Vorschulische Schriftspracherfahrungen und narrative Fähigkeiten von Kindern (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: 1,3, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit Schriftspracherfahrungen in der...
Leider schon ausverkauft
eBook (pdf)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Vorschulische Schriftspracherfahrungen und narrative Fähigkeiten von Kindern (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: 1,3, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit Schriftspracherfahrungen in der vorschulischen Zeit und mit der Frage, wie Kinder aus diesen Erfahrungen heraus ihre narrativen Fähigkeiten entwickeln beziehungsweise weiterentwickeln.
Zunächst wird auf verschiedene Orte und Arten der Begegnung mit Schriftsprache in der vorschulischen Zeit eingegangen. Danach wird vorrangig die Begegnung mit Bilderbüchern thematisiert. Dann wird betrachtet, wie Kinder vor dem Hintergrund dieser Bild-Text-Erfahrungen eigene Geschichten entwickeln, wie sie Fortschritte machen, wie sich die familiär unterschiedlichen herkunfts- und bildungsmäßigen Voraussetzungen auswirken und welche Schwierigkeiten sich dabei ergeben können. Abschließend wird aufgezeigt, welche Bedeutung vorschulische Schriftspracherfahrungen auf die Erzählfähigkeiten von Kindern sowie auf deren späteren Schriftspracherwerb haben, und es wird dabei auch auf den Anfangsunterricht der Schule eingegangen.
Ziel der Arbeit ist herauszufinden, ob und in welcher Art Bild-Text-Erfahrungen von Kindern schon vor ihrem eigentlichen Schriftspracherwerb Einfluss haben auf ihr Erzählverhalten, auf ihren Wortschatz und Stil, auf ihr Interesse an Gedrucktem und schließlich vielleicht auch auf ihre Einsicht in die Bedeutung von gedruckten Texten als beständigem und dadurch unverzichtbarem Kommunikationsmittel.
Zunächst wird auf verschiedene Orte und Arten der Begegnung mit Schriftsprache in der vorschulischen Zeit eingegangen. Danach wird vorrangig die Begegnung mit Bilderbüchern thematisiert. Dann wird betrachtet, wie Kinder vor dem Hintergrund dieser Bild-Text-Erfahrungen eigene Geschichten entwickeln, wie sie Fortschritte machen, wie sich die familiär unterschiedlichen herkunfts- und bildungsmäßigen Voraussetzungen auswirken und welche Schwierigkeiten sich dabei ergeben können. Abschließend wird aufgezeigt, welche Bedeutung vorschulische Schriftspracherfahrungen auf die Erzählfähigkeiten von Kindern sowie auf deren späteren Schriftspracherwerb haben, und es wird dabei auch auf den Anfangsunterricht der Schule eingegangen.
Ziel der Arbeit ist herauszufinden, ob und in welcher Art Bild-Text-Erfahrungen von Kindern schon vor ihrem eigentlichen Schriftspracherwerb Einfluss haben auf ihr Erzählverhalten, auf ihren Wortschatz und Stil, auf ihr Interesse an Gedrucktem und schließlich vielleicht auch auf ihre Einsicht in die Bedeutung von gedruckten Texten als beständigem und dadurch unverzichtbarem Kommunikationsmittel.
Bibliographische Angaben
- Autor: Robin Kern
- 2019, 1. Auflage, 30 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346085767
- ISBN-13: 9783346085764
- Erscheinungsdatum: 18.12.2019
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.53 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Vorschulische Schriftspracherfahrungen und narrative Fähigkeiten von Kindern"
0 Gebrauchte Artikel zu „Vorschulische Schriftspracherfahrungen und narrative Fähigkeiten von Kindern“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Vorschulische Schriftspracherfahrungen und narrative Fähigkeiten von Kindern".
Kommentar verfassen