Ein Praxissemester in der Lehrerbildung (PDF)
Konzepte, Befunde und Entwicklungssperspektiven am Beispiel des Jenaer Model
In einer Zeit, in der viele Bundesländer Praxissemester in der Lehrerbildung planen oder einführen, kann das Jenaer Modell auf zehn Zyklen des Praxissemesters zurückblicken.
Der vorliegende Band gibt aus den Perspektiven praktischer Erfahrung und...
Der vorliegende Band gibt aus den Perspektiven praktischer Erfahrung und...
Leider schon ausverkauft
eBook (pdf)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Ein Praxissemester in der Lehrerbildung (PDF)“
In einer Zeit, in der viele Bundesländer Praxissemester in der Lehrerbildung planen oder einführen, kann das Jenaer Modell auf zehn Zyklen des Praxissemesters zurückblicken.
Der vorliegende Band gibt aus den Perspektiven praktischer Erfahrung und wissenschaftlicher Forschung einen umfassenden Einblick in ein neues Element des modularisierten Lehramtsstudiums an einer Universität, das sich für fünf Monate dem studentischen Handeln im Tätigkeitsfeld der Lehrer und zugleich der kritischen
Reflexion ihres Berufshandelns öffnet.
In vier Kapiteln werden (1) die Konzeption und Implementation des Jenaer Praxissemesters als Didaktikum (Paul Heimann) dargestellt, werden (2) aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven empirische Befunde zu studentischen Belastungen, zur Entwicklung der Berufsrolle und zum Kompetenzerwerb im Praxissemester mitgeteilt.
Es folgen (3) Beiträge zu den fachdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen Modulen, die das Praxissemester begleiten.
Der Band gibt (4) einen Ausblick auf Perspektiven der Weiterentwicklung des Jenaer Praxissemesters aus der Sicht von Vertreterinnen der ersten und der zweiten Phase der Lehrerbildung.
Der vorliegende Band gibt aus den Perspektiven praktischer Erfahrung und wissenschaftlicher Forschung einen umfassenden Einblick in ein neues Element des modularisierten Lehramtsstudiums an einer Universität, das sich für fünf Monate dem studentischen Handeln im Tätigkeitsfeld der Lehrer und zugleich der kritischen
Reflexion ihres Berufshandelns öffnet.
In vier Kapiteln werden (1) die Konzeption und Implementation des Jenaer Praxissemesters als Didaktikum (Paul Heimann) dargestellt, werden (2) aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven empirische Befunde zu studentischen Belastungen, zur Entwicklung der Berufsrolle und zum Kompetenzerwerb im Praxissemester mitgeteilt.
Es folgen (3) Beiträge zu den fachdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen Modulen, die das Praxissemester begleiten.
Der Band gibt (4) einen Ausblick auf Perspektiven der Weiterentwicklung des Jenaer Praxissemesters aus der Sicht von Vertreterinnen der ersten und der zweiten Phase der Lehrerbildung.
Bibliographische Angaben
- 2014, 1. Auflage, 300 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Karin Kleinespel
- Verlag: Verlag Julius Klinkhardt
- ISBN-10: 3781553574
- ISBN-13: 9783781553576
- Erscheinungsdatum: 01.04.2014
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.34 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Ein Praxissemester in der Lehrerbildung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Ein Praxissemester in der Lehrerbildung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Ein Praxissemester in der Lehrerbildung".
Kommentar verfassen