ITIL V3 umsetzen
Gestaltung, Steuerung und Verbesserung von IT-Services
Die neue Version 3 von ITIL stellt den Lebenszyklus von Services aus Gestaltung, Steuerung und Verbesserung in den Mittelpunkt ihrer ganzheitlichen Sichtweise und ermöglicht so, die Services mit den Zielen des Unternehmens in Einklang zu bringen. Die...
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Produktinformationen zu „ITIL V3 umsetzen “
Klappentext zu „ITIL V3 umsetzen “
Die neue Version 3 von ITIL stellt den Lebenszyklus von Services aus Gestaltung, Steuerung und Verbesserung in den Mittelpunkt ihrer ganzheitlichen Sichtweise und ermöglicht so, die Services mit den Zielen des Unternehmens in Einklang zu bringen. Die Autoren des Buches zeigen die Neuerungen der Version 3 in folgenden Themenbereichen: - Incident Management - Problem Management - Change Management - Release- und Deployment-Management - Service Asset und Configuration Management - Service Desk - Modellierung und Optimierung von ITIL-Prozessen Das Buch zeigt, worauf es bei der Umsetzung von ITIL V3 wirklich ankommt. Die Autoren beschreiben kritische Prozessabschnitte und Wechselwirkungen der ITIL-Prozesse mit der IT-Organisation und stellen Kennzahlen zur Steuerung vor. Ein spezieller Managementansatz unterstützt bei der Optimierung von ITIL-Prozessen. Das Buch ist ein idealer Leitfaden für IT-Fachleute, Projektleiter und Führungskräfte, die ITIL verstehen und einsetzen möchten. Vorwort - Services bilden das zentrale Paradigma für die Organisation arbeitsteiliger Strukturen im IT-Bereich. Sie sind das Granulat an dem sich der Leistungsaustausch im IT-Bereich orientiert. Dies gilt nicht nur zwischen Unternehmen, sondern auch für interne IT-Organisationen, die den Austausch mit den Fachabteilungen mithilfe des Service-Konzepts strukturieren.
Um Services zu erbringen oder auszutauschen, hat sich im Laufe der Zeit umfassendes Wissen angesammelt, das vor allem in der IT Infrastructure Library, kurz ITIL, zusammengetragen worden ist. Die IT Infrastructure Library wurde seit 1989 entwickelt, zunächst von der britischen »Central Computer and Telecommunications Agency« (CCTA), anschließend von der Nachfolgeinstitution, dem »Office of Government Commerce« (OGC), und wird bis heute durch das »IT Service Management Forum« (itSMF) fortgeschrieben.
ITIL ist jedoch kein Standard wie beispielsweise die Norm ISO/IEC 20 000, daher können sich Organisationen auch nicht nach ITIL
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zertifizieren lassen. Man kann sich ITIL eher als eine Art »Schatzkästchen« mit vielen guten Ideen für die Bereitstellung und Verwaltung von Services vorstellen, aus dem sich jeder bedienen kann. Große Popularität in Großbritannien erlangte das Rahmenwerk bereits in der Version 1, die in den Jahren 1992 bis 1998 entwickelt wurde. Von 1999 bis 2003 wurde Version 2 herausgegeben, die auch in Deutschland sehr populär wurde und zu einer Vielzahl von Unternehmensgründungen in der Beratungsbranche führte. Am 1. Juni 2007 erschien schließlich die dritte Version, auch »ITIL Refresh« oder »ITIL V3« genannt. Durch sie fand eine deutliche Reorganisation und Erweiterung der IT Infrastructure Library statt.
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Lese-Probe zu „ITIL V3 umsetzen “
.Leseprobe - Mit ITIL V3 wurde ein neuer Ansatz für das IT-Ser vice-Management geschaffen, im welchem viele der seit Version 2 hinzugekommenen Anforderungen aufgegriffen wurden. Die Zielsetzung von ITIL V3 geht dahin, die Ausrichtung des ITSM deutlicher an den Geschäftsanforderungen eines Unternehmens aus zurichten und den Schwerpunkt nicht ausschließlich auf Standards im Bereich des IT-Betriebs zu richten. ITIL V3 bietet hierzu eine Orientierung, wie sich Services entwickeln, gestalten, einführen und verbessern lassen. Der Begriff Service hat sich im Umfeld des IT-Service-Managements als Synonym für Dienstleistungen eingebürgert. IT-Services sind Dienstleistungen, die in der ITIL V3 durch Service Packages beschrieben werden. Hierbei handelt es sich um eine detaillierte Beschreibung eines Service, der für den Kunden erbracht werden kann. Die dazu erforderlichen Prozesse und Strukturen reichen von der Service-Strategie bis zur Umsetzung korrigierender Maßnahmen und lehnen sich an den Lebenszyklusphasen von IT-Services an. Zu den wichtigsten Neuerungen von ITIL V3 zählt daher, durch entsprechende Best-Practices die Entwicklung und Verbesserung der IT-Services auf die Unternehmensziele und Geschäftsprozesse optimal abzustimmen.
Inhaltsverzeichnis zu „ITIL V3 umsetzen “
Einführung Rainer Schmidt, Helge DohleGrundlagen und Überblick
Grundlagen Rainer Schmidt, Helge Dohle
ITIL V3 Rainer Schmidt, Helge Dohle
Kernprozesse der ITIL-Implementierung
Incident Management Frank Zielke
Problem Management Michael Flasche
Change Management Lars Schwarze, Dennis Trawnitschek
Release- und Deployment-Management Michael Flasche, Christian Fronober
Service Asset und Configuration Management Jens Köwing
Der proaktive Service Desk Michael Weber
Darstellung und Optimierung von ITIL-Prozessen
Darstellung und Modellierung von ITIL-Prozessen Rainer Schmidt
Optimierung von ITIL-Prozessen Marco Mevius
Stichwortverzeichnis
Bibliographische Angaben
- 419 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 16,7 x 23 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Rainer Schmidt, Helge Dohle
- Verlag: Symposion Publishing
- ISBN-10: 3936608849
- ISBN-13: 9783936608847
- Erscheinungsdatum: 30.01.2009
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