Das Gefühl des Augenblicks, Thomas Schadt, Fotografie
Google Book Preview

Das Gefühl des Augenblicks

Das Gefühl des Augenblicks

Zur Dramaturgie des Dokumentarfilms

"Nichts ist spannender als die Realität", so der mehrfach prämierte Dokumentarist Thomas Schadt. Das dokumentarische Fernsehen boomt - zumindest in Form von Doku- oder Realitysoaps. Doch was ist mit dem Dokumentarfilm als Autorenfilm,... mehr

2012, 3., überarb. Aufl., 275 Seiten, Maße: 15,1 x 21,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch UVK ISBN-10: 3867642168
ISBN-13: 9783867642163
 

Produkt-Beschreibung zu: Das Gefühl des Augenblicks

"Nichts ist spannender als die Realität", so der mehrfach prämierte Dokumentarist Thomas Schadt. Das dokumentarische Fernsehen boomt - zumindest in Form von Doku- oder Realitysoaps. Doch was ist mit dem Dokumentarfilm als Autorenfilm, der mehr von der persönlichen Handschrift eines Autors lebt als von einem vorgegebenen Format? Thomas Schadt teilt auf lebendig-unterhaltsame Weise seine Leidenschaft für den Beruf des Dokumentarfilmers mit dem Leser. "Alles ist Dramaturgie, Dramaturgie ist alles" - und dann ist da aber auch der unumstößliche Glauben an die eigene Filmidee, die hohe Kunst des Wartens, die Fähigkeit, mit unvorhergesehenen Ereignissen zu improvisieren, die immense Verantwortung gegenüber den Protagonisten und vieles mehr. Wie eigen und unberechenbar dokumentarische Arbeitsprozesse sein können, erzählt Thomas Schadt in zahlreichen spannenden Beispielen aus 30 Jahren Arbeit als Dokumentarfilmer. Nach einer Reise durch die Theorie des Dokumentarfilms, bei der er auch Kollegen zu Wort kommen lässt, weiht er uns in die Praxis und Realität des Berufs ein: von der Idee, Recherche, dem Exposé, der Finanzierung, des Teams, der Dreharbeiten, dem Schnitt ... bis hin zur Filmpremiere. Dabei lässt er mit großer Offenheit und Ehrlichkeit den Leser unmittelbar an seinem reichen Erfahrungsschatz teilhaben. Die dritte, völlig überarbeitete Auflage ist u.a. um Fallstudien aus Schadts jüngstem Schaffen bereichert, wie: "Amok in der Schule", ein Dokumentarfilm über den Amokläufer Robert Steinhäuser, und "Der Mann aus Oggersheim", ein fiktionales Dokudrama über Helmut Kohl
nicht filialabholungsfähig Bei diesem Artikel ist eine Lieferung in die Filiale nicht möglich!

Klappentext zu: Das Gefühl des Augenblicks

Nichts ist spannender als die Realität , so der mehrfach prämierte Dokumentarist Thomas Schadt.
Das dokumentarische Fernsehen boomt zumindest in Form von Doku- oder Realitysoaps. Doch was ist mit dem Dokumentarfilm als Autorenfilm, der mehr von der persönlichen Handschrift eines Autors lebt als von einem vorgegebenen Format? Thomas Schadt teilt auf lebendig-unterhaltsame Weise seine Leidenschaft für den Beruf des Dokumentarfilmers mit dem Leser. Alles ist Dramaturgie, Dramaturgie ist alles und dann ist da aber auch der unumstößliche Glauben an die eigene Filmidee, die hohe Kunst des Wartens, die Fähigkeit, mit unvorhergesehenen Ereignissen zu improvisieren, die immense Verantwortung gegenüber den Protagonisten und vieles mehr. Wie eigen und unberechenbar dokumentarische Arbeitsprozesse sein können, erzählt Thomas Schadt in zahlreichen spannenden Beispielen aus 30 Jahren Arbeit als Dokumentarfilmer.
Nach einer Reise durch die Theorie des Dokumentarfilms, bei der er auch Kollegenzu Wort kommen lässt, weiht er uns in die Praxis und Realität des Berufs ein: von der Idee, Recherche, dem Exposé, der Finanzierung, des Teams, der Dreharbeiten, dem Schnitt bis hin zur Filmpremiere. Dabei lässt er mit großer Offenheit und Ehrlichkeit den Leser unmittelbar an seinem reichen Erfahrungsschatz teilhaben auch mal emotional oder mit einer erfrischenden (Selbst-)Ironie, aber immer informativ, engagiert und von seinem nicht immer einfachen Beruf begeistert.
Diese dritte, völlig überarbeitete Auflage ist u.a. um Fallstudien aus Schadts jüngstem Schaffen bereichert, wie: Amok in der Schule , ein Dokumentarfilm über den Amokläufer Robert Steinhäuser, und Der Mann aus Oggersheim , ein fiktionales Dokudrama über Helmut Kohl.

Rezension zu: Das Gefühl des Augenblicks

Diese Besprechung könnten wir im Grunde denkbar kurz halten, denn Thomas Schadts praxisnahe Auseinandersetzung mit dem Beruf des Dokumentarfilmers hat uns dermaßen überzeugt, daß wir sie, anders als die meisten anderen hier vorgestellten Bücher, kaum aus der Hand legen wollten. [...] Jedem ans Herz gelegt, der auch nur einen Funken aufrichtiges Interesse am dokumentarischen Filmschaffen hat. (slashcam.de, 20.3.2012)

Autoren-Porträt von Thomas Schadt:

Thomas Schadt ist Professor an der Filmakademie Baden-Württemberg (Regiefach Dokumentarfilm) und seit 2005 auch deren künstlerischer Direktor. Er arbeitet seit 1983 als Fotograf, Kameramann, Buchautor und freier Dokumentarfilmer.

Wollen Sie über Neuerscheinungen des Autors per E-Mail informiert werden?
Melden Sie sich beim Autorenalarm an.

Weitere Artikel zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

"Das Gefühl des Augenblicks" weiterempfehlen

Das meinen unsere Kunden zu: Das Gefühl des Augenblicks

0 Kundenkommentare (noch nicht bewertet)
ausgezeichnet
 ausgezeichnet:
(0)
sehr gut
 sehr gut:
(0)
gut
 gut:
(0)
weniger gut
 weniger gut:
(0)
schlecht
 schlecht:
(0)
Schreiben Sie den ersten Kommentar zu "Das Gefühl des Augenblicks" und nutzen Sie die Gewinnchance zum "Kommentar des Monats".
24.99 EUR
Lieferstatus: vorbestellbar
Bestellnummer: 35245148
Ihre Vorteile bei weltbild.de

Zuletzt betrachtet

Extrem laut und unglaublich nah (Hörbestseller), 6 Audio-CDs
Ausgefressen, Hörbuch
Ausgefressen, Hörbuch
Moritz Matthies
14.99 EUR

The Digital SLR Handbook
The Digital SLR Handbook
Michael Freeman
25.70 EUR

Landscape Photography: The Four Seasons
Landscape Photography: The Four Seasons
Chris Gatcum
23.10 EUR