Grundlegung religiöses Lernen
Eine problemorientierte Einführung in die Religionspädagogik
Religionspädagogik versteht sich heute als Interaktionswissenschaft, die religiöses Lernen in empirischer, pädagogischer wie theologischer Perspektive beleuchtet. Diese Einführung sucht konfessionelle Blickverengungen zu vermeiden und...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
16.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Grundlegung religiöses Lernen “
Religionspädagogik versteht sich heute als Interaktionswissenschaft, die religiöses Lernen in empirischer, pädagogischer wie theologischer Perspektive beleuchtet. Diese Einführung sucht konfessionelle Blickverengungen zu vermeiden und katholische wie evangelische Positionen ausgewogen zu würdigen. Nach einer lerntheoretischen Vergewisserung im Kontext der Humanwissenschaften nimmt der Hauptteil des Buches zentrale 'Spielarten' des Religionsverständnisses ins Visier, um Eigenarten, Facetten und Grenzen religiösen Lernens mehrperspektivisch auszuloten. Nach einem Blick auf markante Formen des religiösen Lernens und auf die heikle Frage, ob Glaube überhaupt lernbar sei, werden Ziele und Arbeitsweisen heutiger Religionspädagogik vorgestellt. Das Buch schließt mit einer Erkundung wichtiger religiöser Lernorte.
Wie kann man religiöses Lernen angemessen verstehen und anregen? Eine problemorientierte Einführung in die Religionspädagogik für Studierende in Grundstudium, Einführungs- und Basismodulen, für Prüfungskandidaten, Referendare und Praktiker in Schule, Gemeinde und Verbänden.
Inhaltsverzeichnis zu „Grundlegung religiöses Lernen “
Einführung1. Ist der Begriff des ''religiösen Lernens'' eine unaufgeklärte Leerformel?2. Eine Annäherung an den Begriff des Lernens3. Eine Annäherung an den Begriff der Religion4. Religionspädagogische Schlaglichter auf das religiöse Lernen5. Was ist, will und vermag Religionspädagogik?6. Religionspädagogik angesichts unterschiedlicher Lernorte7. AnhangLiteraturverzeichnisAbbildungsverzeichnisSachregisterPersonenregister
Autoren-Porträt von Burkard Porzelt
Prof. Dr. Burkard Porzelt ist Lehrstuhlinhaber für Praktische Theologie an der Universität Regensburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Burkard Porzelt
- 2009, 184 Seiten, mit zahlreichen Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 15,1 x 21,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: UTB GmbH
- ISBN-10: 3825231771
- ISBN-13: 9783825231774
Kommentar zu "Grundlegung religiöses Lernen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Grundlegung religiöses Lernen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Grundlegung religiöses Lernen".
Kommentar verfassen