Didaktik des Ökonomie- und Politikunterrichts
Eine Einführung
Ein aktuelles Lehrbuch für Studierende und Referendare der Unterrichtsfächer Politik, Wirtschaft, Arbeitslehre, Sozialwissenschaften, Sozial- und/oder Gemeinschaftskunde.Die behandelten Themen sind klar praxisorientiert und geben einen...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
19.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Didaktik des Ökonomie- und Politikunterrichts “
Ein aktuelles Lehrbuch für Studierende und Referendare der Unterrichtsfächer Politik, Wirtschaft, Arbeitslehre, Sozialwissenschaften, Sozial- und/oder Gemeinschaftskunde.
Die behandelten Themen sind klar praxisorientiert und geben einen Überblick über die für den Politik- und Ökonomieunterricht maßgeblichen didaktischen Vorgehensweisen. Das Konzept wurde mit renommierten Fachleuten und Praktikern abgestimmt, um die breite Benutzbarkeit in der Lehre sicherzustellen.
Inhaltsverzeichnis zu „Didaktik des Ökonomie- und Politikunterrichts “
Einleitung 31. Die Notwendigkeit politischer und ökonomischer Bildung - Ein Plädoyer 82. Herkunft, Werte und Ziele des sozialwissenschaftlichen Unterrichts 182.1 Grundzüge der sozialwissenschaftlichen Didaktik 212.2 Politische Bildung in Zeiten schwindender Akzeptanz 282.3 Ökonomische Bildung im Zeichen des institutionellen und inhaltlichen Wandels 343. Leitmotive sozialwissenschaftlicher Bildung 493.1 Pluralismus als tragende Säule jedes Dialogs 503.2 Welche Demokratie wollen wir? Anforderungen an eine demokratisch verfasste Freiheit 543.3 Soziale Gerechtigkeit und Solidarität ??" oder: Warum es sozialen Zusammenhalt braucht 593.4 Der lang anhaltende Dreiklang der Nachhaltigkeit 644. Didaktische Prinzipien (Einbau von Unterrichtsentwürfen) 694.1 Alltags- und Lebensweltbezug im Unterricht ??" oder: Warum Schüler dort abgeholt werden sollten, wo sie stehen (Schülerorientierung) 694.2 Aktualitäts- und Exemplaritätsgebot 704.3 Handlungsorientierung - Motivationaler Wegweiser zu Selbsttätigkeit und Partizipation 714.4 Triebfeder Lösungssuche: Problemorientiertes Lernen in den Sozialwissenschaften 754.5 Wissenschafts- vs. Praxisorientierung - oder: Über die Notwendigkeit eines Spagats 854.6 Urteilskompetenz: Warum selbstentwickelte Meinungen unverzichtbar ist 874.7 Struktur des moralischen Urteils / Dilemma-Methode 924.8 Kontroversität (Beutelsbacher Konsens) 954.9 Betroffenheit und Bedeutsamkeit 995. Methoden, Formen und Wege des sozialkundlichen Unterrichts 1035.1 Textanalyse - Ausgangs-, Dreh- und Angelpunkt sozialwissenschaftlichen Unterrichts 1045.2 Motivations-, kommunikations- und ideenfördernd: Planspiele 1095.3 Widerspruch und Zuspruch: Pro-Contra-Debatten 1155.4 Photos, Karikaturen, Graphiken und Gemälde - Leitgedanken zum Lernen mit Bildern 1205.5 Differenzierter Kreislauf: Grundzüge des Stationenlernens 1255.6 Wege des praxisnahen Erkenntnisgewinns mit Hilfe von
... mehr
Fallstudien 1265.7 Interessengeleitet, interdisziplinär und identitätsstiftend: Die Vorzüge der Projektarbeit 1325.8 Zukunftswerkstätten: Ideen als Kapital der Zukunft 1435.9 Vielfalt statt Einfalt erkunden: Der unschätzbare Wert außerschulischer Lernorte 1485.10 Forschendes Lernen zur Förderung von Begabungen (Expertenbefragung, Recherche, Interview) 1536. Wohin entwickeln sich politische und ökonomische Bildung? Einige abschließende Anmerkungen zu Standards, Kompetenzen und Basiskonzepten 154Schlüsselqualifikationen 160Bildungsstandards 1677. Literatur 173
... weniger
Autoren-Porträt von Tim Engartner
Der Autor ist Wiss. Assistent am Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaft und Didaktik der Wirtschaftslehre der Universität Duisburg-Essen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tim Engartner
- 2010, 240 Seiten, 20 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 15,2 x 21,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: UTB GmbH
- ISBN-10: 3825233189
- ISBN-13: 9783825233181
Kommentar zu "Didaktik des Ökonomie- und Politikunterrichts"
0 Gebrauchte Artikel zu „Didaktik des Ökonomie- und Politikunterrichts“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Didaktik des Ökonomie- und Politikunterrichts".
Kommentar verfassen