Strategische Unternehmenskommunikation
Kunden, Investoren, Mitarbeiter und Öffentlichkeit überzeugen
Überzeugend wirken!Die Erwartungen der Öffentlichkeit an Substanz und Stil der Unternehmenskommunikation steigen ständig: Geschäftsberichte, Berichte zu Corporate Social Responicbilty und Nachhaltigkeit, Image¬broschüren, Internet¬seiten und andere Medien...
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Produktinformationen zu „Strategische Unternehmenskommunikation “
Klappentext zu „Strategische Unternehmenskommunikation “
Überzeugend wirken!Die Erwartungen der Öffentlichkeit an Substanz und Stil der Unternehmenskommunikation steigen ständig: Geschäftsberichte, Berichte zu Corporate Social Responicbilty und Nachhaltigkeit, Image¬broschüren, Internet¬seiten und andere Medien werden häufig sehr kritisch betrachtet. Die elektronische Ver¬füg¬barkeit der meisten Instrumente der Unternehmenskommunikation bedeutet, dass die Zahl der potenziellen Nutzer stark wächst. Das ist eine große Profilierungschance - und birgt zugleich Gefahren. Denn, wer der Irreführung oder gar der Manipulation überführt wird, erleidet Reputationsverluste, die zu sinkenden Börsenkursen, Internet-Boykott-aufrufen und Ähnlichem führen können - wie erschütternde Beispiele aus der aktuellen Presse zeigen. Hinzu kommen unzählige Vorschriften und Bestimmungen: Allein in der Finanzkommunikation müssen so-wohl die Anforderungen des Handelsgesetzbuches beziehungsweise von IFRS/GAAP berücksichtigt werden als auch die Veröffentlichungsrichtlinien wie das Finanzmarktförderungsgesetz, das KonTraG und DRS 15 sowie die EU-Standards (Konzernabschluss- und Prüferrichtlinien)._Wie lassen sich Offenheit und Glaubwürdigkeit in die Kommunikations¬strategie integrieren?_Wie lassen sich Leitmotive für die zentralen Unternehmensbotschaften finden, die im Geschäftsbericht, in CSR-Berichten und in Image-Veröffentlichungen gleichermaßen verwendet werden können?_Wie lässt sich die Kohärenz zwischen Finanz¬kommu¬nikation, Image-, Markt- und interner Kommuni¬ka-tion sicherstellen (One-Voice-Policy)?. _Wie können Unternehmen ein unverwechselbares Charisma bei ihren Kommunikations¬instrumenten entwickeln?_Welche Bedeutung haben Stakeholder-Dialoge, Weblogs und andere zukunftsorientierte Instrumente einer personalisierten Unternehmenskommunikation?Strategische Unternehmenskommunikation erklärt systematisch das Handswerkszeug der gesamten Außen- und Innenkommunikation von Unternehmen - mit anschaulichen Beispielen und zahlreichen farbigen
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Überzeugend wirken!
Die Erwartungen der Öffentlichkeit an Substanz und Stil der Unternehmenskommunikation steigen ständig: Geschäftsberichte, Berichte zu Corporate Social Responicbilty und Nachhaltigkeit, Imagebroschüren, Internetseiten und andere Medien werden häufig sehr kritisch betrachtet. Die elektronische Verfügbarkeit der meisten Instrumente der Unternehmenskommunikation bedeutet, dass die Zahl der potenziellen Nutzer stark wächst.
Das ist eine große Profilierungschance - und birgt zugleich Gefahren. Denn, wer der Irreführung oder gar der Manipulation überführt wird, erleidet Reputationsverluste, die zu sinkenden Börsenkursen, Internet-Boykott-aufrufen und Ähnlichem führen können - wie erschütternde Beispiele aus der aktuellen Presse zeigen.
Hinzu kommen unzählige Vorschriften und Bestimmungen: Allein in der Finanzkommunikation müssen so-wohl die Anforderungen des Handelsgesetzbuches beziehungsweise von IFRS/GAAP berücksichtigt werden als auch die Veröffentlichungsrichtlinien wie das Finanzmarktförderungsgesetz, das KonTraG und DRS 15 sowie die EU-Standards (Konzernabschluss- und Prüferrichtlinien).
- Wie lassen sich Offenheit und Glaubwürdigkeit in die Kommunikationsstrategie integrieren?
- Wie lassen sich Leitmotive für die zentralen Unternehmensbotschaften finden, die im Geschäftsbericht, in CSR-Berichten und in Image-Veröffentlichungen gleichermaßen verwendet werden können?
- Wie lässt sich die Kohärenz zwischen Finanzkommunikation, Image-, Markt- und interner Kommunika-tion sicherstellen (One-Voice-Policy)?.
- Wie können Unternehmen ein unverwechselbares Charisma bei ihren Kommunikationsinstrumenten entwickeln?
- Welche Bedeutung haben Stakeholder-Dialoge, Weblogs und andere zukunftsorientierte Instrumente einer personalisierten Unternehmenskommunikation?
Strategische Unternehmenskommunikation erklärt systematisch das Handswerkszeug der gesamten Außen- und Innenkommunikation von Unternehmen - mit anschaulichen Beispielen und zahlreichen farbigen Ab-bildungen
Die Erwartungen der Öffentlichkeit an Substanz und Stil der Unternehmenskommunikation steigen ständig: Geschäftsberichte, Berichte zu Corporate Social Responicbilty und Nachhaltigkeit, Imagebroschüren, Internetseiten und andere Medien werden häufig sehr kritisch betrachtet. Die elektronische Verfügbarkeit der meisten Instrumente der Unternehmenskommunikation bedeutet, dass die Zahl der potenziellen Nutzer stark wächst.
Das ist eine große Profilierungschance - und birgt zugleich Gefahren. Denn, wer der Irreführung oder gar der Manipulation überführt wird, erleidet Reputationsverluste, die zu sinkenden Börsenkursen, Internet-Boykott-aufrufen und Ähnlichem führen können - wie erschütternde Beispiele aus der aktuellen Presse zeigen.
Hinzu kommen unzählige Vorschriften und Bestimmungen: Allein in der Finanzkommunikation müssen so-wohl die Anforderungen des Handelsgesetzbuches beziehungsweise von IFRS/GAAP berücksichtigt werden als auch die Veröffentlichungsrichtlinien wie das Finanzmarktförderungsgesetz, das KonTraG und DRS 15 sowie die EU-Standards (Konzernabschluss- und Prüferrichtlinien).
- Wie lassen sich Offenheit und Glaubwürdigkeit in die Kommunikationsstrategie integrieren?
- Wie lassen sich Leitmotive für die zentralen Unternehmensbotschaften finden, die im Geschäftsbericht, in CSR-Berichten und in Image-Veröffentlichungen gleichermaßen verwendet werden können?
- Wie lässt sich die Kohärenz zwischen Finanzkommunikation, Image-, Markt- und interner Kommunika-tion sicherstellen (One-Voice-Policy)?.
- Wie können Unternehmen ein unverwechselbares Charisma bei ihren Kommunikationsinstrumenten entwickeln?
- Welche Bedeutung haben Stakeholder-Dialoge, Weblogs und andere zukunftsorientierte Instrumente einer personalisierten Unternehmenskommunikation?
Strategische Unternehmenskommunikation erklärt systematisch das Handswerkszeug der gesamten Außen- und Innenkommunikation von Unternehmen - mit anschaulichen Beispielen und zahlreichen farbigen Ab-bildungen
Autoren-Porträt von Kaevan Gazdar, Klaus Rainer Kirchhoff
Kaevan Gazdar studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in München, Bologna und Paris. Er war Be-rater und Projektleiter Strategic Intelligence der Unternehmensberatung Dr. Höfner & Partner in München. Er ist für das Berichtswesen der HypoVereinsbank in Mün¬chen seit 1995 verantwortlich. Die von ihm betreuten Berichte wurden sechsmal hinter¬ein¬ander im jährlichen Wettbewerb des Manager Magazins ausgezeichnet. Kaevan Gazdar ist Mit¬glied der internationalen Jury des Annual Report on Annual Reports, eines globalen Rankings der besten Geschäftsberichte, sowie der Jury des Econ Awards Unternehmenskommunikation; außer¬dem ist er Gutachter im Good-Company-Wettbewerb des Manager Magazins. Klaus Rainer Kirchhoff ist Vorstandsvorsitzender der Kirchhoff Consult AG. Nach dem Jura-Studium und zweiten Staatsexamen begann er seine Lauf¬bahn als Vor¬standsassistent bei der Alsen AG in Hamburg. Danach war er geschäftsführender Gesell¬schafter eines Beratungs¬unternehmens. Klaus Rainer Kirchhoff vereint in seinem Unter¬nehmen Beratungsgesellschaft und Designagentur. Er hat bisher fast fünfzig Börsengänge be¬gleitet und erstellt über fünfzig Geschäftsberichte pro Jahr, für die er zahl¬reiche inter¬nationale Aus¬zeichnungen erhielt.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Kaevan Gazdar , Klaus Rainer Kirchhoff
- 2008, 320 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen, Maße: 22,8 x 28,8 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: mi-Wirtschaftsbuch
- ISBN-10: 3636031341
- ISBN-13: 9783636031341
- Erscheinungsdatum: 21.10.2008
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