Der fremde Gott (PDF)
Glaube in postsäkularer Kultur
Angesichts der Krisen und Defizite säkularer Gesellschaften wird die Relevanz der Religion für zentrale und elementare Fragen menschlichen Miteinanders zunehmend wieder entdeckt. Zugleich bestreitet ein "Neuer Atheismus", dass die Berufung auf Gott im Denk-...
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Produktinformationen zu „Der fremde Gott (PDF)“
Angesichts der Krisen und Defizite säkularer Gesellschaften wird die Relevanz der Religion für zentrale und elementare Fragen menschlichen Miteinanders zunehmend wieder entdeckt. Zugleich bestreitet ein "Neuer Atheismus", dass die Berufung auf Gott im Denk- und Erfahrungshorizont der Welt noch Geltung beanspruchen kann. Allenfalls eine Gott los gewordene Religiosität will er noch zulassen. Wie man angesichts dieser widerstreitenden Tendenzen und den damit verbundenen intellektuellen und existenziellen Herausforderungen angemessen von Gott sprechen kann, ist die Grundfrage dieses Buches. Darin greift Hans-Joachim Höhn auf die "theologia negativa" zurück - eine Denkform, welche im Bewusstsein des vielfachen Missbrauchs des Wortes "Gott" die "Entleerung" eines dogmatisch und moralisch überfrachteten Glaubens betreibt und ebenso die Fremdheit und Unverfügbarkeit wie die verborgene Gegenwart Gottes zu wahren sucht.
Lese-Probe zu „Der fremde Gott (PDF)“
Abschied von Gott? Theologie an den Grenzen der Moderne (S. 13) Theologie ist Rede von Gott. Selbstverständlich! Aber versteht man deswegen auch, wovon sie spricht? Selbstverständlich nicht! Denn es versteht sich heute keineswegs von selbst, wer oder wie Gott ist. Darum müssen Theologen viele Worte machen, um verstanden zu werden. Sie erwecken damit den Eindruck, gut Bescheid zu wissen über Gott. Und zugleich wird ihnen diese Beredsamkeit zur Gefahr. Es kommt zu einer unseligen Redseligkeit.
Gedankenlose Geschwätzigkeit macht sich breit. Die Theologie vermag trotz ihres Rede. usses nicht mehr, Gott oder das Wort Gottes" zur Sprache zu bringen. Beide werden totgeredet. Auf diese Weise bereitet sich die Theologie ihr Ende selbst. Es bedarf keiner religionskritischen Vehemenz, um ihr Ableben zu befördern. Das Ende der Theologie fängt dort an, wo sie geschwätzig wird und viele Sätze über Gott schneller gesagt als gedacht sein lässt.
Auf diesem Wege wird sie letztlich nichtssagend. Den Nichtssagenden aber gehen die Worte niemals aus. Darum setzt sich theologisches Gerede einstweilen fort, auch wenn es nichts und niemandem mehr etwas sagt.
Aber was wäre die Alternative? Ihre Sache zu verschweigen, im Diskurs der Wissenschaften zu verstummen, sich aus dem Stimmengewirr der Öffentlichkeit zurückzuziehen, nicht mehr von Gott, sondern nur noch über Religion" zu reden würde ebenfalls ihr Ende bedeuten.
Ein solches Schweigen wäre nicht beredt, sondern ein betretenes und verschämtes Verstummen. Da sie nicht schweigen will und darf, setzt die Theologie ihr Geschäft fort, viele und große Worte von Gott zu machen. Ihr kommt dabei die Hoffnung zu Hilfe, dass sich dort, wo die Worte sind, auch die Sache einstellt, die sie bezeichnen. Allerdings ist diese Hoffnung trügerisch.
Im Reich der Worte werden viele Dinge oft unbedacht ausgesprochen. Hier lässt das Reden das Denken hinter sich. Wo aber das Denken das Reden nicht mehr einholt, droht die
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Gefahr, dass man gedankenlos daherredet. Das gilt auch für Berufschristen", für Religionslehrer/innen, Pfarrer und Theologieprofessoren. In ihrem Worteifer kann es passieren, dass sie sich nichts mehr dabei denken, wenn sie von Gott reden. Dann aber sind sie erst recht nicht mehr bei ihrer Sache. Und sie verfehlen auch das, was an der Zeit ist.
1. Provokationen: Die Passion des Wortes Gott"
Das Ende der Theologie beginnt dort, wo sie nur noch redet, aber nicht mehr hinhört auf das, was ihr die Zeit aufträgt. Das Wort Gott" gibt in dieser Zeit mehr zu denken als zu reden. Es ist ein in höchstem Maße bedenkliches" Wort geworden.
Für den jüdischen Religionsphilosophen Martin Buber (18781965) ist es das am meisten belastete aller Menschenworte: Welches Wort der Menschensprache ist so mißbraucht, so be. eckt, so geschändet worden wie dieses! All das schuldlose Blut, das um es vergossen wurde, hat ihm seinen Glanz geraubt.
All die Ungerechtigkeit, die zu decken es herhalten mußte, hat ihm sein Gepräge verwischt. Wenn ich das Höchste Gott nennen höre, kommt mir das zuweilen wie eine Lästerung vor." Dennoch will M. Buber auf dieses Wort nicht verzichten um des Menschen willen.
1. Provokationen: Die Passion des Wortes Gott"
Das Ende der Theologie beginnt dort, wo sie nur noch redet, aber nicht mehr hinhört auf das, was ihr die Zeit aufträgt. Das Wort Gott" gibt in dieser Zeit mehr zu denken als zu reden. Es ist ein in höchstem Maße bedenkliches" Wort geworden.
Für den jüdischen Religionsphilosophen Martin Buber (18781965) ist es das am meisten belastete aller Menschenworte: Welches Wort der Menschensprache ist so mißbraucht, so be. eckt, so geschändet worden wie dieses! All das schuldlose Blut, das um es vergossen wurde, hat ihm seinen Glanz geraubt.
All die Ungerechtigkeit, die zu decken es herhalten mußte, hat ihm sein Gepräge verwischt. Wenn ich das Höchste Gott nennen höre, kommt mir das zuweilen wie eine Lästerung vor." Dennoch will M. Buber auf dieses Wort nicht verzichten um des Menschen willen.
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Autoren-Porträt von Hans-Joachim Höhn
Hans-Joachim Höhn, Dr. theol., geboren 1957; Professor für Systematische Theologie und Religionsphilosophie an der Universität zu Köln.
Bibliographische Angaben
- Autor: Hans-Joachim Höhn
- 2001, 1. Auflage, 269 Seiten, Deutsch
- Verlag: Echter Verlag GmbH
- ISBN-10: 3429031990
- ISBN-13: 9783429031992
- Erscheinungsdatum: 01.01.2001
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.33 MB
- Ohne Kopierschutz
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