Nachhaltigkeit durch Design. Welche Haltung braucht eine nachhaltige Produktgestaltung? (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Globale Krisen zwingen die Menschheit zum Handeln. Dass ein Wandel notwendig ist, steht fest. Wie ein Wandel...
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Produktinformationen zu „Nachhaltigkeit durch Design. Welche Haltung braucht eine nachhaltige Produktgestaltung? (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Globale Krisen zwingen die Menschheit zum Handeln. Dass ein Wandel notwendig ist, steht fest. Wie ein Wandel Richtung Nachhaltigkeit jedoch aussehen muss, ist sowohl in der Gesellschaft auch als der Wirtschaftspolitik umstritten. Die Realität ist, dass Umweltverschmutzung, Ressourcenverschwendung, Krankheiten und Klimawandel auf den Konsum und dem damit verbunden Wirtschaftswachstum zurückzuführen sind. Das Design kann hier eine entscheidende Rolle spielen, denn Design hat einen maßgeblichen Einfluss auf seine soziale und ökologische Umwelt.
Zuerst ist es essentiell, den Begriff »Nachhaltigkeit« zu konkretisieren, um mit diesem arbeiten zu können. Hier wird eine recht umfangreiche historische Einordnung des Begriffes vorgenommen. Anschließend werden die Paradigmen
und Kernelemente der Nachhaltigkeit herausgearbeitet. Dadurch werden Entwicklungen, Handlungsbedarf, Relevanz und Problematiken greifbar.
Im zweiten Schritt wird ein Verständnis für das globale Wirtschaftswachstum entwickelt. Das Wachstum als Paradigma der Weltwirtschaft ist ein Element, das bei einer nachhaltigen Entwicklung zwingend zu betrachten ist. Nachhaltigkeit
und Wirtschaft stehen in einer direkten Verbindung zueinander stehen und bedingen sich im ganzen System.
Im nächsten Schritt wird ein Verständnis für den Begriff »Design« gewonnen. Auch hier wird der Begriff von seiner Entstehung bis heute beleuchtet, um seine Dynamik, Entwicklung und seine Beziehung zur Wirtschaft und zur Nachhaltigkeit fassbar zu machen.
Im folgenden Schritt wird die Rolle, die Verantwortung und der Einfluss des Designs in Form des »Nachhaltigen Design« dargelegt. Die Anforderungen, welche die zwei Designer Victor Papanek und Dieter Rams an ein verantwortungsvolles Design stellen, werden aufgezeigt. Der Begriff wird konkretisiert und seine Umsetzungsmöglichkeiten werden aufgeführt. Anhand der gewonnenen Erkenntnisse werden 12 Leitregeln für ein nachhaltiges
Design festgelegt.
Zum Schluss folgt ein Fazit, welches thematisiert, inwieweit ein »Nachhaltiges Design« eine nachhaltige Entwicklung ermöglichen kann. Die Handlungsfelder, die sich aus den Kapiteln herausgebildet haben, werden zusammengefasst und
es folgt ein Ausblick über zukünftige mögliche Entwicklungen.
Zuerst ist es essentiell, den Begriff »Nachhaltigkeit« zu konkretisieren, um mit diesem arbeiten zu können. Hier wird eine recht umfangreiche historische Einordnung des Begriffes vorgenommen. Anschließend werden die Paradigmen
und Kernelemente der Nachhaltigkeit herausgearbeitet. Dadurch werden Entwicklungen, Handlungsbedarf, Relevanz und Problematiken greifbar.
Im zweiten Schritt wird ein Verständnis für das globale Wirtschaftswachstum entwickelt. Das Wachstum als Paradigma der Weltwirtschaft ist ein Element, das bei einer nachhaltigen Entwicklung zwingend zu betrachten ist. Nachhaltigkeit
und Wirtschaft stehen in einer direkten Verbindung zueinander stehen und bedingen sich im ganzen System.
Im nächsten Schritt wird ein Verständnis für den Begriff »Design« gewonnen. Auch hier wird der Begriff von seiner Entstehung bis heute beleuchtet, um seine Dynamik, Entwicklung und seine Beziehung zur Wirtschaft und zur Nachhaltigkeit fassbar zu machen.
Im folgenden Schritt wird die Rolle, die Verantwortung und der Einfluss des Designs in Form des »Nachhaltigen Design« dargelegt. Die Anforderungen, welche die zwei Designer Victor Papanek und Dieter Rams an ein verantwortungsvolles Design stellen, werden aufgezeigt. Der Begriff wird konkretisiert und seine Umsetzungsmöglichkeiten werden aufgeführt. Anhand der gewonnenen Erkenntnisse werden 12 Leitregeln für ein nachhaltiges
Design festgelegt.
Zum Schluss folgt ein Fazit, welches thematisiert, inwieweit ein »Nachhaltiges Design« eine nachhaltige Entwicklung ermöglichen kann. Die Handlungsfelder, die sich aus den Kapiteln herausgebildet haben, werden zusammengefasst und
es folgt ein Ausblick über zukünftige mögliche Entwicklungen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Celine Burghardt
- 2022, 1. Auflage, 118 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346679349
- ISBN-13: 9783346679345
- Erscheinungsdatum: 15.07.2022
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 54 MB
- Ohne Kopierschutz
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