Berufseintieg in den öffentlichen Dienst, m. CD-ROM
Bewerbung - Ausbildung - Aufstieg. Tools und Muster auf CD-ROM
Systemvoraussetzungen:
Microsoft Windows® 2000 SP4, XP SP2, 2003
- Ab Pentium® III Prozessor oder Kompatible ab 500 MHz
- 256 MB Hauptspeicher
- Grafikauflösung mind. 1024 x 768, 16 Bit Farbtiefe
- 150 MB Festplattenspeicher
- CD-ROM Laufwerk
Microsoft Windows® 2000 SP4, XP SP2, 2003
- Ab Pentium® III Prozessor oder Kompatible ab 500 MHz
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Berufseintieg in den öffentlichen Dienst, m. CD-ROM “
Systemvoraussetzungen:
Microsoft Windows® 2000 SP4, XP SP2, 2003
- Ab Pentium® III Prozessor oder Kompatible ab 500 MHz
- 256 MB Hauptspeicher
- Grafikauflösung mind. 1024 x 768, 16 Bit Farbtiefe
- 150 MB Festplattenspeicher
- CD-ROM Laufwerk
Microsoft Windows® 2000 SP4, XP SP2, 2003
- Ab Pentium® III Prozessor oder Kompatible ab 500 MHz
- 256 MB Hauptspeicher
- Grafikauflösung mind. 1024 x 768, 16 Bit Farbtiefe
- 150 MB Festplattenspeicher
- CD-ROM Laufwerk
Klappentext zu „Berufseintieg in den öffentlichen Dienst, m. CD-ROM “
Der informative Ratgeber für alle, die eine Ausbildung oder ein Studium als Beamter in der öffentlichen Verwaltung anstreben. Sie erfahren alles, was Sie über den Einstieg wissen müssen, welche Berufsbilder es gibt und wie lange die Ausbildung dauert. Von Archivar bis Zollbeamter - lesen Sie, welche Fachbereiche und Berufe es im Staatsdienst gibt, wie Sie sich darauf bewerben und wie die Auswahlverfahren laufen. Der informative Ratgeber für alle, die eine Ausbildung oder ein Studium als Beamter in der öffentlichen Verwaltung anstreben.
Inhalte:
Vorteile des Beamtenstatus gegenüber der freien Wirtschaft.
Alles Wichtige über die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der öffentlichen Verwaltung.
Voraussetzungen und Ausbildungswege für den einfachen, mittleren und gehobenen Dienst.
Nach der Ausbildung: Was Sie als Beamter verdienen und welche Aufstiegsmöglichkeiten Sie haben.
Auf der CD-ROM:
Tools und Muster
Lebenslauf- und Bewerbungsfoto-Generator
Links aller Einstellungsbehörden des Bundes und der Länder
Der informative Ratgeber für alle, die eine Ausbildung oder ein Studium als Beamter in der öffentlichen verwaltung anstreben. Sie erfahren alles, was Sie über den Einstieg wissen müssen, welche Berufsbilder es gibt, wie lange die Ausbildung dauert u.v.m.
INHALTE:
- Informationen über Berufsbilder, Voraussetzungen, Verdienstmöglichkeiten und Bewerbungshürden.
- Vorteile der Beamtenausbildung gegenüber der freien Wirtschaft und Aufstiegschancen.
- Mit einer Linksammlung von Einstellungsbehörden des Bundes und der Länder.
- In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Landespersonalausschuss.
AUF DER CD-ROM:
- Tools und Muster
- Lebenslauf- und Bewerbungsfotogenerator ONLINE-SERVICE
- Einmalig: Als Buchkäufer erhalten Sie eine kostenlose und persönliche Online-Beratung durch den Experten!
INHALTE:
- Informationen über Berufsbilder, Voraussetzungen, Verdienstmöglichkeiten und Bewerbungshürden.
- Vorteile der Beamtenausbildung gegenüber der freien Wirtschaft und Aufstiegschancen.
- Mit einer Linksammlung von Einstellungsbehörden des Bundes und der Länder.
- In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Landespersonalausschuss.
AUF DER CD-ROM:
- Tools und Muster
- Lebenslauf- und Bewerbungsfotogenerator ONLINE-SERVICE
- Einmalig: Als Buchkäufer erhalten Sie eine kostenlose und persönliche Online-Beratung durch den Experten!
Lese-Probe zu „Berufseintieg in den öffentlichen Dienst, m. CD-ROM “
Wenn Sie herausfinden wollen, welche Behörden Mitarbeiter suchen, können Sie unterschiedliche Informationsquellen nutzen. Viele Verwaltungen geben Stellenanzeigen in der Tagespresse auf. Stellenangebote finden Sie auch beim Berufsinformationszentrum der Bundesagentur für Arbeit. Immer stärker verbreitet ist zudem die Stellenausschreibung auf den Internetseiten der Einstellungsbehörden.ONLINE-RAT: IHR WEG ZU ALLEN WICHTIGEN INTERNETSEITEN
Im Kapitel „Links zu den Einstellungsbehörden" finden Sie die Internetadressen der Einstellungsbehörden des Bundes und der Bundesländer, bei denen eine Ausbildung oder ein Studium im Beamtenverhältnis möglich ist. Die Linkliste ist auch auf der CD-ROM enthalten.
Ausbildung und Studium beginnen in der Regel im Herbst. In einigen Verwaltungen gibt es mehrere Einstiegstermine pro Jahr. Sicher ist jedoch, dass viele Verwaltungen bereits im Vorjahr mit der Nachwuchssuche anfangen. So müssen Sie sich schon im Frühjahr/Sommer 2010 für eine Stelle bewerben, die Sie im Herbst 2011 antreten wollen. Der Zeitraum, in dem Sie sich bewerben können, ist dagegen eher kurz: Er schwankt zwischen einigen Wochen und wenigen Monaten.
Informieren Sie sich also rechtzeitig über die genauen Bewerbungsfristen bei den Einstellungsbehörden. Eine zu späte Bewerbung wird nur selten akzeptiert.
Wie Sie sich bewerben können
Der klassische Weg ist die schriftliche Bewerbung per Post. Immer öfter steigen Verwaltungen aber auch auf Online-Bewerbungen um oder akzeptieren Bewerbungen per E-Mail. Welche Form der Bewerbung sinnvoll ist, hängt davon ab, was die Einstellungsbehörde fordert.
ACHTUNG: BEACHTEN SIE DIE VORGABEN
Halten Sie sich unbedingt an den von der Einstellungsbehörde geforderten Bewerbungsweg. Wenn Sie die falsche Form wählen, kann es sein, dass Ihre Bewerbung allein deswegen nicht akzeptiert wird.
Schriftliche Bewerbung auf dem Postweg
Die
... mehr
schriftliche Bewerbung ist die bekannteste Form. Sie verfassen ein Anschreiben und einen Lebenslauf, sammeln Ihre Zeugnisse und schicken die Unterlagen an die Einstellungsbehörde.
Bewerbung per E-Mail
Eine Bewerbung per E-Mail enthält dieselben Unterlagen, allerdings müssen Sie hierbei auf einige zusätzliche Dinge achten:
- Eine Bewerbung per E-Mail schicken Sie nur, wenn das ausdrücklich gewünscht wird.
- Verwenden Sie eine neutrale E-Mail-Adresse. Adressen mit Kose- oder Scherznamen sind zu vermeiden.
- Angehängte Dokumente verschicken Sie einzeln im PDF-Format und geben ihnen aussagekräftige Namen.
Bewerbung mit Online-Formular
Gerade immer mehr große Verwaltungen stellen auf Online-Bewerbungen um. Auf der Webseite der Verwaltung finden Sie dann ein Standardformular, das Sie ausfüllen können. Wenn Sie das Formular aufgerufen haben, werden Ihnen verschiedene Fragen gestellt. Normalerweise werden Angaben zu Ihrer Person und Ihrer Schulbildung gefordert. Welche weiteren In formationen abgefragt werden, hängt von der jeweiligen Einstellungsbehörde ab. Das Ausfüllen erfordert etwas Zeit. Legen Sie sich Ihre Zeugnisse zurecht, bevor Sie starten.
ACHTUNG: ZENTRALE BEWERBERSTELLE IN BAYERN
Wenn Sie sich in Bayern bewerben, gibt es dafür eine zentrale Bewerberstelle, nämlich den Bayerischen Landespersonalausschuss (www.lpa.bayern.de). Von hier aus werden die Einstellungen für Bayern gesteuert. Wenden Sie sich dorthin, werden Sie zusätzlich gefragt, welche Ausbildungs- oder Studienrichtung Sie anstreben und in welchem Regierungsbezirk Sie arbeiten wollen.
Haben Sie Ihre Online-Bewerbung erfolgreich versendet, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Heben Sie diese für eventuelle Nachfragen auf.
Bewerbung per E-Mail
Eine Bewerbung per E-Mail enthält dieselben Unterlagen, allerdings müssen Sie hierbei auf einige zusätzliche Dinge achten:
- Eine Bewerbung per E-Mail schicken Sie nur, wenn das ausdrücklich gewünscht wird.
- Verwenden Sie eine neutrale E-Mail-Adresse. Adressen mit Kose- oder Scherznamen sind zu vermeiden.
- Angehängte Dokumente verschicken Sie einzeln im PDF-Format und geben ihnen aussagekräftige Namen.
Bewerbung mit Online-Formular
Gerade immer mehr große Verwaltungen stellen auf Online-Bewerbungen um. Auf der Webseite der Verwaltung finden Sie dann ein Standardformular, das Sie ausfüllen können. Wenn Sie das Formular aufgerufen haben, werden Ihnen verschiedene Fragen gestellt. Normalerweise werden Angaben zu Ihrer Person und Ihrer Schulbildung gefordert. Welche weiteren In formationen abgefragt werden, hängt von der jeweiligen Einstellungsbehörde ab. Das Ausfüllen erfordert etwas Zeit. Legen Sie sich Ihre Zeugnisse zurecht, bevor Sie starten.
ACHTUNG: ZENTRALE BEWERBERSTELLE IN BAYERN
Wenn Sie sich in Bayern bewerben, gibt es dafür eine zentrale Bewerberstelle, nämlich den Bayerischen Landespersonalausschuss (www.lpa.bayern.de). Von hier aus werden die Einstellungen für Bayern gesteuert. Wenden Sie sich dorthin, werden Sie zusätzlich gefragt, welche Ausbildungs- oder Studienrichtung Sie anstreben und in welchem Regierungsbezirk Sie arbeiten wollen.
Haben Sie Ihre Online-Bewerbung erfolgreich versendet, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Heben Sie diese für eventuelle Nachfragen auf.
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Inhaltsverzeichnis zu „Berufseintieg in den öffentlichen Dienst, m. CD-ROM “
Einführung
Was Sie schon immer über den öffentlichen Dienst wissen wolltenWarum lohnt es sich, Beamter zu werden?Was ist der Unterschied zwischen Beamten und Arbeitnehmern?Wo arbeiten Beamte?Warum braucht der Staat Beamte?Wie werde ich Beamter?Wann werde ich Beamter?
Welche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten gibt es in der öffentlichen Verwaltung?Allgemeine innere VerwaltungArchiveAuswärtiges AmtBibliothekenBundesbankBundesnachrichtendienstBundeswehrverwaltungDeutsche RentenversicherungJustizJustizvollzugPolizeiSozialverwaltungStaatsfinanzverwaltungSteuerverwaltungVerfassungsschutzZollWelche weiteren beruflichen Möglichkeiten bestehen im öffentlichen Dienst?
Ihr Einstieg in den öffentlichen DienstWie Sie sich bewerben könnenDer Inhalt Ihrer BewerbungWelche Auswahlverfahren gibt es?Bereiten Sie sich gründlich vorNach welchen Kriterien werden die Nachwuchskräfte ausgewählt?Ihre Einstellungschancen
Wie laufen Ausbildung und Studium ab?Was Sie über die Ausbildung wissen solltenWas Sie über das Studium wissen sollten
Endlich Beamter - was nun?Was Sie als Beamter verdienenWerden Sie nach dem Abschluss von Ausbildung oder Studium weiterbeschäftigt?Welche Aufstiegschancen haben Sie?Ist es möglich, die Tätigkeit zu wechseln?Einmal Beamter - immer Beamter?
Internetadressen der EinstellungsbehördenBund BayernBaden-WürttembergBerlin BrandenburgBremenHamburgHessenMecklenburg-VorpommernNiedersachsenNordrhein-WestfalenRheinland-PfalzSaarlandSachsenSachsen-AnhaltSchleswig-HolsteinThüringen
Stichwortverzeichnis
Die Autorinnen
Autoren-Porträt von Friederike Sturm, Susanne Forstner
Susanne Forstner ist Diplom-Finanzwirtin (FH) und Amtsrätin und führt beim Bayerischen Landespersonalausschuss seit mehreren Jahren die Auswahlverfahren für die Nachwuchskräfte im mittleren und gehobenen nichttechnischen Dienst durch. Zuvor war sie im Personalreferat des Bayerischen Landesamt für Steuern tätig und hat die Personaleinteilung der südbayerischen Finanzämter koordiniert.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Friederike Sturm , Susanne Forstner
- 2010, 164 Seiten, Maße: 14,8 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Haufe-Lexware
- ISBN-10: 3448101400
- ISBN-13: 9783448101409
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