Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung in der interdisziplinären Frühförderung - Ergebnisse einer Elternbefragung - (ePub)
Ergebnisse einer Elternbefragung -
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, Katholische Hochschule Freiburg, ehem. Katholische Fachhochschule Freiburg im Breisgau, Sprache: Deutsch, Abstract: Angeregt wurde die Beschäftigung mit dem...
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Produktinformationen zu „Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung in der interdisziplinären Frühförderung - Ergebnisse einer Elternbefragung - (ePub)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, Katholische Hochschule Freiburg, ehem. Katholische Fachhochschule Freiburg im Breisgau, Sprache: Deutsch, Abstract: Angeregt wurde die Beschäftigung mit dem Thema dieser Arbeit durch die Mitarbeiterinnen
der Beratungs- und Frühförderstelle der Arbeiterwohlfahrt Freiburg. Sie unterstützten
mich bei der Entwicklung des Fragebogens und der Durchführung der Elternbefragung
sowohl mit Ihrer Kompetenz als auch mit finanziellen Mitteln und standen darüber hinaus
jeder Zeit für Fragen zur Verfügung. An dieser Stelle möchte ich mich herzlich dafür bedanken!
In vorliegender Arbeit wird in den Theorieteilen für alle Genusbezeichnungen die männliche
Form gewählt, die weiblichen Personen sind dabei aber jeweils immer mitgemeint. Im
Praxisteil, der sich speziell auf die Arbeit der Beratungs- und Frühförderstelle der Arbeiterwohlfahrt
Freiburg bezieht, wird die weibliche Bezeichnung gewählt, da in der betreffenden
Frühförderstelle nur Frauen beschäftigt sind.
In vielen der im Laufe der Arbeit zitierten Werken wurde die alte Rechtschreibung verwendet.
Auf Rechtschreibfehler in den Zitaten, die sich daraus ergeben, wird im Einzelfall
nicht gesondert hingewiesen.
Hervorhebungen in den Zitaten entsprechen, wenn nicht anders angegeben, denen im Original;
auch hierauf wird im Einzelfall nicht gesondert hingewiesen.
Im Verlauf der vorliegenden Arbeit taucht immer wieder der Begriff der "Frühförderin"/
des "Frühförderers" auf. Offiziell existiert diese (Berufs-) Bezeichnung nicht und sie ist in
der Praxis auch umstritten, da die Identität der einzelnen Berufsgruppen in der Frühförderung
dadurch nicht gewahrt werden kann (persönliche Mitteilung einer Mitarbeiterin der
Frühförderung). Dass die Bezeichnung in der Literatur trotzdem immer öfter auftaucht,
führe ich darauf zurück, dass der Begriff einerseits das verbindende Zusammenarbeiten
unterschiedlicher Fachbereiche in der Frühförderung unterstreicht und andererseits eine
bequeme Kurzform für die lange Formulierung "Mitarbeiter/in der Frühförderung" darstellt. [...] In vorliegender Arbeit soll nach einem ersten Teil, der auf die Stellung der Eltern in der
Frühförderung und ihre Bedürfnisse und Erwartungen eingeht, im zweiten Teil die aktuelle
Qualitätsdebatte im Sozialwesen dargestellt und ihr Nutzen für die Frühförderung diskutiert
werden. Ziel ist es, konkrete Anregungen zu geben, wie die Qualität in einer Frühfördereinrichtung
evaluiert werden kann und wie sich als notwendig erkannte Entwicklungsschritte
leicht realisieren lassen. [...]
der Beratungs- und Frühförderstelle der Arbeiterwohlfahrt Freiburg. Sie unterstützten
mich bei der Entwicklung des Fragebogens und der Durchführung der Elternbefragung
sowohl mit Ihrer Kompetenz als auch mit finanziellen Mitteln und standen darüber hinaus
jeder Zeit für Fragen zur Verfügung. An dieser Stelle möchte ich mich herzlich dafür bedanken!
In vorliegender Arbeit wird in den Theorieteilen für alle Genusbezeichnungen die männliche
Form gewählt, die weiblichen Personen sind dabei aber jeweils immer mitgemeint. Im
Praxisteil, der sich speziell auf die Arbeit der Beratungs- und Frühförderstelle der Arbeiterwohlfahrt
Freiburg bezieht, wird die weibliche Bezeichnung gewählt, da in der betreffenden
Frühförderstelle nur Frauen beschäftigt sind.
In vielen der im Laufe der Arbeit zitierten Werken wurde die alte Rechtschreibung verwendet.
Auf Rechtschreibfehler in den Zitaten, die sich daraus ergeben, wird im Einzelfall
nicht gesondert hingewiesen.
Hervorhebungen in den Zitaten entsprechen, wenn nicht anders angegeben, denen im Original;
auch hierauf wird im Einzelfall nicht gesondert hingewiesen.
Im Verlauf der vorliegenden Arbeit taucht immer wieder der Begriff der "Frühförderin"/
des "Frühförderers" auf. Offiziell existiert diese (Berufs-) Bezeichnung nicht und sie ist in
der Praxis auch umstritten, da die Identität der einzelnen Berufsgruppen in der Frühförderung
dadurch nicht gewahrt werden kann (persönliche Mitteilung einer Mitarbeiterin der
Frühförderung). Dass die Bezeichnung in der Literatur trotzdem immer öfter auftaucht,
führe ich darauf zurück, dass der Begriff einerseits das verbindende Zusammenarbeiten
unterschiedlicher Fachbereiche in der Frühförderung unterstreicht und andererseits eine
bequeme Kurzform für die lange Formulierung "Mitarbeiter/in der Frühförderung" darstellt. [...] In vorliegender Arbeit soll nach einem ersten Teil, der auf die Stellung der Eltern in der
Frühförderung und ihre Bedürfnisse und Erwartungen eingeht, im zweiten Teil die aktuelle
Qualitätsdebatte im Sozialwesen dargestellt und ihr Nutzen für die Frühförderung diskutiert
werden. Ziel ist es, konkrete Anregungen zu geben, wie die Qualität in einer Frühfördereinrichtung
evaluiert werden kann und wie sich als notwendig erkannte Entwicklungsschritte
leicht realisieren lassen. [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Rahel Schuster
- 2004, 1. Auflage, 140 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638319652
- ISBN-13: 9783638319652
- Erscheinungsdatum: 27.10.2004
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 3.84 MB
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Kommentar zu "Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung in der interdisziplinären Frühförderung - Ergebnisse einer Elternbefragung -"
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