Terminologiemanagement
Ein prozessorientierter Ansatz am Beispiel der Automobilindustrie
Die Arbeit entwickelt einen prozessorientierten Ansatz für das multilinguale Terminologiemanagement in Unternehmen. Anhand eines Automobilherstellers werden die komplexen Einflussfaktoren auf Terminologie und Fachkommunikation untersucht und ein innovativer...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Terminologiemanagement “
Die Arbeit entwickelt einen prozessorientierten Ansatz für das multilinguale Terminologiemanagement in Unternehmen. Anhand eines Automobilherstellers werden die komplexen Einflussfaktoren auf Terminologie und Fachkommunikation untersucht und ein innovativer Ansatz für die systematische Gestaltung terminologischer Prozesse erarbeitet.
Klappentext zu „Terminologiemanagement “
Annette Weilandt entwickelt einen innovativen, prozessorientierten Ansatz für die systematische und effiziente Gestaltung terminologischer Prozesse am Beispiel eines Automobilherstellers. Nach einer umfassenden Darstellung der vorhandenen Ansätze der Terminologiewissenschaft beurteilt sie diese auf ihre Anwendbarkeit in der Unternehmenspraxis. Anhand des Fallbeispiels werden die komplexen Einflussfaktoren auf das multilinguale Terminologiemanagement in Unternehmen aufgezeigt. Dabei liefert die Autorin einzigartige Einblicke in die Fachkommunikation in Industrieunternehmen. Der prozessorientierte Ansatz ist auf andere Unternehmen übertragbar, besitzt hohes Anwendungspotenzial und bietet für Theorie und Praxis zugleich einen hohen Nutzen.
Inhaltsverzeichnis zu „Terminologiemanagement “
Inhalt: Ansätze der Terminologiewissenschaft - Terminologische Organisationen - Terminologie und Normung - Terminologie in der Automobilindustrie - Rahmenbedingungen und Einflussfaktoren - Prozessorientiertes Terminologiemanagement - Integration der Terminologiefestlegung in den Produktentwicklungsprozess.
Autoren-Porträt von Annette Weilandt
Annette Weilandt ist Diplom-Übersetzerin und arbeitete mehrere Jahre als Terminologiekoordinatorin bei einem deutschen Automobilunternehmen. Nach ihrer Promotion an der Universität Leipzig ist sie als Unternehmensberaterin für Terminologiemanagement bei einem mittelständischen IT-Unternehmen tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Annette Weilandt
- 2015, Neuausgabe, 394 Seiten, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 363166320X
- ISBN-13: 9783631663202
- Erscheinungsdatum: 11.06.2015
Kommentar zu "Terminologiemanagement"
0 Gebrauchte Artikel zu „Terminologiemanagement“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Terminologiemanagement".
Kommentar verfassen