Schreiben
Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung
Schreibberatung für Studierende und Lehrende. Welche Dimensionen hat Schreibkompetenz und wie kann man sie fördern? Wie entstehen Schreibblockaden und wie lassen sie sich auflösen? Dieser Band versammelt wichtige Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
33.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Schreiben “
Schreibberatung für Studierende und Lehrende. Welche Dimensionen hat Schreibkompetenz und wie kann man sie fördern? Wie entstehen Schreibblockaden und wie lassen sie sich auflösen? Dieser Band versammelt wichtige Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung des Schreibens, auch aus der internationalen Diskussion. Das Konzept des kollaborativen Lernens und dessen Umsetzung in der Schreibberatung durch Peer TutorInnen vermittelt Hochschullehrenden und Schreibcoaches neue Anregungen. Eine Fundgrube für alle, die sich mit den Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens beschäftigen!
Klappentext zu „Schreiben “
Schreibberatung für Studierende und LehrendeWelche Dimensionen hat Schreibkompetenz und wie kann man sie fördern? Wie entstehen Schreibblockaden und wie lassen sie sich auflösen?Dieser Band versammelt wichtige Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung des Schreibens, auch aus der internationalen Diskussion. Das Konzept des kollaborativen Lernens und dessen Umsetzung in der Schreibberatung durch Peer TutorInnen vermittelt Hochschullehrenden und Schreibcoaches neue Anregungen.Eine Fundgrube für alle, die sich mit den Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens beschäftigen!
Inhaltsverzeichnis zu „Schreiben “
Vorwort9 1. Schreibprozesse Prozessorientierte Schreibdidaktik: Grundlagen, Arbeitsformen, Perspektiven15 Gabriela Ruhmann & Otto Kruse Schreiben als kognitiver Prozess. Eine Theorie35 Linda Flower & John R. Hayes Kognition und Affekt beim Schreiben. Ein neues Konzept57 John R. Hayes Knowledge-telling und Knowledge-transforming87 Carl Bereiter & Marlene Scardamalia Entwicklung im Schreiben. Schreiben als kognitiver Prozess95 Carl Bereiter 2. Schreibkompetenzen Schreibkompetenz im Studium. Komponenten, Modelle und Assessment107 Otto Kruse & Madalina Chitez Schreibkompetenzen schulen. Eine Perspektive der kognitiven Entwicklungspsychologie127 Ronald T. Kellogg Wie Schreibende sich an neue Schreibsituationen anpassen153 Anne Beaufort Schreibstrategien. Ein Überblick169 Nadja Sennewald 3. Schreibprobleme Schreibblockaden. Eine kognitive Perspektive193 Mike Rose Schreibblockaden verstehen213 Keith Hjortshoj Schreibblockaden überwinden235 Gisbert Keseling 4. Schreibberatung Grundprinzipien der Schreibberatung. Eine pragmatische Sicht auf die Schreibprozesstheorie257 Gerd Bräuer Systemische Schreibberatung283 Ulrike Lange & Maike Wiethoff Interkulturelle Kompetenzen in der Schreibberatung301 Nadine Stahlberg Online Schreibberatung. Ein neues Feld für das (Peer) Tutoring321 Stephanie Dreyfürst, Sascha Dieter & Dennis Fassing 5. Schreibzentren Zur Idee eines Schreibzentrums339 Stephen M. North Neue Überlegungen zur Idee eines Schreibzentrums353 Stephen M. North Genre im Schreibzentrum. Eine Neudefinition363 Irene L. Clark Kollaboration und Autonomie. Wie Peer Tutor*innen die Schreibzentrumsarbeit fördern377 Katrin Girgensohn 6. Peer Tutoring Peer Tutoring und das 'Gespräch der Menschheit'395 Kenneth A. Bruffee Was sie mitnehmen. Das 'Peer Writing Tutor Alumni Project'407 Bradley Hughes, Paula Gillespie & Harvey Kail Peer Tutoring als Lernerfahrung. Ein Bericht429 Simone Tschirpke & Lisa Breford Peer Tutoring. Antworten für Skeptiker437 Ella
... mehr
Grieshammer & Nora Peters Kurzbiographien445 Sachregister451
... weniger
Autoren-Porträt
Dr. Stephanie Dreyfürst ist Leiterin der Volkshochschule Wiesbaden. Dr. Nadja Sennewald leitet das Schreibzentrums der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Bibliographische Angaben
- 2014, 1. Aufl., 455 Seiten, Maße: 16,9 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Najda Sennewald, Stephanie Dreyfürst
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825286045
- ISBN-13: 9783825286040
- Erscheinungsdatum: 19.09.2014
Pressezitat
Aus: http://www.wissenschaftliches-arbeiten-lehren.de - Andrea Klein - 22.11.2015[...] Dozierende im Wissenschaftlichen Arbeiten, die nicht als Schreibberater ausgebildet sind und sich dennoch eine solide Basis für die Lehre über das Schreiben und die Beratungsgespräche mit den Studierenden wünschen, finden in dem Buch von Dreyfürst/Sennewald das komplette Hintergrundwissen zu Schreibprozessen, -kompetenzen und -problemen. So fällt es leicht, sich mit den Basistexten zu befassen und aus ihnen seine eigenen Schlüsse zu ziehen.
Kommentar zu "Schreiben"
0 Gebrauchte Artikel zu „Schreiben“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Schreiben".
Kommentar verfassen