Konnektoren in türkischen und deutschen Texten bilingualer Schüler
Eine vergleichende Langzeituntersuchung zur Entwicklung schriftsprachlicher Kompetenzen
Ein Indikator für die Beherrschung einer Sprache ist die Fähigkeit zur Textualität, insbesondere zur Verbindung von Sätzen mittels Konnektoren. Wie entwickelt sich dies bei Schülern im bilingualen deutsch-türkischen Unterricht? Analysiert hier werden Texte...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Konnektoren in türkischen und deutschen Texten bilingualer Schüler “
Ein Indikator für die Beherrschung einer Sprache ist die Fähigkeit zur Textualität, insbesondere zur Verbindung von Sätzen mittels Konnektoren. Wie entwickelt sich dies bei Schülern im bilingualen deutsch-türkischen Unterricht? Analysiert hier werden Texte in der Erst- und in der Zweitsprache von der 4. bis 6. Klasse.
Klappentext zu „Konnektoren in türkischen und deutschen Texten bilingualer Schüler “
Ein Indikator für die Beherrschung einer Sprache ist die Fähigkeit zur Textualität, insbesondere zur Verbindung von Sätzen mittels Konnektoren. Wie entwickelt sich bei Schülern im bilingualen deutsch-türkischen Unterricht die Verwendung von Konnektoren? Entwickelt sich das Konnektorenverwendungsprofil in beiden Sprachen ähnlich? Überwiegen koordinierende oder subordinierende Konnektoren? Entsprechen die verwendeten türkischen und deutschen Konnektoren einander? Welche Lernfortschritte finden in beiden Sprachen statt? Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten sind feststellbar? Die Untersuchung sucht und gibt Antworten auf diese Fragen. Analysiert werden Texte in der Erst- und in der Zweitsprache von der 4. bis 6. Klasse. Sie werden verglichen mit Ergebnissen der Analyse von Texten monolingual deutschsprachiger und monolingual türkischsprachiger Schüler. Basis der Untersuchung sind Ergebnisse einer empirischen Langzeituntersuchung im Rahmen des zweisprachigen deutsch-türkischen Schulmodells in Berlin.
Inhaltsverzeichnis zu „Konnektoren in türkischen und deutschen Texten bilingualer Schüler “
Inhalt: Bilingualismus - Bilingualität - Theorien des Zweitspracherwerbs - Zweisprachige Schulmodelle - Migrantensprachlicher Schriftspracherwerb - Schulrelevante Sprache - Konnektoren in Türkisch und Deutsch - Entwicklung der Verwendung subordinierender und koordinierender Konnektoren in L1 und L2 bei bilingual türkischen Schülern.
Autoren-Porträt von Meral Dollnick
Meral Dollnick, 1962 in Mersin (Türkei) geboren; 1981 bis 1988 Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Freien Universität Berlin; 2006 bis 2011 Promotion an der FU Berlin; mehrere Jahre Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Senatsschulverwaltung Berlin; seit 2010 Wissenschaftlerin im DFG-Projekt MULTILIT am Institut für Germanistik der Universität Potsdam.
Bibliographische Angaben
- Autor: Meral Dollnick
- 2013, Neuausgabe, 215 Seiten, Maße: 15,4 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631629478
- ISBN-13: 9783631629475
- Erscheinungsdatum: 28.02.2013
Kommentar zu "Konnektoren in türkischen und deutschen Texten bilingualer Schüler"
0 Gebrauchte Artikel zu „Konnektoren in türkischen und deutschen Texten bilingualer Schüler“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Konnektoren in türkischen und deutschen Texten bilingualer Schüler".
Kommentar verfassen