Qualitätsmanagement
Qualitätsmodelle im Kreuzverhör
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Qualitätsmanagement “
Qualitätsmodelle im Kreuzverhör
Klappentext zu „Qualitätsmanagement “
Qualitätsmodelle im Kreuzverhör- Qualitätsmanagement ist überlebensnotwendig
- Enormer Fort- und Weiterbildungsbedarf
- Solides Grundlagenwissen speziell für Altenpflege-Einrichtungen
Viele Wege führen in der Altenhilfe zu guter Qualität, aber welcher eignet sich für die eigene Einrichtung am Besten? Hier erhalten Sie einen umfangreichen und kritischen Einblick in die zehn am häufigsten verwendeten Modelle der Qualitätsentwicklung und -sicherung. Weiterhin setzt sich der Autor mit dem aktuellen Stand der Qualitätsdiskussion in der Altenhilfe auseinander, liefert Definitionsansätze aus Sicht aller Akteure und entwickelt Kriterien, an denen die Qualität einer Einrichtung gemessen werden kann.
Inhaltsverzeichnis zu „Qualitätsmanagement “
1 Historische Entwicklung und Zukunftsperspektiven in der Altenhilfe1.1 Vom Altertum bis zur Gegenwart
1.2 Absehbare Entwicklungen
2 Qualität in Altenhilfeeinrichtungen - Theorie- und praxisgeleitete Sichtweisen
2.1 Was ist Qualität?
2.2 Qualitätsdefinitionen aus der Sicht der Akteure
2.3 Theoriegeleitete Betrachtungsweisen
3 Faktoren für eine qualitativ gute Altenhilfearbeit
3.1 Wirtschaftlichkeit der Einrichtung
3.2 Bauliche Erfordernisse und Gegebenheiten
3.3 Pflegerische und Medizinische Versorgung
3.4 Kompetenzerhaltung und Alltagsorientierung
3.5 Mitarbeiterbezogene Aspekte
4 Modelle der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im Vergleich
4.1 Beurteilungsgrundlagen und Auswahlkriterien der Instrumente
4.2 DIN ISO 9000ff
4.3 Homes are for living in
4.4 IQD-Qualitätssiegel für Pflegeheime und für ambulante Dienste
4.5 KDA Qualitätshandbuch "Wohnen im Heim"
4.6 Qualitätssiegel Betreutes Wohnen
4.7 Qualitätszertifikat für Altenhilfeeinrichtungen und Pflegedienste
4.8 Regionale Qualitätssicherung
4.9 Selbstbewertungssystem für stationäre Einrichtungen in der Altenhilfe
4.10 SIESTA
4.11 Wertanalyse
4.12 Vergleichende Gegenüberstellung der zehn Instrumente
4.13 Resümee und Ausblick
Autoren-Porträt von Norbert Kern
Dr. phil. Norbert Kern ist Diplom-Pädagoge und promovierte zum Thema Qualitätssicherung in der stationären Altenhilfe an der Universität Siegen. Er leitete verschiedener Projekte der Kinder- und Jugendhilfe, eine stationäre Einrichtung für geistig behinderte Menschen und eine mehrgliedrige Einrichtung der Altenhilfe. Er lehrte Berufs- und Rechtskunde in der Altenhilfe, veröffentlichte zahlreiche Fachbeiträge und hält Fachvorträge. Zur Zeit arbeitet er als Geschäftsführer in einem großen Epilepsiezentrum Süddeutschlands.
Bibliographische Angaben
- Autor: Norbert Kern
- 2004, VIII, 302 Seiten, mit Schwarz-Weiß-Abbildungen, mit Abbildungen, Maße: 26 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH
- ISBN-10: 3437455761
- ISBN-13: 9783437455766
Rezension zu „Qualitätsmanagement “
Das Buch ist ein echter Gewinn für jede Fachbibliothek. Häusliche Pflege, Vincentz Verlag (..) ein Werk (..), welches derzeit zu den Top-Titeln des QM im Altenpflegebereich gehört und sich hinter der Konkurrenz nicht verstecken muss. www.pflegedialog.de Das Buch bietet eine Fülle von Material hierzu und kann allen empfohlen werden, die mit Fragen der Qualitätssicherung im Bereich Altenhilfe beschäftigt sind. www.printernet.info
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