Selbst- und Fremdbilder von Arbeitslosigkeit
Tagtäglich müssen Millionen von Menschen mit den Folgen des Verlustes ihrer Arbeit umgehen. Dabei können zum einen die mit einer Arbeit verbundenen psychischen, sozialen und ökonomischen Funktionen verloren gehen. Daneben sind die Betroffenen oftmals...
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Produktinformationen zu „Selbst- und Fremdbilder von Arbeitslosigkeit “
Klappentext zu „Selbst- und Fremdbilder von Arbeitslosigkeit “
Tagtäglich müssen Millionen von Menschen mit den Folgen des Verlustes ihrer Arbeit umgehen. Dabei können zum einen die mit einer Arbeit verbundenen psychischen, sozialen und ökonomischen Funktionen verloren gehen. Daneben sind die Betroffenen oftmals gesellschaftlichen Vorurteilen und stereotypen Annahmen ausgesetzt. Zentraler Gegenstand der Untersuchung sind daher zwei Perspektiven sowie deren mögliche Divergenz oder Affinität: Auf der einen Seite stehen die Fremdbilder derjenigen Personen, die nicht von Arbeitslosigkeit betroffen sind, aber bewusst oder unbewusst zu Vermutungen und Überzeugungen gelangen, wie es Arbeitslosen geht oder warum sie arbeitslos geworden sind. Auf der anderen Seite stehen die Selbstbilder der arbeitslosen Menschen. Sie bringen zum Ausdruck, warum Arbeitslose ihre Arbeit verloren haben, wie sie diesen Verlust erleben, welche Erfahrungen sie mit ihrer sozialen Umwelt machen und was sie tun, um wieder eine Arbeitsstelle zu finden. Die Autorin geht der Frage nach, ob und wie die beiden Wahrnehmungsmuster aufeinander bezogen sind und wo möglicherweise Stereotype und Vorurteile vorliegen.
Inhaltsverzeichnis zu „Selbst- und Fremdbilder von Arbeitslosigkeit “
Aus dem Inhalt: Arbeitslosigkeit - ein gesellschaftliches Phänomen - Sozialpsychologische Grundlagen: Konstruktion der sozialen Welt - Selbstbilder von Arbeitslosen - Fremdbilder von Arbeitslosigkeit - Empirische Untersuchung zu Selbst- und Fremdbildern von Arbeitslosigkeit.
Autoren-Porträt von Mareike Baumann
Die Autorin: Mareike Baumann wurde 1981 in Dachau geboren. Im Jahr 2000 nahm sie das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Augsburg auf, das sie 2005 als Diplom-Kauffrau abschloss. Von 2006 bis 2009 promovierte sie an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Mareike Baumann
- 2010, Neuausgabe, 304 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631604785
- ISBN-13: 9783631604786
- Erscheinungsdatum: 18.06.2010
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