Deutsche Schulgeschichte von 1800 bis zur Gegenwart
Eine Einführung
Diese Einführung verfolgt die Grundlinien und Grundprobleme der neueren deutschen Schulgeschichte. Sie vermittelt einen Überblick über die staatliche Schulpolitik und das öffentliche Schulwesen mit besonderer Betonung von Volksschule und Gymnasium.
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Produktinformationen zu „Deutsche Schulgeschichte von 1800 bis zur Gegenwart “
Klappentext zu „Deutsche Schulgeschichte von 1800 bis zur Gegenwart “
Diese Einführung verfolgt die Grundlinien und Grundprobleme der neueren deutschen Schulgeschichte. Sie vermittelt einen Überblick über die staatliche Schulpolitik und das öffentliche Schulwesen mit besonderer Betonung von Volksschule und Gymnasium.
Inhaltsverzeichnis zu „Deutsche Schulgeschichte von 1800 bis zur Gegenwart “
Aus dem Inhalt:1. Strukturelle Bedingungen der Freisetzung der bürgerlichen Gesellschaft - 2. Das bildungspolitische Reformprogramm des Liberalismus (Neuhumanismus) - 3. Preußische Volksschulpolitik und Volksschulentwicklung vom Vormärz bis zur Reichsgründung - 4. Anpassungstendenzen im höheren Bildungsbereich: Modernisierung und Herrschaftssicherung - 5. Der späte Anschluss der höheren Mädchenbildung an das gymnasial-akademische Berechtigungswesen - 6. Anpassungstendenzen im elementaren und mittleren Bildungsbereich: Integrationsstrategien im Klassenkampf - 7. Schulkämpfe und Schulkompromisse in der Weimarer Republik - 8. Bildungsbegrenzung, Indoktrination und Rassismus als Prinzipien der nationalsozialistischen Schulpolitik - 9. Die Restauration des Schulwesens in der Bundesrepublik 1945 - 1965 - 10. Schulreform und Bildungsexpansion in der Bundesrepublik Deutschland 1965 - 1990 - 11. Bildungspolitik und Bildungssystem in der SBZ und DDR. Ausgewählte Aspekte der Entwicklung1945 - 1989 - 12. Grundlinien und Grundprobleme gesamtdeutscher Schulentwicklung seit 1990 - 13. Ein evolutionstheoretischer Rückblick: Schulgeschichte und sozialer Wandel 1800 -2000
Autoren-Porträt von Hans-Georg Herrlitz, Wulf Hopf, Hartmut Titze
Wulf Hopf, Jg. 1944, Dr. rer. pol., war Professor für Bildungssoziologie an der Universität Göttingen.Hartmut Titze ist Professor em. für Historische Bildungsforschung und lehrte an den Universitäten in Göttingen und Lüneburg.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Hans-Georg Herrlitz , Wulf Hopf , Hartmut Titze
- 2009, 5., aktualisierte Auflage, 292 Seiten, 6 Abbildungen, Maße: 15,1 x 23 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Beltz Juventa
- ISBN-10: 3779917246
- ISBN-13: 9783779917243
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