Eisenbahn zwischen Ostfront und Atlantikwall 1939 - 1945
Im Zweiten Weltkrieg bildete die Eisenbahn das logistische Rückgrat der deutschen Wehrmacht. Im Auftrag des Reichsverkehrsministeriums hielten Topfotografen den Alltag des Eisenbahnbetriebs im Bild fest. Hier sind über 300 dieser bislang unveröffentlichten...
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Produktinformationen zu „Eisenbahn zwischen Ostfront und Atlantikwall 1939 - 1945 “
Im Zweiten Weltkrieg bildete die Eisenbahn das logistische Rückgrat der deutschen Wehrmacht. Im Auftrag des Reichsverkehrsministeriums hielten Topfotografen den Alltag des Eisenbahnbetriebs im Bild fest. Hier sind über 300 dieser bislang unveröffentlichten Fotodokumente zu sehen: sensationelle Bilder aus Italien, der Sowjetunion.
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Klappentext zu „Eisenbahn zwischen Ostfront und Atlantikwall 1939 - 1945 “
Die Eisenbahn bildete im Zweiten Weltkrieg das logistische Rückgrat der Deutschen Wehrmacht. Mit dem Vormarsch der deutschen Truppen weitete sich das Streckennetz der Deutschen Reichsbahn ständig aus. Die Reichsbahner und die Feldeisenbahner in ihren grauen Uniformen waren überall in den besetzten Gebieten anzutreffen.Das Reichsverkehrsministerium (RVM) beauftragte Berufsfotografen damit, den Alltag des Eisenbahnbetriebes festzuhalten. Die Aufnahmen verwendete aber nicht nur das RVM für Propagandazwecke. Das Reichsbahnzentralamt nutzte sie beispielsweise auch für die Gestaltung des heute schon legendären Reichsbahnkalenders. Viele der Fotografien wurden aber nie veröffentlicht und verschwanden nach dem Krieg in Archiven oder privaten Sammlungen. Dieses Buch stellt erstmals diese Bilder vor. Die einmaligen Aufnahmen dokumentieren die Folgen der alliierten Luftangriffe auf die Bahnanlagen in Frankreich und Deutschland ebenso wie den Alltag in den Bahnhöfen und Bahnbetriebswerke n im Deutschen Reich. Die einzigartige Dokumentation zeigt alle Facetten des Eisenbahnalltags zwischen 1939 und 1945. Mit Akribie und viel Geduld gelang es den Autoren, zu den aus Gründen der Geheimhaltung meist unbetitelten Bildern eine Fülle von Informationen zusammenzutragen.
Autoren-Porträt von Andreas Knipping, Reinhard Schulz
Andreas Knipping ist Richter in München. Der bekannte Buchautor gilt als profunder Kenner der Eisenbahngeschichte, insbesondere der Schienenhistorie in den beiden Weltkriegen.Reinhard Schulz lebt und arbeitet in Köln. Der gebürtige Berliner widmet sich besonders der Geschichte des Schienenverkehrs seiner Geburtsstadt.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Andreas Knipping , Reinhard Schulz
- 2002, 23940 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 24,7 x 29,5 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: MOTORBUCH VERLAG
- ISBN-10: 3613711931
- ISBN-13: 9783613711938
Rezension zu „Eisenbahn zwischen Ostfront und Atlantikwall 1939 - 1945 “
"Diese einzigartige Dokumentation zeigt alle Facetten des Eisenbahnalltags mit zahlreichen, bisher unveröffentlichten Bildern. Mit Akribie und viel Geduld gelang es den Autoren, zu den aus Geheimhaltungsgründen zumeist unbetitelten Aufnahmen eine Fülle von Hintergrundinformationen zusammenzutragen."(Der N-Bahner 44/2002)
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