Persönlichkeitsstörungen verstehen in der Schule, Schulsozialarbeit und Jugendhilfe III, m. 1 DVD-ROM
Schemapädagogik bei passiv-aggressiven, zwanghaften, dependenten und ängstlichen Heranwachsenden. Komplettpaket Beziehungsgestaltung - Buch, Arbeitsmaterialien + DVD
Das Konzept der Persönlichkeitsstörungen ist im Praxisfeld Bildung und Erziehung in der Regel völlig unbekannt. Dies stellt heutzutage ein Manko dar. Denn in den Bereichen Schule, Schulsozialarbeit und Jugendhilfe treffen wir zunehmend auf Jugendliche, die...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
29.95 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Persönlichkeitsstörungen verstehen in der Schule, Schulsozialarbeit und Jugendhilfe III, m. 1 DVD-ROM “
Klappentext zu „Persönlichkeitsstörungen verstehen in der Schule, Schulsozialarbeit und Jugendhilfe III, m. 1 DVD-ROM “
Das Konzept der Persönlichkeitsstörungen ist im Praxisfeld Bildung und Erziehung in der Regel völlig unbekannt. Dies stellt heutzutage ein Manko dar. Denn in den Bereichen Schule, Schulsozialarbeit und Jugendhilfe treffen wir zunehmend auf Jugendliche, die psychische Auffälligkeiten, problematische Persönlichkeitsstile oder Persönlichkeitsstörungen offenbaren.Die Betroffenen können Peergroups wie auch Teams, die aus Fachkräften bestehen, aufmischen. Sie zeigen Auffälligkeiten im Wahrnehmen, Denken und Fühlen, d.h. ungünstige Schemata und Ich-Bewusstseinszustände (sogenannte Schemamodi). Außerdem praktizieren sie destruktive Manipulationstechniken. Thematisiert werden im vorliegenden dritten von drei Bänden Persönlichkeitsstörungen verstehen in der Schule, Schulsozialarbeit und Jugendhilfe sogenannte schemapädagogische Strategien zum Umgang mit Teenagern, die (a) ständig den Tagesablauf sabotieren (sogenannte Passiv-Aggressive), (b) übertrieben rational, rechthaberisch und gefühlsgehemmt auftreten (Zwanghafte), (c) radikal hilfsbedürftig oder hilfsbereit erscheinen (Dependente), (d) übertrieben furchtsam wirken (Ängstlich-Vermeidende). Der Schwerpunkt der Darstellungen liegt sowohl auf der Vermittlung von psychologisch fundiertem Wissen über das Konzept der Persönlichkeitsstörungen als auch auf vielfach erprobten, erfolgreichen Strategien zum Umgang mit den Betroffenen.Inhalt der beigelegten DVD: Vortragsmaterial, Materialpaket "Schemapädagogisches Persönlichkeitstraining" (SPT ©), Fragebögen, Zusatzmaterial zum Ausdrucken (u.a. Kopiervorlagen, Arbeitsblätter, Textblätter, Arbeitsaufträge, Besinnungstexte), zahlreiche Videosequenzen aus der pädagogischen Praxis, Interviews.
Autoren-Porträt von Marcus Damm
Dr. Marcus Damm, Jahrgang 1974, ist in der Lehrer-Fortbildung tätig und unterrichtet die Fächer Pädagogik, Psychologie und Ethik an einer Fachschule für Sozialpädagogik. Sein Arbeitsschwerpunkt ist die Konzeption und Ausarbeitung der Schemapädagogik (siehe hierzu www.schemapädagogik.de).
Bibliographische Angaben
- Autor: Marcus Damm
- 2012, 1., Aufl., 246 Seiten, Maße: 14,8 x 21,1 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Marcus Damm
- Verlag: ibidem
- ISBN-10: 3838203100
- ISBN-13: 9783838203102
- Erscheinungsdatum: 01.10.2012
Kommentar zu "Persönlichkeitsstörungen verstehen in der Schule, Schulsozialarbeit und Jugendhilfe III, m. 1 DVD-ROM"
0 Gebrauchte Artikel zu „Persönlichkeitsstörungen verstehen in der Schule, Schulsozialarbeit und Jugendhilfe III, m. 1 DVD-ROM“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Persönlichkeitsstörungen verstehen in der Schule, Schulsozialarbeit und Jugendhilfe III, m. 1 DVD-ROM".
Kommentar verfassen