Die Marktsituation von Pay-TV-Anbietern in Deutschland. Ihre Vermarktungsmodelle und Entwicklungspotenziale (PDF)
Unter Berücksichtigung von webbasiertem Video-on-Demand
Das kompetitive Umfeld auf dem deutschen Fernsehmarkt beeinflusst die ökonomische Situation der Pay-TV-Anbieter. Insbesondere die Attraktivität des Free-TVs in Deutschland verhindert eine Dominanz des entgeltfinanzierten Fernsehens. Dennoch konnte das...
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Produktinformationen zu „Die Marktsituation von Pay-TV-Anbietern in Deutschland. Ihre Vermarktungsmodelle und Entwicklungspotenziale (PDF)“
Das kompetitive Umfeld auf dem deutschen Fernsehmarkt beeinflusst die ökonomische Situation der Pay-TV-Anbieter. Insbesondere die Attraktivität des Free-TVs in Deutschland verhindert eine Dominanz des entgeltfinanzierten Fernsehens. Dennoch konnte das Bezahlfernsehen in den letzten Jahren seine Position stärken. Der Marktführer Premiere verzeichnete ein merkliches Abonnementwachstum. Zudem etablieren sich die Kabelnetzbetreiber als Anbieter von Bezahlfernsehen und eine ansteigende Konkurrenz ist auszumachen.
Neben dem klassischen Pay-TV-Bereich gewinnen im Zuge der Digitalisierung und der Zunahme von breitbandigem Internet Video-on-Demand-Portale an Bedeutung. Sie bieten eine neue Verwertungsmöglichkeit von Programminhalten. Diese Sparte steckt in der Entwicklungsphase, sie wird aber für die Programmverwertung immer interessanter.
Bei den klassischen Pay-TV-Anbietern zeigt Premiere das stärkste Profil in der Programmvermarktung, gefolgt von Unity Media und Kabel Deutschland. Dabei spielen für Premiere und Unity Media bei gegenwärtigen Entwicklungen Exklusivinhalte eine entscheidende Rolle. Darüber hinaus legen die Kabelnetzbetreiber einen eindeutigen Fokus auf integrierte Vermarktungskonzepte (Triple Play) während Premiere erstrebt, sich künftig über die Satellitenvermarktung zu behaupten und auch im Bereich Internet agiert.
Die Bewertung der Video-on-Demand-Portale ergibt, dass das Angebot Maxdome, insbesondere auf Grund der umfangreichen Archivgröße und des schnell wachsenden Nutzerkreises, die besten Entwicklungschancen aufweist. Jedoch ergeben sich auch für die Video-on-Demand-Portale von T-Online und Arcor Entwicklungsperspektiven. Die Telekommunikationsanbieter können ihr Video-on-Demand-Angebot mit linearen Fernsehangeboten über IPTV via DSL kombinieren und künftig an Schubkraft gewinnen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Theresa Gimbert
- 2007, 108 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638864049
- ISBN-13: 9783638864046
- Erscheinungsdatum: 01.01.2007
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- Dateiformat: PDF
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