AfrikaBilder (eBook / ePub)
Studien zu Rassismus in Deutschland
- May Ayim,
- Annelie Buntenbach,
- Christoph Butterwegge,
- Gerd Poppe,
- Ursula Wachendorfer,
- Ralf Koch,
- Ruth Stiasny
Rechtsextremismus ist nur die Spitze des rassistischen Eisberges, der ohne Rückhalt in der Gesellschaft schmelzen würde. Die bundesdeutsche Gesellschaft ist im rassistischen Diskurs verstrickt. Rassistische Denkmuster und Verhaltensweisen sind... mehr
eBook Informationen
Dateiformat
Geeignet für
Kopierschutz
ePub
Mobile
PC
Tablet
Ohne
Produkt-Beschreibung zu: AfrikaBilder (eBook / ePub)
Rechtsextremismus ist nur die Spitze des rassistischen Eisberges, der ohne Rückhalt in der Gesellschaft schmelzen würde. Die bundesdeutsche Gesellschaft ist im rassistischen Diskurs verstrickt. Rassistische Denkmuster und Verhaltensweisen sind ebenso verinnerlicht wie patriarchalische Geschlechterrollen. Dies manifestiert sich besonders deutlich in den dominanten Afrikabildern der bundesdeutschen Gesellschaft, in denen koloniale Perspektiven auf Afrika und Afrikaner/innen bis heute nahezu ungebrochen fortwirken. Politik, Medien, visuelle Kultur, Bildungswesen und Sprache tragen dafür maßgeblich Verantwortung. Der Sammelband bereichert die aktuelle Diskussion über Rechtsextremismus um dieses Thema: Theoretische Erörterungen historischer Hintergründe und aktueller Erscheinungsbilder von Rassismus werden durch Analysen von Afrikabildern in Medien, Filmen, Wissenschaft, Belletristik, Museen und Schulen ergänzt. Politische Akteure und Wissenschaftler/innen geben Einblick in Afrika betreffende Politikansätze.
Der Band vereint grundlegende Beiträge für die politische Bildungsarbeit und wendet sich an Schulen, Medien und Wissenschaft.
Der Band vereint grundlegende Beiträge für die politische Bildungsarbeit und wendet sich an Schulen, Medien und Wissenschaft.
2012, 464 Seiten, Deutsch
Unrast Verlag
Unrast Verlag
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
Bei diesem Artikel ist keine Verpackung im Geschenkpaket möglich.
Autoren-Porträt von May Ayim, Annelie Buntenbach, Christoph Butterwegge, Gerd Poppe, Ursula Wachendorfer, Ralf Koch, Ruth Stiasny:
Wollen Sie über Neuerscheinungen des Autors per E-Mail informiert werden?
Melden Sie sich beim Autorenalarm an.
Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
"AfrikaBilder" weiterempfehlen
- Unsere Empfehlungen
- Bestseller
- Exklusiv bei uns
- Neuheiten
- Preishits
- Unsere eBook Reader
- NEU: tolino shine eReader
- tolino shine Zubehör
- eBook Reader 4
- eBook Reader 4 Zubehör
Sie befinden sich hier: Home > eBooks > Politik & Soziologie > Soziologie > AfrikaBilder








