Zur Nachhaltigkeit von Bläserklassen an allgemeinbildenden Schulen
Eine empirische Studie.
Seit Anfang der 1990er Jahre wird in Niedersachsen das Konzept "Klassenmusizieren mit Bläserklassen" umgesetzt. Mittlerweile existieren an über 100 allgemeinbildenden Schulen Bläserklassen - und die Anzahl steigt. Auf diese Weise haben sich...
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Produktinformationen zu „Zur Nachhaltigkeit von Bläserklassen an allgemeinbildenden Schulen “
Seit Anfang der 1990er Jahre wird in Niedersachsen das Konzept "Klassenmusizieren mit Bläserklassen" umgesetzt. Mittlerweile existieren an über 100 allgemeinbildenden Schulen Bläserklassen - und die Anzahl steigt. Auf diese Weise haben sich bis heute grundlegende Veränderungen in der musikalischen Breitenbildung ergeben. Während vor 15 Jahren von Musikschulverbänden noch darüber geklagt wurde, dass musikalischer Nachwuchs fehle, stehen wir heute vor der Situation, dass schätzungsweise 20.000 Kinder grundständig ausgebildet wurden. In welcher Form können die Kinder aber nach den zwei Jahren Bläserklassenunterricht ihre Musikausbildung fortsetzen und welche Angebote nutzen sie tatsächlich? Welche Möglichkeiten der Kooperation mit außerschulischen Institutionen, wie z.B. Musikschulen und Musikvereinen, gibt es und wie werden sie genutzt? Zur Erforschung der Nachhaltigkeit von Bläserklassen in Niedersachsen werden mithilfe qualitativer und quantitativer Methodik die Perspektiven aller beteiligten Personengruppen einbezogen: Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte sowie Vertreterinnen und Vertreter außerschulischer musikalischer Institutionen.
Klappentext zu „Zur Nachhaltigkeit von Bläserklassen an allgemeinbildenden Schulen “
Seit Anfang der 1990er Jahre wird in Niedersachsen das Konzept "Klassenmusizieren mit Bläserklassen" umgesetzt. Mittlerweile existieren an über 100 allgemeinbildenden Schulen Bläserklassen - und die Anzahl steigt. Auf diese Weise haben sich bis heute grundlegende Veränderungen in der musikalischen Breitenbildung ergeben. Während vor 15 Jahren von Musikschulverbänden noch darüber geklagt wurde, dass musikalischer Nachwuchs fehle, stehen wir heute vor der Situation, dass schätzungsweise 20.000 Kinder grundständig ausgebildet wurden. In welcher Form können die Kinder aber nach den zwei Jahren Bläserklassenunterricht ihre Musikausbildung fortsetzen und welche Angebote nutzen sie tatsächlich? Welche Möglichkeiten der Kooperation mit außerschulischen Institutionen, wie z.B. Musikschulen und Musikvereinen, gibt es und wie werden sie genutzt? Zur Erforschung der Nachhaltigkeit von Bläserklassen in Niedersachsen werden mithilfe qualitativer und quantitativer Methodik die Perspektiven aller beteiligten Personengruppen einbezogen: Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte sowie Vertreterinnen und Vertreter außerschulischer musikalischer Institutionen.
Bibliographische Angaben
- 2012, 1., 2012., 118 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 14,9 x 21,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Hosbach, Sina; Kruse, Matthias; Oster, Martina
- Herausgegeben: Martina Oster, Sina Hosbach, Matthias Kruse
- Verlag: Olms Wissenschaft
- ISBN-10: 3487147610
- ISBN-13: 9783487147611
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