Erfolgsfaktoren für den internationalen Markteintritt kleiner und mittelständischer Unternehmen im E-Commerce (PDF)
Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Fachhochschule Flensburg, Veranstaltung: Business Management- Small and Medium Enterprises/ Entrepreneurship, Sprache: Deutsch, Abstract: In der...
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Produktinformationen zu „Erfolgsfaktoren für den internationalen Markteintritt kleiner und mittelständischer Unternehmen im E-Commerce (PDF)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Fachhochschule Flensburg, Veranstaltung: Business Management- Small and Medium Enterprises/ Entrepreneurship, Sprache: Deutsch, Abstract: In der nachfolgenden Thesis werden zunächst grundlegende Begrifflichkeiten hinsichtlich kleiner und mittlerer bzw. mittelständischer Unternehmen und deren Bedeutsamkeit für Deutschland erläutert. Hierbei finden unterschiedliche Definitionen Anwendung, bevor der digitale Handel und E- Commerce vorgestellt werden. Dabei sind viele unterschiedliche Ausprägungen, Formen und Betriebstypen sowie unternehmensspezifische Eigenschaften erläutert, die einen Gesamtüberblick über den E-Commerce schaffen sollen. Der Online-Handel ist heute in Deutschland nicht mehr wegzudenken, was die Erläuterung im Kapitel 3.3 aufzeigt. Gerade die rasante Entwicklung des E-Commerce bedarf einiger Regulierungen und rechtlicher Vorschriften, um Konsumenten und Händler vor z. B. rechtswidrigem Verhalten, Wettbewerbsverzerrung oder sonstiges zu schützen. Im Rahmen der Internationalisierung sind zum einen die unterschiedlichen Formen mit Vor- und Nachteilen der Internationalisierung dargestellt. Zum anderen sind Chancen, Risiken, Stärken und Schwächen für kleine und mittlere Unternehmen in Bezug auf internationale Geschäftstätigkeiten aufgeführt, die den aktuellen Forschungsstand darstellen. Nach Vorstellung der einzelnen Internationalisierungsstrategien, die nach Porter aufgeführt sind, erfolgt eine Spezifizierung bzgl. des E-Commerce und der internationalen Märkte inklusive eines kurzen Fallbeispiels. Die Aspekte der Stärken, Schwächen etc. und die Internationalisierung im E-Commerce geben den aktuellen Forschungsstand wieder. Im weiteren Verlauf der Ausarbeitung geht es um die Definition der Forschungsmethodik, in der unter anderem das Forschungsdesign und Erhebungsinstrument vorgestellt werden. Im abschließenden Teil sind eine Datenauswertung und Interpretation der Ergebnisse sowie ein abschließendes Fazit mit Diskussion und Ausblick aufgeführt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Dennis Holm
- 2020, 182 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346317897
- ISBN-13: 9783346317896
- Erscheinungsdatum: 21.12.2020
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 68 MB
- Ohne Kopierschutz
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