Lebensmittelwerbung mit gesundheitsbezogenen Angaben
Eine lebensmittel- und wettbewerbsrechtliche Untersuchung im Abgleich mit Erkenntnissen der Verbraucherverhaltensforschung
Hersteller und Händler wollen Ihre Umsätze beim Verkauf von Lebensmitteln mit Hinweisen wie "Mit wertvollen Vitaminen" steigern. Doch was ist erlaubt? Welche Werbeaussagen führen Verbraucher in die Irre? Die Autorin stellt die rechtlichen Regelungen und...
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Produktinformationen zu „Lebensmittelwerbung mit gesundheitsbezogenen Angaben “
Klappentext zu „Lebensmittelwerbung mit gesundheitsbezogenen Angaben “
Hersteller und Händler wollen Ihre Umsätze beim Verkauf von Lebensmitteln mit Hinweisen wie "Mit wertvollen Vitaminen" steigern. Doch was ist erlaubt? Welche Werbeaussagen führen Verbraucher in die Irre? Die Autorin stellt die rechtlichen Regelungen und Irreführungsverbote vor. Sie klärt die Zuständig- und Verantwortlichkeiten im Lebensmittelrecht und Verbraucherschutz. Und sie untersucht an konkreten Beispielen, wie Health Claims von Verbrauchern wahrgenommen werden und die Kaufbereitschaft beeinflussen. In ihrem Fazit mahnt sie an, dass der zentrale Rechtsbegriff des Verbraucherleitbildes auf empirischer Basis weiterentwickelt und konkretisiert werden muss. - Detaillierte Darstellung der spezifischen rechtlichen Regelungen.- Analyse der Erkenntnisse der Verbraucherverhaltensforschung.- Darstellung und Bewertung konkreter Urteile des BGH und des EuGH zu Werbeaussagen.
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Inhaltsverzeichnis zu „Lebensmittelwerbung mit gesundheitsbezogenen Angaben “
Michael Jaensch Das Irreführungsverbot der Health Claims Verordnung9IHealth Claims9IIAllgemeines Irreführungsverbot9IIIVerbotsprinzip für nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben10IVDas Irreführungsverbot nach Art. 3 Abs. 2 lit. a) HCVO111Nährwertbezogene Angaben112Gesundheitsbezogene Angaben123Nährwertprofile für ernährungsphysiologisch unausgewogene Lebensmittel13VVerbraucherleitbild14Janna Widera Gesundheitsbezogene Angaben und Werbung für Lebensmittel15AEinführung15IProblemstellung und Zielsetzung der Arbeit16IIAufbau der Arbeit17IIIEingrenzung des Themas18BWesentliche Regelungen für die Zulässigkeit und Verwendung gesundheitsbezogener Angaben und Werbung für Lebensmittel20IUnionsrecht und deutsches Recht201Verhältnis von Unionsrecht und nationalem Recht21a)Rangverhältnis21b)Kompetenzen der EU-Gerichte und der nationalen Gerichte222Wettbewerbsrecht23a)Ziel des Wettbewerbsrechts24b)Harmonisierung des Wettbewerbsrechts24c)Europäische Rechtsgrundlagen24d)Nationale Rechtsgrundlage263Lebensmittelrecht27a)Ziele des Lebensmittelrechts27b)Harmonisierung des Lebensmittelrechts und Binnenmarktprinzip29c)Europäische Rechtsgrundlagen30d)Nationale Rechtsgrundlagen und Leitsätze474Verhältnis von wettbewerbs- und lebensmittelrechtlichen Vorschriften49IIWelthandelsrecht und Codex Alimentarius51CZuständigkeit und Verantwortung für die Anforderungen des Lebensmittelrechts und des Verbraucherschutzes53IVerantwortung und Zuständigkeit531Lebensmittelindustrie532Lebensmittelrechtliche Institutionen54a)Lebensmittel- und Verbraucherpolitik55b)Organisation und Repräsentation der Verbraucher durch Verbände und Einrichtungen58c)Forschungsinstitute59d)Wirtschaftsverbände und Selbstkontrolle in der Werbewirtschaft60IIGesundheitsbezogener Verbraucherschutz61DRechtliche Grenzen gesundheitsbezogener Angaben und Werbung für Lebensmittel63IDas Verbraucherleitbild63IIAllgemeine Irreführungsverbote651Irreführungsverbot nach 5 UWG66a)Geschäftliche Handlung und
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Angaben66b)Irreführung67c)Wettbewerbsrechtliche Relevanz72d)Verhältnismäßigkeit732Anhang UWG733Sanktionen und Durchsetzung des Wettbewerbsrechts74IIILebensmittelrechtliche Irreführungsverbote741Irreführungsverbot nach der BasisVO742Irreführungsverbot nach der LMIV753Irreführungsverbot nach der HCVO75a)Verbotstatbestände76b)Maßstab des Verbraucherleitbildes im Rahmen der HCVO77c)Rechtsfolgen beim Verstoß gegen die HCVO83IVKonkrete Beispiele aus der Rechtsprechung831Wesentliche Entscheidungsgründe ausgewählter Urteile84a)Allgemeine Werbeaussagen - "Das Beste jeden Morgen"84b)Gesundheitsbezug - "Bekömmlich", "So wichtig wie das tägliche Glas Milch!", "Praebiotik + Probiotik" und "vitalisierend"85c)Zutatenverzeichnis - "Himbeer-Vanille-Abenteuer"88d)Zulassungsverfahren - "Dextro Energy"892Zusammenfassende Beurteilung der Gesetzgebung und Rechtsprechung91ETatsächliches Verbraucherverhalten und Verbraucherverständnis bei der Vermarktung gesundheitspositionierter Lebensmittel94IKaufentscheidung und gesundheitsbezogenes Verbraucherverhalten94IIAusgewählte Erkenntnisse der Verbraucherverhaltensforschung971Einstellung und Verhalten der Verbraucher: Gesundheitsbewusstsein und Gesundheitswahrnehmung982Lebensmittelinformationen im Rahmen der Lebensmittelkennzeichnung und Lebensmittelwerbung100a)Kaufentscheidungsverhalten100b)Verständlichkeit und Irreführung1023Health Claims104a)Wahrnehmung von Health Claims und Kaufbereitschaft von Lebensmitteln mit Health Claims104b)Irreführung durch Health Claims108c)Functional Food1104Demografische Faktoren113a)Geschlecht113b)Alter und sozialer Stand114c)Geographie1165Fazit117FVereinbarkeit lebensmittel- und wettbewerbsrechtlicher Gesetzgebung und Entscheidungspraxis mit der Verbraucherrealität120IDas europäische Verbraucherleitbild und
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Autoren-Porträt von Janna Widera, Michael Jaensch
Janna Widera ist Wirtschaftsjuristin (LL.M.) und aufgrund Ihrer hohen Affinität zur Automobilbranche in der Abteilung für Homologation und Zertifizierung bei der EDAG Engineering GmbH in Wolfsburg tätig. Jaensch, MichaelProfessor Dr. Michael Jaensch lehrt Wirtschaftsrecht an der Hochschule für Technik und Wirtschaft, Berlin. Irmgard, Küfner-SchmittProfessorin Dr. Irmgard Küfner-Schmitt lehrt Wirtschaftsrecht an der Hochschule für Technik und Wirtschaft, Berlin. Jaensch, MichaelProfessor Dr. Michael Jaensch lehrt Wirtschaftsrecht an der Hochschule für Technik und Wirtschaft, Berlin.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Janna Widera , Michael Jaensch
- 2018, Neuausgabe, 172 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Michael Jaensch, Küfner-Schmitt Irmgard
- Verlag: Gans Verlag Berlin
- ISBN-10: 394639213X
- ISBN-13: 9783946392132
- Erscheinungsdatum: 06.12.2018
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