Das Prinzip des Scaffolding. Aufgabenspezifische Unterstützungsmaßnahmen beim Erstspracherwerb (PDF)
Essay aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie kann eine sprachlich komplexe Aufgabe so umstrukturiert oder mit zusätzlichen Maßnahmen unterstützt...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
5.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das Prinzip des Scaffolding. Aufgabenspezifische Unterstützungsmaßnahmen beim Erstspracherwerb (PDF)“
Essay aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie kann eine sprachlich komplexe Aufgabe so umstrukturiert oder mit zusätzlichen Maßnahmen unterstützt werden, dass Schülerinnen und Schüler möglichst selbstständig eine Lösung erarbeiten können? Um diese Frage zu beantworten, werden die Prinzipien des Scaffoldings (englisch "Baugerüst") zu Rate gezogen.
Dieser Begriff bezeichnet in der Erstspracherwerbsforschung die vorübergehende sprachliche Hilfestellung bei sprachlichen und fachlichen Anforderungen, welche vom Schwierigkeitsgrad über dem bereits erlangten Kompetenzniveau liegen. Scaffolding baut so mit seinen Einzelschritten Bedarfsanalyse, Lernstandserfassung, Unterrichtsplanung und Unterrichtsaktion, eine Brücke zwischen den bereits erlangten Kompetenzen und dem, was mit Unterstützung möglich ist.
Die Entwicklung von Unterstützungsmaßnahmen werde ich im Folgenden anhand der von mir ausgesuchten Schulbuchtextaufgabe im Fach Geschichte und unter Zuhilfenahme von Literatur aufzeigen. Hierfür werden jedoch zuerst die sprachlichen und fachlichen Ziele der Aufgabe verdeutlicht und auf die möglicherweise bestehenden sprachlichen Schwierigkeiten eingegangen.
Dieser Begriff bezeichnet in der Erstspracherwerbsforschung die vorübergehende sprachliche Hilfestellung bei sprachlichen und fachlichen Anforderungen, welche vom Schwierigkeitsgrad über dem bereits erlangten Kompetenzniveau liegen. Scaffolding baut so mit seinen Einzelschritten Bedarfsanalyse, Lernstandserfassung, Unterrichtsplanung und Unterrichtsaktion, eine Brücke zwischen den bereits erlangten Kompetenzen und dem, was mit Unterstützung möglich ist.
Die Entwicklung von Unterstützungsmaßnahmen werde ich im Folgenden anhand der von mir ausgesuchten Schulbuchtextaufgabe im Fach Geschichte und unter Zuhilfenahme von Literatur aufzeigen. Hierfür werden jedoch zuerst die sprachlichen und fachlichen Ziele der Aufgabe verdeutlicht und auf die möglicherweise bestehenden sprachlichen Schwierigkeiten eingegangen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Helena Westendorf
- 2019, 9 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346027333
- ISBN-13: 9783346027337
- Erscheinungsdatum: 02.10.2019
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.48 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Das Prinzip des Scaffolding. Aufgabenspezifische Unterstützungsmaßnahmen beim Erstspracherwerb"
0 Gebrauchte Artikel zu „Das Prinzip des Scaffolding. Aufgabenspezifische Unterstützungsmaßnahmen beim Erstspracherwerb“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das Prinzip des Scaffolding. Aufgabenspezifische Unterstützungsmaßnahmen beim Erstspracherwerb".
Kommentar verfassen