Wann macht Arbeit glücklich? Herausstellen von basalen Antrieben für ein lebenswertes Berufsleben (Think-Pair-Share) (PDF)
Unterrichtsentwurf für die Jahrgangsstufe 9/10
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Unterrichtsreihe Arbeit und Leistung im Beruf behandelt neben dem Leistungsgedanken in...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
5.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wann macht Arbeit glücklich? Herausstellen von basalen Antrieben für ein lebenswertes Berufsleben (Think-Pair-Share) (PDF)“
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Unterrichtsreihe Arbeit und Leistung im Beruf behandelt neben dem Leistungsgedanken in der Schule den Stellenwert von
Arbeit in der Gesellschaft, aber auch das freiwillige und auf sozialem Engagement gegründete Arbeiten für die Gesellschaft. Unter der Leitfrage "Was willst du werden?" werden Voraussetzungen, Rahmenbedingungen und Schwierigkeiten von Ausbildung, dem Wert und Prestige von verschiedenen Berufen sowie deren Beitrag zur sozialen Verantwortung erarbeitet.
Das Hauptanliegen dieser Unterrichtssequenz ist es, die SuS in ihrer Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit zur verantwortlichen Tätigkeit in der Berufs- und Arbeitswelt zu fördern und dabei Orientierungshilfen zu schaffen. Außerdem soll das Verantwortungsbewusstsein der SuS gestärkt werden. Hauptlernziel: Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, vier motivationale Faktoren (Können, Interesse, Einkommen, Verbesserung der Welt) identifizieren zu können. Das Fehlen einer oder mehrerer Faktoren wird als problematisch bewertet. Damit soll die personelle Kompetenz "komplexe Sachverhalte und Fallbeispiele angemessen diskutieren und bewerten", ausgebaut werden.
Arbeit in der Gesellschaft, aber auch das freiwillige und auf sozialem Engagement gegründete Arbeiten für die Gesellschaft. Unter der Leitfrage "Was willst du werden?" werden Voraussetzungen, Rahmenbedingungen und Schwierigkeiten von Ausbildung, dem Wert und Prestige von verschiedenen Berufen sowie deren Beitrag zur sozialen Verantwortung erarbeitet.
Das Hauptanliegen dieser Unterrichtssequenz ist es, die SuS in ihrer Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit zur verantwortlichen Tätigkeit in der Berufs- und Arbeitswelt zu fördern und dabei Orientierungshilfen zu schaffen. Außerdem soll das Verantwortungsbewusstsein der SuS gestärkt werden. Hauptlernziel: Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, vier motivationale Faktoren (Können, Interesse, Einkommen, Verbesserung der Welt) identifizieren zu können. Das Fehlen einer oder mehrerer Faktoren wird als problematisch bewertet. Damit soll die personelle Kompetenz "komplexe Sachverhalte und Fallbeispiele angemessen diskutieren und bewerten", ausgebaut werden.
Bibliographische Angaben
- 2020, 1. Auflage, 8 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346234177
- ISBN-13: 9783346234179
- Erscheinungsdatum: 27.08.2020
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.52 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Wann macht Arbeit glücklich? Herausstellen von basalen Antrieben für ein lebenswertes Berufsleben (Think-Pair-Share)"
0 Gebrauchte Artikel zu „Wann macht Arbeit glücklich? Herausstellen von basalen Antrieben für ein lebenswertes Berufsleben (Think-Pair-Share)“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wann macht Arbeit glücklich? Herausstellen von basalen Antrieben für ein lebenswertes Berufsleben (Think-Pair-Share)".
Kommentar verfassen