Handbuch Schulbibliothek
Planung, Betrieb, Nutzung
Selbstlernzentrum, Schulmediothek, Lernatelier oder Leseecke - die Schulbibliothek hat viele Namen. Eines jedoch ist gewiss: Schulen brauchen heute einen Raum, in dem das entspannte Lesen genauso möglich ist wie das selbstständige Lernen. Hier finden die...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
22.90 €
Produktdetails
Produktinformationen zu „Handbuch Schulbibliothek “
Klappentext zu „Handbuch Schulbibliothek “
Selbstlernzentrum, Schulmediothek, Lernatelier oder Leseecke - die Schulbibliothek hat viele Namen. Eines jedoch ist gewiss: Schulen brauchen heute einen Raum, in dem das entspannte Lesen genauso möglich ist wie das selbstständige Lernen. Hier finden die Schüler nicht nur Bücher, sondern zum Beispiel auch Zeitschriften, Hörbücher, DVDs und Internetdatenbanken vor und lernen, zielgerichtet in diesen Medien zu recherchieren, um die gefundenen Informationen dann in neuem Kontext anzuwenden. Schüler, die eine gut ausgestattete Schulbibliothek nutzen, lernen erfolgreicher - das haben verschiedene Studien nachgewiesen.
Inhaltsverzeichnis zu „Handbuch Schulbibliothek “
1. Vom Nutzen der Schulbibliothek für die Schule und die Schüler2. Wo man gerne hingeht - die Schulbibliothek als Raum
3. Passgenau ausgewählt - Grundlagen und Inhalte der Schulbibliothek
4. Gut organisiert - Software und moderne Technik in der Schulbibliothek
5. Betriebsform, Personalmodelle und Finanzierung der Schulbibliothek
6. Aktivitäten in und mit der Schulbibliothek
7. Selbstständig lernen durch Recherche - Fachunterricht mit der Schulbibliothek in weiterführenden Schulen
8. Wie bleibt die Schulbibliothek lebendig?
9. Von Inseln und Netzen - Formen schulbibliothekarischer Versorgung
Außerdem: Glossar Empfohlene weiterführende Literatur und Links Register
Autoren-Porträt
Michaela Benter, Diplombibliothekarin, Leiterin der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle Leipzig. Arbeitsschwerpunkte: Schulbibliotheksentwicklung, Aus- und Fortbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Schulbibliotheken. Mitglied der Kommission Bibliothek und Schule im Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) seit 2009.Klaus Dahm, Diplombibliothekar, Leiter der Staatlichen Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen an der Bayerischen Staatsbibliothek in München. Arbeitsschwerpunkte: Bibliothekspolitische Planung, Entwicklung Bibliothekskonzepte, Fachberatung Bibliotheksbau und -organisation, Schulbibliotheken. Helga Hofmann, Diplombibliothekarin, Tätigkeit in verschiedenen Bibliotheken, seit 2000 stellvertretende Leitung der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle | sba der Stadtbücherei Frankfurt am Main. Mitglied der Kommission Bibliothek und Schule im Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv). Referententätigkeit (national und international, u.a. für das Goethe-Institut). Arbeitss
Bibliographische Angaben
- 2012, 240 Seiten, Maße: 14,9 x 20,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Holderried, Angelika; Lücke, Birgit
- Herausgegeben: Angelika Holderried, Birgit Lücke
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- ISBN-10: 3954140020
- ISBN-13: 9783954140022
Kommentar zu "Handbuch Schulbibliothek"
0 Gebrauchte Artikel zu „Handbuch Schulbibliothek“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Handbuch Schulbibliothek".
Kommentar verfassen