?
Autoren-Porträt von Sarah Wilfroth
Sarah Wilfroth, geb. am 3. März 1981, Studium der Angewandten Medienwissenschaften an der TU Ilmenau
Bibliographische Angaben
- Autor: Sarah Wilfroth
- 2008, 156 Seiten, Maße: 17 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller
- ISBN-10: 3836468271
- ISBN-13: 9783836468275
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