Vom Zeitmanagement im Schulunterricht
Zeit begrenzt unser Leben zwischen Geburt und Tod. Sie bemisst unser Lernen und Arbeiten, Spielen und Erholen, Lieben und Hassen, Pläneschmieden und sie verwerfen, unsere Erfolge und Misserfolge. Aber: Können wir die Zeit selbst verzeitlichen oder...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Vom Zeitmanagement im Schulunterricht “
Zeit begrenzt unser Leben zwischen Geburt und Tod. Sie bemisst unser Lernen und Arbeiten, Spielen und Erholen, Lieben und Hassen, Pläneschmieden und sie verwerfen, unsere Erfolge und Misserfolge. Aber: Können wir die Zeit selbst verzeitlichen oder entzeitlichen, anhalten oder neu erfinden? Versuchen wir es. Zuerst noch ungeduldig, dann mit wachsender Gelassenheit. Ein profiliertes Zeitmanagement zeigt, wie es gehen kann.
Klappentext zu „Vom Zeitmanagement im Schulunterricht “
Zeit bezeichnet ein Phänomen, das uns alltäglich in paradox klingenden Beschreibungen begegnet. Wir sagen: "Die Zeit rast" und: "Die Zeit bleibt stehen". Die Zeit ist aber auch vorgegeben. Lehrerinnen und Lehrer sehen sich täglich unter dem Druck der 45-Minuten-Stunde. Zeitvorgaben scheinen uns unvermeidlich, ja natürlich.Aber wir stoßen nicht auf die Zeit wie auf einen Gegenstand der natürlichen Welt. Wir schauen auf die Uhr, lesen aber nicht die Zeit ab, sondern beobachten die Bewegungen der Zeiger auf dem Ziffernblatt. So verschafft die Zeit Gelegenheiten, uns in Beziehung zu Setzen mit etwas, das sich bewegt: regelmäßig, wiederkehrend, unerbittlich und unausweichlich. Zeit begrenzt unser Leben zwischen Geburt und Tod. Sie bemisst unser Lernen und Arbeiten, Spielen und Erholen, Lieben und Hassen, Sorgen und Besorgen, unsere Erfolge und Misserfolge.
Aber: Können wir die Zeit selbst verzeitlichen oder entzeitlichen, anhalten oder neu erfinden? Versuchen wir es. Zuerst noch ungeduldig, dann mit wachsender Gelassenheit. Ein profiliertes Zeitmanagement zeigt, wie es gehen kann.
Im Fokus steht die Frage nach den Erscheinungs- und Umgangsformen von zeit in den pädagogischen Arbeitfeldern, wobei sich dieser Band auf den Arbeitsbereich des Unterrichtens in der Regelschule bezieht.
Autoren-Porträt von Otto Hansmann
Hansmann, OttoOtto Hansmann ist außerplanmäßiger Professor und Akademischer Oberrat, lehrte und forschte von 1991 bis 2013 an der Universität Bayreuth in der Fachgruppe Erziehungswissenschaften im Fachgebiet Allgemeine Pädagogik. Er publizierte zu Problemfragen der Bildungstheorie, zur Erziehungsphilosophie Jean-Jacques Rousseaus, einer operativen Pädagogik und zur Kommunikationstheorie. Er ist Mitherausgeber wichtiger Sammelbände zur Theorie der Bildung unter Bedingungen moderner Gesellschaft, zu Rousseau und der 39 Bände umfassenden Reihe "Studien zu Philosophie und Theorie der Bildung".
Bibliographische Angaben
- Autor: Otto Hansmann
- 2009, 212 Seiten, Maße: 14,9 x 21,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830921381
- ISBN-13: 9783830921387
Rezension zu „Vom Zeitmanagement im Schulunterricht “
Wichtig ist dieses Buch für diejenigen, die Zeitprobleme im schulischen Unterricht haben und für deren Lösung Hilfe suchen. Sie werden sie finden. - Heiko Pohlmann in: Die berufsbildende Schule, 3. 2010.
Kommentar zu "Vom Zeitmanagement im Schulunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Vom Zeitmanagement im Schulunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
1 von 5 Sternen
5 Sterne 0Schreiben Sie einen Kommentar zu "Vom Zeitmanagement im Schulunterricht".
Kommentar verfassen