Lesewerthaltungen im Übergang von der Schule an die Universität
Eine qualitative Längsschnittstudie
Die Studie befasst sich mit der Entwicklung von lesebezogenen Deutungsmustern. Rekonstruiert wird die Dynamik von Werthaltungen gegenüber Lesen, Literatur und Texten in einer biographischen Übergangssituation. Hierzu wurden biographische Erzählungen in Form narrativer Interviews analysiert.
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Produktinformationen zu „Lesewerthaltungen im Übergang von der Schule an die Universität “
Die Studie befasst sich mit der Entwicklung von lesebezogenen Deutungsmustern. Rekonstruiert wird die Dynamik von Werthaltungen gegenüber Lesen, Literatur und Texten in einer biographischen Übergangssituation. Hierzu wurden biographische Erzählungen in Form narrativer Interviews analysiert.
Klappentext zu „Lesewerthaltungen im Übergang von der Schule an die Universität “
Die Studie ist innerhalb der Literaturdidaktik im Schnittbereich von Lese-, Biographie- und Bildungsforschung angesiedelt und befasst sich mit der Entwicklung individueller Werthaltungen gegenüber dem Lesen.Die Dynamik von lesebezogenen Deutungsmustern wird anhand eines echten Längsschnittes vom Beginn des Leistungskurses Deutsch bis zum Studienanfang rekonstruiert. Hierzu werden narrative Interviews mit acht Informant*innen mittels der sozialwissenschaftlichen Hermeneutik analysiert und kontrastiert.
Ersichtlich wird die Veränderbarkeit von Deutungsmustern in einer prägenden biographischen Übergangsphase sowie die zunehmende Trennung von privaten und institutionellen Lesewerthaltungen. Zudem scheint die Schule keinen dauerhaft prägenden Einfluss auf lesebezogene Werthaltungen zu haben.
Inhaltsverzeichnis zu „Lesewerthaltungen im Übergang von der Schule an die Universität “
Abkürzungsverzeichnis - Zusammenfassung der Studie - 1 Einleitung - Teil A: Forschungsstand und theoretischer Rahmen - 2 Forschungsstand und grundlegende Forschungstheorien - 3 Theoretisch- begrifflicher Rahmen - 4 Entwicklungspsychologische Prämissen - 5 Der institutionelle Rahmen - Teil B: Methodologie und Methodik - 6 Methodologie - 7 Methodik - Teil C: Analyse und Befunde - 8 Die Einzelfallstudien - 9 Zusammenführung der Erkenntnisse - 10 Folgerungen - sieben Thesen zur Dynamik von Deutungsmustern - 11 Didaktische und wissenschaftliche Perspektivierung derErgebnisse - Abschlussreflexion - Literatur - Abbildungsverzeichnis - Tabellenverzeichnis
Autoren-Porträt von Jennifer Witte
Jennifer Witte ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Literaturdidaktik an der Universität Osnabrück, wo sie auch promoviert hat. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Lesesozialisations-, Bildungs- und Schüler*innenforschung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jennifer Witte
- 2022, Neuausgabe, 482 Seiten, 15 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Christian Dawidowski
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631887299
- ISBN-13: 9783631887295
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