Design bedeutet die Welt
Ein Wegweiser durch die Kommunikationswissenschaft für DesignerInnen
Studierende der Design- und Kommunikationswissenschaft stehen vor dem Problem eines umfangreichen Kanons theoretischer Literatur: um einen Überblick über die breit gefächerte Landschaft kommunikationswissenschaftlich relevanter Ansätze zu erhalten, eignet...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Design bedeutet die Welt “
Studierende der Design- und Kommunikationswissenschaft stehen vor dem Problem eines umfangreichen Kanons theoretischer Literatur: um einen Überblick über die breit gefächerte Landschaft kommunikationswissenschaftlich relevanter Ansätze zu erhalten, eignet sich der vorliegende Wegweiser hervorragend, da er die zentralen Gedankengänge der vorgestellten Theorien nachzeichnet, indem er die kommunikationswissenschaftlich relevanten Aspekte herausstellt. Von hier aus wird der Einstieg in die Originalliteratur erleichtert um auf möglichst kurzem Wege die gesteckten Ziele, sei es Hausarbeit, Prüfung oder Erkenntnisgewinn, zu erreichen.
Klappentext zu „Design bedeutet die Welt “
Studierende der Design- und Kommunikationswissenschaft stehen vor dem Problem eines umfangreichen Kanons theoretischer Literatur: um einen Überblick über die breit gefächerte Landschaft kommunikationswissenschaftlich relevanter Ansätze zu erhalten, eignet sich der vorliegende Wegweiser hervorragend, da er die zentralen Gedankengänge der vorgestellten Theorien nachzeichnet, indem er die kommunikationswissenschaftlich relevanten Aspekte herausstellt. Von hier aus wird der Einstieg in die Originalliteratur erleichtert um auf möglichst kurzem Weg die gesteckten Ziele, sei es Hausarbeit, Prüfung oder Erkenntnisgewinn, zu erreichen.
Inhaltsverzeichnis zu „Design bedeutet die Welt “
1. Arnold Gehlen: Kommunikation als Überlebensstrategie2. Semiotik und Hermeneutik
2.1 Ferdinand de Saussure: Sprachlicher Strukturalismus
2.2 Karl Bühler: Kundgabe und Kundnahme
2.3 Charles Sanders Peirce: Die Logik des Schlussfolgerns
2.4 Umberto Eco: Intention und Konstruktion
2.5 Hans-Georg Gadamer: Die Zirkularität des Verstehens
3. George Herbert Mead: Vom Zeichen zur Identität
4. Peter L. Berger, Thomas Luckmann: Konstruierte Wirklichkeit
5. Erving Goffman: Rollen, Requisiten, Rahmen
6. Pierre Bourdieu: Konsum und Identität
7. Michel Foucault: Wirklichkeit als diskursive Anordnung
8. Medientheoretische Ansätze
8.1 Vilém Flusser: Netzwerk des Medialen
8.2 Jean Baudrillard: Ein Welt aus Zeichen
9. Design (be-)deutet die Welt
Autoren-Porträt von Carina Jasmin Englert, Michael Roslon
Carina Jasmin Englert (Kommunikationswissenschaftlerin, Master) ist neben ihrer Lehrtätigkeit im Kommunikationsdesign an der Folkwang Hochschule als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut der Kommunikationswissenschaft an der Universität Duisburg-Essen im Rahmen eines DFG-Projektes beschäftigt. In diesem Rahmen arbeitet sie außerdem zurzeit an ihrer Promotion. Michael Roslon (Kommunikationswissenschaftler, M.A.) ist Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft an der Universität Duisburg-Essen. Er ist Promotionsstudent zum Thema der interkulturellen Kommunikation und Dozent im Fachbereich Kommunikationswissenschaft (UniversitätDuisburg-Essen) und Kommunikationsdesign (Folkwang Hochschule).
Bibliographische Angaben
- Autoren: Carina Jasmin Englert , Michael Roslon
- 2010, 1., 1. Auflage, 144 Seiten, Maße: 15,1 x 21,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Arnd Rüskamp
- Verlag: Hellblau
- ISBN-10: 3937787232
- ISBN-13: 9783937787237
- Erscheinungsdatum: 09.02.2010
Kommentar zu "Design bedeutet die Welt"
0 Gebrauchte Artikel zu „Design bedeutet die Welt“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Design bedeutet die Welt".
Kommentar verfassen