Sprachreise, Neubearbeitung: 4. Schuljahr
Das Schülerbuch...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Sprachreise, Neubearbeitung: 4. Schuljahr “
Das Schülerbuch
- Systematische Förderung der Sprachentwicklung
- Besonders viele Schreibanlässe auf Wort-, Satz- und Textebene
- Altersgemäße, leicht verständliche Strategien zum individuellen, selbstständigen Rechtschreiblernen
- Abwechslungsreiche Übungsdoppelseiten nach jedem Kapitel
Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein
Die Sprachreise wurde konsequent auf die Anforderungen an einen zeitgemäßen Unterricht abgestimmt, der die sprachliche Kompetenz von Kindern systematisch fördert. Sie ist, zusammen mit der Lesereise, Teil des integrativ angelegten Lehrwerksverbunds für die Grundschule: des Reise-Programms. Die Sprachreise ist aber ebenso als eigenständiges Leitmedium einsetzbar. Die fünfzehn Kapitel von Sprach- und Lesebuch sind thematisch aufeinander abgestimmt. Fachübergreifende Bezüge eröffnet die Sprachreise auch zu Mathematik, Kunst und Musik. Das Schülerbuch Ausgehend von der Lebenswelt der Kinder und ihren sprachlichen Kompetenzen fördert das Buch systematisch die weitere Sprachentwicklung. Besonders motivierend wirken dabei die durchgängig neu gezeichneten Bilder. In allen Kapiteln sind die vier Bereiche des Faches Deutsch Mündliches Sprachhandeln, Schriftliches Sprachhandeln (einschließlich Rechtschreiben), Umgang mit Texten und Medien sowie Sprache reflektieren integrativ angelegt. Verstärkt wurde in der Neubearbeitung das Angebot von Schreibanlässen auf der Wort-, Satz- und Textebene. Die Lernstrategien Wie viele Buchstaben, Laute und Silben hat ein Wort? Wie heißt der Wortstamm? Gibt es verwandte Wörter?
- Mithilfe dieser Fragen erschließen die Kinder die Schreibung einzelner Wörter. Das individuelle, selbstständige Rechtschreiblernen wird in der Sprachreise durch altersgemäße Strategien unterstützt, die in den Kapiteln 2, 4 und 6 schrittweise eingeführt werden. Im weiteren Verlauf des Buches werden diese Strategien, die der Struktur unserer Rechtschreibung entsprechen, durch die Wegezeichen Dreieck, Kreis und Quadrat repräsentiert: Das Dreieck kennzeichnet die alphabetische, der Kreis die orthografische und das Quadrat die morphematische Strategie. Der neue Merkwörterstern ergänzt die Wegezeichen und kennzeichnet Wörter, deren Schreibung sich durch Regelwissen allein nicht ableiten lässt.
Üben und Festigen
Für die Sprachentwicklung ist bewusstes Üben unverzichtbar. Deshalb wurde der Anteil vertiefender Übungen erhöht und um abwechslungsreiche Übungsformen erweitert: Neu sind die Übungsdoppelseiten am Ende jedes Kapitels mit teils sprachspielerischen Übungen zur Wiederholung und Festigung des Gelernten. Ebenfalls neu hinzugekommen sind die in jedem Kapitel enthaltenen Texte zum Abschreiben bzw. für Partnerdiktate. Zur Erweiterung der sprachreflexiven Möglichkeiten wurde das indische Mädchen Sita eingeführt. Sita spricht neben Deutsch auch Englisch und gibt vielfältige Impulse zum Nachdenken über Sprache. Der interkulturellen Erziehung wird zudem durch den Jungen Ali Rechnung getragen: Seine Äußerungen regen zur Auseinandersetzung mit der türkischen Sprache und Kultur an.
Medienkompetenz fördern
In zahlreichen Kapiteln ermuntert die Sprachreise zur Nutzung der neuen Medien: Ob es um das Verfassen und Gestalten von Texten am Computer geht oder um die Informationsbeschaffung im Internet - die Sprachreise fördert und unterstützt die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler.
Begleitmaterialien
Ein Arbeitsheft sowie Handreichungen für den Unterricht komplettieren das Lehrwerk. Neu sind die Seiten zur Lernstandsdiagnose, die sowohl im Arbeitsheft als auch in den Handreichungen enthalten sind und die Übungsdoppelseiten des Schülerbuches adäquat ergänzen. Die mit dem Arbeitsheft erhältliche ergänzende Übungssoftware enthält Übungen zu Rechtschreibung und Grammatik, zum sinnerfassenden Lesen sowie Anregungen zum Freien Schreiben.
Das Arbeitsheft
Das neue Arbeitsheft zur Sprachreise 2 ist zu jedem Kapitel um drei bis vier Übungsseiten angereichert, die inhaltlich an die Kapitelthemen anknüpfen und spezifische Lernaspekte wiederholen, vertiefen und ergänzen. Die Aufgaben im Arbeitsheft enthalten zum Teil Möglichkeiten zur Selbstkontrolle und sind auf folgende Ziele ausgerichtet:
- Beherrschung des Alphabets: Hierzu finden sich durchgängig Übungen, vor allem aber in den ersten Kapiteln.
- Arbeitstechnik Abschreiben: Diese wird als durchgängige Übungsform in jedem dritten Kapitel angeboten.
- Kenntnis fachsprachlicher (grammatischer) Begriffe: Bei den rechtschriftlichen Übungen wird darauf geachtet, dass sich die Kinder die im Lehrplan geforderten Begriffe aneignen.
- Verstehendes Lesen: Kontinuierlich werden zwei Formen der Leseübung einbezogen: das Lesen fast wortgleicher Sätze (fördert Lesekompetenz auf der Wort- und Satzebene) und das Beantworten von Fragen zu Texten.
Die Lernstandsseiten
In der Mitte des Arbeitshefts finden sich herausnehmbare Seiten zur Lernstandsdiagnose. Diese Seiten sind am Lehrplan orientiert und dienen der Feststellung von Lernerfolgen und Lerndefiziten im Hinblick auf die angestrebten Lernergebnisse.
Die Handreichungen für den Unterricht
- Erläuterungen zu jeder einzelnen Aufgabe, zu den Arbeitsheftseiten und zu allen Kopiervorlagen - ergänzende Unterrichtsideen zu vielen Sprachbuchseiten - drei Kopiervorlagen zu jedem Sprachbuchkapitel - zusätzlich zu den Diktattexten aus dem Schülerbuch: weitere Diktattexte für jedes Kapitel.
Der neue Lehrplan fordert das Erreichen verbindlicher Grundlagen am Ende von Klasse 2. Ermitteln Sie mit den Materialien zur Lernstandsdiagnose aus den Handreichungen, welche Fähigkeiten Ihre Schülerinnen und Schüler bereits entwickelt haben und in welchen Bereichen sie noch gefördert werden müssen.
Die Sprachreise wurde konsequent auf die Anforderungen an einen zeitgemäßen Unterricht abgestimmt, der die sprachliche Kompetenz von Kindern systematisch fördert. Sie ist, zusammen mit der Lesereise, Teil des integrativ angelegten Lehrwerksverbunds für die Grundschule: des Reise-Programms. Die Sprachreise ist aber ebenso als eigenständiges Leitmedium einsetzbar. Die fünfzehn Kapitel von Sprach- und Lesebuch sind thematisch aufeinander abgestimmt. Fachübergreifende Bezüge eröffnet die Sprachreise auch zu Mathematik, Kunst und Musik. Das Schülerbuch Ausgehend von der Lebenswelt der Kinder und ihren sprachlichen Kompetenzen fördert das Buch systematisch die weitere Sprachentwicklung. Besonders motivierend wirken dabei die durchgängig neu gezeichneten Bilder. In allen Kapiteln sind die vier Bereiche des Faches Deutsch Mündliches Sprachhandeln, Schriftliches Sprachhandeln (einschließlich Rechtschreiben), Umgang mit Texten und Medien sowie Sprache reflektieren integrativ angelegt. Verstärkt wurde in der Neubearbeitung das Angebot von Schreibanlässen auf der Wort-, Satz- und Textebene. Die Lernstrategien Wie viele Buchstaben, Laute und Silben hat ein Wort? Wie heißt der Wortstamm? Gibt es verwandte Wörter?
- Mithilfe dieser Fragen erschließen die Kinder die Schreibung einzelner Wörter. Das individuelle, selbstständige Rechtschreiblernen wird in der Sprachreise durch altersgemäße Strategien unterstützt, die in den Kapiteln 2, 4 und 6 schrittweise eingeführt werden. Im weiteren Verlauf des Buches werden diese Strategien, die der Struktur unserer Rechtschreibung entsprechen, durch die Wegezeichen Dreieck, Kreis und Quadrat repräsentiert: Das Dreieck kennzeichnet die alphabetische, der Kreis die orthografische und das Quadrat die morphematische Strategie. Der neue Merkwörterstern ergänzt die Wegezeichen und kennzeichnet Wörter, deren Schreibung sich durch Regelwissen allein nicht ableiten lässt.
Üben und Festigen
Für die Sprachentwicklung ist bewusstes Üben unverzichtbar. Deshalb wurde der Anteil vertiefender Übungen erhöht und um abwechslungsreiche Übungsformen erweitert: Neu sind die Übungsdoppelseiten am Ende jedes Kapitels mit teils sprachspielerischen Übungen zur Wiederholung und Festigung des Gelernten. Ebenfalls neu hinzugekommen sind die in jedem Kapitel enthaltenen Texte zum Abschreiben bzw. für Partnerdiktate. Zur Erweiterung der sprachreflexiven Möglichkeiten wurde das indische Mädchen Sita eingeführt. Sita spricht neben Deutsch auch Englisch und gibt vielfältige Impulse zum Nachdenken über Sprache. Der interkulturellen Erziehung wird zudem durch den Jungen Ali Rechnung getragen: Seine Äußerungen regen zur Auseinandersetzung mit der türkischen Sprache und Kultur an.
Medienkompetenz fördern
In zahlreichen Kapiteln ermuntert die Sprachreise zur Nutzung der neuen Medien: Ob es um das Verfassen und Gestalten von Texten am Computer geht oder um die Informationsbeschaffung im Internet - die Sprachreise fördert und unterstützt die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler.
Begleitmaterialien
Ein Arbeitsheft sowie Handreichungen für den Unterricht komplettieren das Lehrwerk. Neu sind die Seiten zur Lernstandsdiagnose, die sowohl im Arbeitsheft als auch in den Handreichungen enthalten sind und die Übungsdoppelseiten des Schülerbuches adäquat ergänzen. Die mit dem Arbeitsheft erhältliche ergänzende Übungssoftware enthält Übungen zu Rechtschreibung und Grammatik, zum sinnerfassenden Lesen sowie Anregungen zum Freien Schreiben.
Das Arbeitsheft
Das neue Arbeitsheft zur Sprachreise 2 ist zu jedem Kapitel um drei bis vier Übungsseiten angereichert, die inhaltlich an die Kapitelthemen anknüpfen und spezifische Lernaspekte wiederholen, vertiefen und ergänzen. Die Aufgaben im Arbeitsheft enthalten zum Teil Möglichkeiten zur Selbstkontrolle und sind auf folgende Ziele ausgerichtet:
- Beherrschung des Alphabets: Hierzu finden sich durchgängig Übungen, vor allem aber in den ersten Kapiteln.
- Arbeitstechnik Abschreiben: Diese wird als durchgängige Übungsform in jedem dritten Kapitel angeboten.
- Kenntnis fachsprachlicher (grammatischer) Begriffe: Bei den rechtschriftlichen Übungen wird darauf geachtet, dass sich die Kinder die im Lehrplan geforderten Begriffe aneignen.
- Verstehendes Lesen: Kontinuierlich werden zwei Formen der Leseübung einbezogen: das Lesen fast wortgleicher Sätze (fördert Lesekompetenz auf der Wort- und Satzebene) und das Beantworten von Fragen zu Texten.
Die Lernstandsseiten
In der Mitte des Arbeitshefts finden sich herausnehmbare Seiten zur Lernstandsdiagnose. Diese Seiten sind am Lehrplan orientiert und dienen der Feststellung von Lernerfolgen und Lerndefiziten im Hinblick auf die angestrebten Lernergebnisse.
Die Handreichungen für den Unterricht
- Erläuterungen zu jeder einzelnen Aufgabe, zu den Arbeitsheftseiten und zu allen Kopiervorlagen - ergänzende Unterrichtsideen zu vielen Sprachbuchseiten - drei Kopiervorlagen zu jedem Sprachbuchkapitel - zusätzlich zu den Diktattexten aus dem Schülerbuch: weitere Diktattexte für jedes Kapitel.
Der neue Lehrplan fordert das Erreichen verbindlicher Grundlagen am Ende von Klasse 2. Ermitteln Sie mit den Materialien zur Lernstandsdiagnose aus den Handreichungen, welche Fähigkeiten Ihre Schülerinnen und Schüler bereits entwickelt haben und in welchen Bereichen sie noch gefördert werden müssen.
Bibliographische Angaben
- 2006, Nachdr., 143 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen, Maße: 20 x 26 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Cornelsen Verlag
- ISBN-10: 3464814181
- ISBN-13: 9783464814185
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