Neue Hörwelten in Skandinavien, Polen und den baltischen Ländern
Über ein Vierteljahrhundert behorchte der Autor die zeitgenössische Musikszene an den Rändern Europas. Sein besonderes Interesse galt der Festival- und Opernlandschaft des Nordens, dem "Warschauer Herbst" - bis 1989 der Schmuggelstieg...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Neue Hörwelten in Skandinavien, Polen und den baltischen Ländern “
Über ein Vierteljahrhundert behorchte der Autor die zeitgenössische Musikszene an den Rändern Europas. Sein besonderes Interesse galt der Festival- und Opernlandschaft des Nordens, dem "Warschauer Herbst" - bis 1989 der Schmuggelstieg subversiven Tondenkens in den Ostblock - und dem Wiedererwachen eines selbstbestimmten Musiklebens in den baltischen Ländern. Seine Erlebnisse und Erfahrungen hielt er in Berichten, Interviews, Portraits, Features, Essays und Artikelserien fest. Der Autor dokumentiert und reflektiert eine Zeit politischer und gesellschaftlicher Umbrüche und die Versuche ihrer Musikschaffenden, in der rapide sich wandelnden Welt einen ästhetischen Haftpunkt zu finden.
Sinn der Textauswahl ist es, einige dieser Momentaufnahmen zu bewahren: als Mosaik eines Stücks musikalischer Zeitgeschichte in Skandinavien, Polen und dem Baltikum. Die Berichtsteile informieren dabei auch über historische und zeitgeschichtliche Gegebenheiten, die sich als Schaffensbedingungen und Daseinserfahrungen in die Gegenwartsmusik der Regionen eingeschrieben haben. Einblicke in die Volksmusik des hohen Nordens erweitern das thematische Spektrum.
Klappentext zu „Neue Hörwelten in Skandinavien, Polen und den baltischen Ländern “
Über ein Vierteljahrhundert behorchte der Autor die zeitgenössische Musikszene an den Rändern Europas. Sein besonderes Interesse galt der Festival- und Opernlandschaft des Nordens, dem «Warschauer Herbst» - bis 1989 der Schmuggelstieg subversiven Tondenkens in den Ostblock - und dem Wiedererwachen eines selbstbestimmten Musiklebens in den baltischen Ländern. Seine Erlebnisse und Erfahrungen hielt er in Berichten, Interviews, Portraits, Features, Essays und Artikelserien fest. Der Autor dokumentiert und reflektiert eine Zeit politischer und gesellschaftlicher Umbrüche und die Versuche ihrer Musikschaffenden, in der rapide sich wandelnden Welt einen ästhetischen Haftpunkt zu finden. Sinn der Textauswahl ist es, einige dieser Momentaufnahmen zu bewahren: als Mosaik eines Stücks musikalischer Zeitgeschichte in Skandinavien, Polen und dem Baltikum. Die Berichtsteile informieren dabei auch über historische und zeitgeschichtliche Gegebenheiten, die sich als Schaffensbedingungen und Daseinserfahrungen in die Gegenwartsmusik der Regionen eingeschrieben haben. Einblicke in die Volksmusik des hohen Nordens erweitern das thematische Spektrum.
Inhaltsverzeichnis zu „Neue Hörwelten in Skandinavien, Polen und den baltischen Ländern “
Vorwort 9Klanglandschaften des Ostseeraums 13I. BERICHTE1. Skandinavien 2555. Weltmusiktage 1983 in Århus. Zwischen den Stühlen 32Nordisches Musikfest 1986 in Göteborg. Bekenntnis zur Region 35Oper "Das Messer" von Paavo Heininen 1989 in Savonlinna 3962. Weltmusiktage 1990 in Oslo. Stimmungs- und Verstimmungskunst 41Erstes "ultima"-Festival 1991 in Oslo sondiert die Zukunft 44Zweites "ultima"-Festival 1992 in Oslo. Vom Geist im Lachsschwarm 47Oper "Kullervo" von Aulis Sallinen 1994 in Helsinki 49Oper "Titanics undergang" von Karl Aage Rasmussen 1994 in Århus 5166. Weltmusiktage 1994 in Stockholm. Lichtbrechungen und Lockrufe 5268. Weltmusiktage 1996 in Kopenhagen. Dschungel-Barock, Schlachtentrauma 54Oper "Aleksis Kivi" von Einojuhani Rautavaara 1997 in Savonlinna 5620. NUMUS-Festival 1998 in Århus. Seele zu Tode operiert 58Oper "Staden" von Sven-David Sandström 1998 in Stockholm 60Multimediale Winterspiele 1999 in Lillehammer 62Oper "Tjenerindens fortælling" von Poul Ruders 2000 in Kopenhagen 65Nordische Musiktage als "Magma 2002" zu Gast in Berlin 67Nordische Musiktage 2004 rund um den Sund. Schrei unter Singenden 70Oper "Proces Kafka" von Poul Ruders 2005 in Kopenhagen 72Nordische Musiktage 2006 in Reykjavík. Rendezvous der Kulturen 75Eröffnung des neuen Opernhauses 2008 in Oslo 78Suså-Festival 2008 in Næstved/Seeland. Junge spielen Neues 812. Polen 8522. Warschauer Herbst 1978. Bunte Tränen auf Notenpapier 9124. Warschauer Herbst 1980. Programmnöte 9525. Warschauer Herbst 1981. Zwischen Politik und Kunst 9826. Warschauer Herbst 1983. Ein Wunder, das sich versteckt 10027. Warschauer Herbst 1984. Von allen Brüdern verlassen 10431. Warschauer Herbst 1988. Hort des ästhetischen Widerstands 10734. Warschauer Herbst 1991. Mondstrahl für den Alligator 11035. Warschauer Herbst 1992. Nachhall und Abgesang 11337. Warschauer Herbst 1994. Reisende ohne Freund und Kompass 115Posener Musikfrühling mit neuem Konzept 2000 1173.
... mehr
Baltikum 11910. Kongress lettischer Komponisten 1989 in Riga. Trauerarbeit und Freiheitsgeist 12825. Kongress baltischer Musikwissenschaftler 1991 in Jurmala 132Neue geistliche Musik im Zeichen historischer Traumata 1334. "Nyyd"-Festival 1995 in Tallinn. Liebesschauder und Mattscheibenköpfe 136Oper "Der verlorene Sohn" von Romualds Kalsons 1996 in Riga 139Chorzyklus "Vergessene Völker" von Veljo Tormis 1417. "Gaida"-Festival 1997 in Vilnius. Hymnen ans alte Wilna 1436. "Nyyd"-Festival 1999 in Tallinn. Klopftöne des Herzens 1458. "Nyyd"-Festival 2003 in Tallinn. Wasser, Wind und Wolken 14814. "Gaida"-Festival 2004 in Vilnius. Symphonien auf die Mutter Gottes 1514. "Arena"-Festival 2005 in Riga. Nachklänge einer historischen Landschaft 15380. Weltmusiktage / 18. "Gaida"-Festival 2008 in Vilnius. Steine und Sternbilder 156II. PORTRAITSPeteris Vasks - Prediger in Tönen 159Witold Lutos³awski - den Spielern Vergnügen bereiten 167Rued Langgaard - Sonnenwahn und Himmelsriss 177Per Nørgård - Göttin des Todes über Flandern 189Krzysztof Meyer - Spaltpilz im Stoffwechsel des Musiklebens 193Erkki-Sven Tüür - Architekt klingender Zeiträume 199Arvo Pärt - Glöckchenspiel und heiliges Staunen 203Vagn Holmboe - ewiger Drang nach Verwandlung 211Onute Narbutaite - Vision des Schönen 221Krzysztof Penderecki - Rückblick nach vorn 227Poul Ruders - ein bildschaffender Dramatiker 231III. AUFSÄTZEWiederentdeckung der "Sphärenmusik" von Rued Langgaard 235Archaik und Moderne bei Kutavièius, Pärt, Rautavaara und Lidholm 243Neue geistliche Chormusik aus den baltischen Ländern 251Dänisches Musikleben auf der Wohlstandswelle 259Totengedenken, Passion Christi und Marienleben in Litauen und Lettland 267Stimmen des Winters - baltische Komponisten tragen an geschichtlicher Last 275IV. SERIENErstaufführungen skandinavischer Opern am Theater Lübeck (2000-2007) 2871. Aulis Sallinen: "Kullervo" 2882. Kalevi Aho: "Bevor wir alle ertrunken sind" 2893. Hans Gefors: "Der Wolf kommt" 2914. Hafliði Hallgrímsson: "Die Wält der Zwischenfälle" 2935. Peter Bengtson: "Die Zofen" 2956. Hans Gefors: "Schattenspiele" 2977. Einojuhani Rautavaara: "Rasputin" 2998. Per Nørgård: "Der göttliche Tivoli" 201Traditionelle Gesänge im hohen Norden 305Grönland: Zwischen Trommelgesang und Disco-Sound 307Samen suchen den Geist des Joik wieder zu beleben 312Färöer: Balladentänze am Klippenrand 318Skaldengesänge und Reimepik auf Island 324V. ANHÄNGENeue Stimme im europäischen Chor: Musikland Bulgarien 329Baltische Komponisten in Stichworten 345Auswahlbibliografie des Autors 355Abbildungsnachweis 359Komponisten-Index 361Abkürzungen 363Biografische Notiz 365
... weniger
Autoren-Porträt von Lutz Lesle
Lutz Lesle, Prof. Dr., geb. 1934 in Cuxhaven. Musikpublizist, Bibliothekar, Hochschullehrer. 1968-83 Leiter der Hamburger Musikbücherei, 1984-2005 Dozent an der Musikhochschule Lübeck. Mitarbeiter mehrerer Zeitungen und Zeitschriften, Hörfunk-Autor.
Bibliographische Angaben
- Autor: Lutz Lesle
- 2010, 366 Seiten, Maße: 14,9 x 21,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3899752147
- ISBN-13: 9783899752144
Kommentar zu "Neue Hörwelten in Skandinavien, Polen und den baltischen Ländern"
0 Gebrauchte Artikel zu „Neue Hörwelten in Skandinavien, Polen und den baltischen Ländern“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Neue Hörwelten in Skandinavien, Polen und den baltischen Ländern".
Kommentar verfassen