Motivationspsychologie und Personalentwicklung
Eine Kohärenzbetrachtung von motivationspsychologischen Inhaltstheorien und kongruenten Personalentwicklungszielen
Die motivationspsychologischen Inhaltstheorien sind bereits etablierte psychologische Konstrukte, welche jedoch mitunter als Anachronismen aufgefasst werden. Dennoch zeigt sich, dass die Implikationsaspekte dieser Theorien in vielen Fällen nach wie vor...
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Produktinformationen zu „Motivationspsychologie und Personalentwicklung “
Klappentext zu „Motivationspsychologie und Personalentwicklung “
Die motivationspsychologischen Inhaltstheorien sind bereits etablierte psychologische Konstrukte, welche jedoch mitunter als Anachronismen aufgefasst werden. Dennoch zeigt sich, dass die Implikationsaspekte dieser Theorien in vielen Fällen nach wie vor aktuell sind und diese auch im Rahmen der Personalentwicklung im Unternehmen sinnvoll genutzt werden können. Innerhalb dieser Arbeit werden die grundsätzlich hoch diversifizierbaren Personalentwicklungsziele zu Zielkomplexen komprimiert, um die Einwirkungsmöglichkeit durch motivationstheoretische Inhaltstheorien verdeutlichen zu können.
Inhaltsverzeichnis zu „Motivationspsychologie und Personalentwicklung “
1 MOTIVATION UND PERSONALENTWICKLUNG 12 BASIS UND ZIELSETZUNG DER PERSONALENTWICKLUNG 52.1 Basisverständnis der Personalentwicklung 62.2 Reflexive Wende der Personalentwicklung 72.3 Ziele der Personalentwicklung 82.3.1 Mitarbeiterperspektive 92.3.2 Unternehmensperspektive 132.4 Vorläufiges Fazit 153 MOTIV(ATION) UND MOTIVATIONSTHEORIEN 173.1 Motiv und die Motivation 183.1.1 Motivationsprozess 203.1.2 Einteilung der Motive 213.1.3 Intrinsische und extrinsische Motive 233.2 Realtypische Menschenbilder als Motivationsindikatoren 253.2.1 Rationaler Mensch in der wissenschaftlichen Betriebsführung 263.2.2 Werktätiger Mensch als soziales Wesen 283.2.3 Selbstverwirklichender vielschichtiger Mensch 293.3 Inhaltstheorien der Motivation 303.3.1 Bedürfnishierarchie nach Maslow 323.3.2 ERG-Theorie nach Alderfer 353.3.3 Zwei-Faktoren-Theorie nach Herzberg 373.3.4 Theorie der gelernten Bedürfnisse nach McClelland 393.3.5 X-Y-Theorie nach McGregor 414 STRUKTURELLE EINGRENZUNG 454.1 Relevanz von Motivationstheorien für die Ziele der Personalentwicklung 454.2 Klassifizierung der Ziele der Personalentwicklung 464.2.1 Mitarbeiterperspektive 474.2.2 Unternehmensperspektive 504.3 Kongruenz von Mitarbeiter- und Unternehmenszielen der Personalentwicklung 524.4 Weitere strukturellen Eingrenzung und Konkretisierung 544.5 Hinreichende Kategorisierung 565 KOHÄRENZ- UND IMPLIKATIONSANALYSE 575.1 Bedürfnispyramide nach Maslow 575.2 ERG-Theorie nach Alderfer 585.3 Zwei-Faktoren-Theorie nach Herzberg 595.4 Theorie der gelernten Bedürfnisse nach McClelland 605.5 X-Y-Theorie nach McGregor 615.6 Zusammenfassende Implikationsdarstellung 636 ERGEBNIS UND RESÜMEE 657 LITERATURVERZEICHNIS 67
Autoren-Porträt von Mario Petri
Mario Petri studierte Sozialwissenschaften und Personalentwicklung an der Universität Siegen und der Technischen Universität Kaiserslautern. Er ist bereits langjährig im operativen und strategischen HR-Bereich tätig, derzeit bei einem internationalen Konzern.
Bibliographische Angaben
- Autor: Mario Petri
- 2010, 82 Seiten, 12 Abbildungen, Maße: 15,1 x 21,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3899757203
- ISBN-13: 9783899757200
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