Das Praxisbuch ActionScript 3, m. DVD-ROM
Nach einer grundlegenden Orientierung, für welche Anwendungszwecke Sie ActionScript 3 gewinnbringend einsetzen können,...
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Steigen Sie ein in ActionScript 3 und nutzen Sie das Potenzial von Flash CS5 voll aus! In diesem Praxisbuch erfahren Sie, wie es geht:
Nach einer grundlegenden Orientierung, für welche Anwendungszwecke Sie ActionScript 3 gewinnbringend einsetzen können, erhalten Sie zunächst eine verständliche Einführung in die Grundlagen der ActionScript-Programmierung. Zahlreiche anschauliche und spannende Beispiele stellen dabei sicher, dass sich auch Einsteiger schnell zurechtfinden.
Im weiteren Verlauf des Buchs werden dann verschiedenste Einsatzbereiche thematisiert. So erfahren Sie beispielsweise, wie Sie Ihre Filme mit ActionScript steuern, Daten ein- und ausgeben und natürlich Animationen erstellen. Weiter geht es mit dem Bereich Multimedia: Sie lernen, wie Sie Sounds und Videos einbinden, mit Bitmaps arbeiten und die Zeichen- und 3D-Funktionen nutzen. Das Erstellen dynamischer Formulare und die Kommunikation via XML und Webservices bilden die nächsten Schwerpunkte des Buchs. Zahlreiche Tipps und Tricks aus der Praxis sowie weitere Kapitel zu Flex und Air, Sicherheit, Barrierefreiheit, Debugging u. v. m. sorgen dafür, dass Sie für den professionellen Einsatz von ActionScript 3 bestens gerüstet sind!
Nach einer grundlegenden Orientierung, für welche Anwendungszwecke Sie ActionScript 3 gewinnbringend einsetzen können, erhalten Sie zunächst eine verständliche Einführung in die Grundlagen der ActionScript-Programmierung. Zahlreiche anschauliche und spannende Beispiele stellen dabei sicher, dass sich auch Einsteiger schnell zurechtfinden.
Im weiteren Verlauf des Buchs werden dann verschiedenste Einsatzbereiche thematisiert. So erfahren Sie beispielsweise, wie Sie Ihre Filme mit ActionScript steuern, Daten ein- und ausgeben und natürlich Animationen erstellen. Weiter geht es mit dem Bereich Multimedia: Sie lernen, wie Sie Sounds und Videos einbinden, mit Bitmaps arbeiten und die Zeichen- und 3D-Funktionen nutzen. Das Erstellen dynamischer Formulare und die Kommunikation via XML und Webservices bilden die nächsten Schwerpunkte des Buchs. Zahlreiche Tipps und Tricks aus der Praxis sowie weitere Kapitel zu Flex und Air, Sicherheit, Barrierefreiheit, Debugging u. v. m. sorgen dafür, dass Sie für den professionellen Einsatz von ActionScript 3 bestens gerüstet sind!
Vorwort 19
TEIL I Einfacher Einstieg 25
1 Flash für ActionScript 27
1.1 Zeitleiste 27
1.2 Symbole 28
1.3 Koordinatensystem und Bühne 32
1.4 Verhalten 36
1.5 Codefragmente 36
1.6 Veröffentlichen und testen 38
1.7 Flash-Versionen 40
1.8 Aktionen-Bedienfeld 42
1.9 Skriptbedienfeld für externe Klassen 52
1.10 Hilfe 53
1.11 Einstellungen 54
2 ActionScript in Flash 59
2.1 Wo ist ActionScript möglich? 59
2.2 Was lässt sich mit ActionScript steuern? 74
3 CS5 und ActionScript 3 -- die Neuerungen 81
3.1 ActionScript 3 vs. ActionScript 1 und 2 81
3.2 Neue Funktionen in CS5 88
TEIL II ActionScript 89
4 Grundlagen der Programmierung 91
4.1 Variablen 91
4.2 Kommentare 104
4.3 Operatoren 105
4.4 Fallunterscheidungen 112
4.5 Schleifen 120
4.6 Funktionen 126
4.7 Strings und ihre Besonderheiten 134
4.8 Arrays 139
4.9 Vector-Datentyp 147
5 Objektorientierung 149
5.1 Grundlagen 149
5.2 Klassen und Pakete 153
5.3 Besondere Methoden 161
5.4 Vererbung 163
5.5 Sichtbarkeit 167
5.6 Dynamische und versiegelte Klassen 169
5.7 Schnittstellen 170
TEIL III Filme steuern 173
6 Einfache Filmsteuerung 175
6.1 Einfache Navigation 175
6.2 Szenen 182
6.3 Auswahl treffen 188
6.4 Movieclips steuern 190
7 Bildschirme und Präsentationen 195
7.1 Bildschirme in ActionScript 195
7.2 Präsentationen ohne Bildschirme 204
8 Drucken und das Kontextmenü 207
8.1 Drucken -- die Grundfunktionen 207
8.2 Drucken auf Knopfdruck 210
8.3 Kontextmenü steuern 212
8.4 Kontextmenü erweitern 217
TEIL IV Ein- und Ausgabe 221
9 Textfelder 223
9.1 Textfelder und ActionScript 223
9.2 Textfeldinhalte von klassischen Textfeldern 227
9.3 Klassische Textfelder formatieren und verändern 230
9.4 Text Layout Framework 246
9.5 Scrollbarer Text 250
9.6 Inhalte überprüfen 254
9.7 Blocktext einsetzen 260
10 Tasten 263
10.1 Grundlagen 263
10.2 Ein Quiz mit Tastatursteuerung 267
10.3 Spielerische Tastensteuerung 272
11 Datum und Zeit 283
11.1 Gegenwart,
11.2 Zeit und Uhr 288
11.3 Countdown 291
12 Rechnen 297
12.1 Einfache Rechenhilfen 298
12.2 Bögen und Trigonometrie 299
12.3 Zufall und Runden 304
TEIL V Animation 315
13 Grundlagen und nützliche Helfer 317
13.1 Regelmäßige Veränderung 317
13.2 Tweens 323
13.3 Dynamische Anzeigeobjekte 330
13.4 Masken 340
14 Drag & Drop und Transformationen 343
14.1 Wechselspiele 343
14.2 Drag & Drop 352
14.3 Schieberegler 355
15 Kollisionstest und Mausverfolgung 361
15.1 Kollisionen abfangen 361
15.2 Aus Kollisionen wird eine Anwendung 369
15.3 Mausbewegungen verfolgen 374
TEIL VI Multimedia 377
16 Sound 379
16.1 Externen Sound laden 380
16.2 Sound importieren 388
16.3 Mehrere Sounds und Soundtransformation 390
16.4 Equalizer und Soundrohdaten 396
16.5 Mikrofon 402
17 Video 407
17.1 Videos in Flash importieren 407
17.2 Videos mit ActionScript steuern 412
17.3 Cue Points 419
17.4 Webcams 422
17.5 Videos bearbeiten 423
18 Externe Filme 427
18.1 Externe Filme laden 427
18.2 Externe Bilder 432
19 Vorladen und Player erkennen 435
19.1Vorladen 435...
- Autoren: Tobias Hauser , Armin Kappler , Christian Wenz
- Altersempfehlung: Bis 99 Jahre
- 2010, 750 Seiten, Maße: 19,2 x 25 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- ISBN-10: 3836215659
- ISBN-13: 9783836215657
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das Praxisbuch ActionScript 3, m. DVD-ROM".
Kommentar verfassen