Werbejingles - schützenswerte Kompositionen!?
Die urheberrechtliche und markenrechtliche Schutzfähigkeit von Werbejingles vor unbefugter Nachahmung
Untersuchungsgegenstand der Arbeit sind die Schutzmöglichkeiten, die das Urheberrechts- und Markengesetz für Werbejingles bereithalten. In urheberrechtlicher Sicht stellt sich hierbei die Kernfrage, wann von dem Vorliegen eines geschützten Musikwerks...
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Produktinformationen zu „Werbejingles - schützenswerte Kompositionen!? “
Klappentext zu „Werbejingles - schützenswerte Kompositionen!? “
Untersuchungsgegenstand der Arbeit sind die Schutzmöglichkeiten, die das Urheberrechts- und Markengesetz für Werbejingles bereithalten. In urheberrechtlicher Sicht stellt sich hierbei die Kernfrage, wann von dem Vorliegen eines geschützten Musikwerks ausgegangen werden kann. Ein anhand einer Rechtsprechungsanalyse aufgestellter Indizienkatalog soll zur Beantwortung dieser Frage beitragen. In markenrechtlicher Sicht wird festgestellt, dass die aktuelle nationale Eintragungspraxis mit dem weiten und offenen Markenbegriff des EuGH unvereinbar ist. Um sämtlichen akustischen Erscheinungen - aber auch anderen Markenformen - gerecht zu werden, wird die Abschaffung des Merkmals der grafischen Darstellbarkeit als ein Kriterium der Markenfähigkeit gefordert.
Inhaltsverzeichnis zu „Werbejingles - schützenswerte Kompositionen!? “
Inhalt: Die urheberrechtliche Schutzfähigkeit von Werbejingles - Feststellung des Vorliegens der Individualität eines Musikstücks anhand eines Indizienkataloges - Schutzfähigkeit eines Werbejingles als Marke - Abschaffung des Merkmals der grafischen Darstellbarkeit als ein Kriterium der Markenfähigkeit - Urheberrecht - Markenrecht - Jingle - Branding.
Autoren-Porträt von Christoph Schuldt
Christoph Schuldt, geboren 1984 in Teterow; 2003-2005 Studium an der Universität Rostock; 2005-2009 Studium an der Universität Konstanz; 2009-2011 Promotionsstudent an der Freien Universität Berlin; seit Mitte 2010 Referendariat in Berlin.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christoph Schuldt
- 2011, XXXVI, 265 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 15,1 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631635338
- ISBN-13: 9783631635339
- Erscheinungsdatum: 24.10.2011
Pressezitat
"Schuldt gelingt eine umfassende und in Bezug auf die konkreten Problemfelder sehr gut strukturierte Darstellung der Einordnung von Werbejingles in Urheberrecht und Markenrecht. Die von ihm auf Basis seiner Darstellung herausgearbeiteten Lösungsvorschläge sind treffend und werden hoffentlich die juristische Diskussion beeinflussen." (Albrecht Klutman, UFITA I, 2013)
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