Neue Sensibilität: Vorschläge zu einem Kanon
Provokative Drastik, Massenmedien- und Konsumbezug, Sex- und Gewaltdarstellungen sowie nicht zuletzt die experimentelle Strapazierung des Buchmediums zielen auf nicht weniger als eine "Revolution der Wahrnehmung".Die Literatur der "Neuen Sensibilität"...
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Klappentext zu „Neue Sensibilität: Vorschläge zu einem Kanon “
Provokative Drastik, Massenmedien- und Konsumbezug, Sex- und Gewaltdarstellungen sowie nicht zuletzt die experimentelle Strapazierung des Buchmediums zielen auf nicht weniger als eine "Revolution der Wahrnehmung".Die Literatur der "Neuen Sensibilität" (circa 1965-1975) ist bis heute weitgehend terra incognita der deutschsprachigen Literaturgeschichte geblieben. Sie wird von einer nur lose integrierten intellektuellen Formation getragen, die sich teils explizit, teils implizit auf die aus den USA importierten begrifflichen Einsätze von Susan Sontag, Tom Wolfe, Leslie A. Fiedler, Herbert Marcuse u. a. bezieht. In den Werken von seinerzeit jungen Autorinnen und Autoren wie Elfriede Jelinek, Rolf Dieter Brinkmann, Renate Matthaei, Peter Handke, Renate Rasp, Hubert Fichte, Barbara Frischmuth, Gerhard Zwerenz oder Helga M. Novak wird die Agenda der Neuen Sensibilität fassbar: Provokative Drastik, Massenmedien- und Konsumbezug, Sex- und Gewaltdarstellungen sowie nicht zuletzt die experimentelle Strapazierung des Buchmediums zielen auf nicht weniger als auf eine "Revolution der Wahrnehmung". Sie hat die Gatekeeper in Literaturkritik und Literaturwissenschaft unter erheblichen Abwehrstress gesetzt. Gegenüber der literarischen Tradition und bewährten literaturkritischen Usancen setzt die Neue Sensibilität auf radikale Diskontinuierung: Sie forciert die Geste des "einfach Anfangens" (Brinkmann) und eines die populäre Kultur strikt integrierenden Bezugs auf die Gegenwart.
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InhaltsverzeichnisJörgen Schäfer / Georg StanitzekDie Neue Sensibilität: Thesen Jörgen Schäfer"Weil die Revolution der Sensibilität der des Ausdrucks davonläuft".Leslie Fiedler, die Neuen Mutanten und die deutschsprachige Literatur 1968 ff.Roberto Di Bella"Kunst schreitet nicht fort, sie erweitert sich". Rolf Dieter Brinkmann und die Einübung einer neuen SensibilitätMarie Sophie BeckmannDen Untergrund durchblättern.Ein Rückblick auf die Kölner Underground-Filminitiative XSCREEN (1968-1971)Anna EstermannProfessionell sensibel?Peter Handkes "Fundstücke" in Deutsche Gedichte und Die Innenwelt der Außenwelt der InnenweltDaniela GretzDie Palette.Hubert Fichtes Neue Sensibilität und ihre intermedialen ErlebnisweisenChristine WederEin "Frauenroman" der Neuen Sensibilität.Gerhard Zwerenz' Erbarmen mit den Männern (1968)Ursula GeitnerDie Klosterschule als "Objekt".Zur Poetologie der Neuen SensibilitätIsabella GreinerMeine eigene Figur / wie sie sich bewegt.Körperbilder und Geschlechterrollen in Renate Rasps Gedichtband Eine RennstreckeLena HintzeEin Experiment der Neuen Sensibilität.Textgestalt und Buchmaterialität von Elfriede Jelineks wir sind lockvögel baby!Ana de Almeida & Christian WimplingerKooperation und Empfindung.Helga M. Novaks politische Prosa der Neuen SensibilitätGeorg StanitzekAnfänge.Die Gegenwartsliteratur in Renate Matthaeis Grenzverschiebung von 1970Beiträgerinnen und Beiträger
Autoren-Porträt
Jörgen Schäfer ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Germanistischen Seminar der Universität Siegen; Georg Stanitzek ist dort eine Art Senior Professor für Germanistik und Allgemeine Literaturwissenschaft. Gemeinsam leiten beide das Teilprojekt "Pop, Literatur und Neue Sensibilität: Theorien, Schreibweisen, Experimente" im Sonderforschungsbereich 1472 "Transformationen des Populären".
Bibliographische Angaben
- 2024, 360 Seiten, mit farbigen Abbildungen, Maße: 15 x 23 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Hans-Edwin Friedrich, Sven Hanuschek, Jörgen Schäfer, Georg Stanitzek
- Verlag: Edition Text und Kritik
- ISBN-10: 3967079317
- ISBN-13: 9783967079319
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