Eisenbahnknoten Halle
Halle an der Saale gehörte mit zu den ersten deutschen Großstädten, die Eisenbahnanschluss bekamen. Die Verbindung Magdeburg-Leipzig führte über die Saalestadt. Aufgrund ihrer günstigen geografischen Lage, auch infolge bestehender traditioneller...
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Produktinformationen zu „Eisenbahnknoten Halle “
Klappentext zu „Eisenbahnknoten Halle “
Halle an der Saale gehörte mit zu den ersten deutschen Großstädten, die Eisenbahnanschluss bekamen. Die Verbindung Magdeburg-Leipzig führte über die Saalestadt. Aufgrund ihrer günstigen geografischen Lage, auch infolge bestehender traditioneller Handelswege, wurde die Stadt sehr bald zum Ausgangspunkt weiterer Eisenbahnen. Bereits 1859 hatte sich Halle als Eisenbahnknoten etabliert. Nur knapp vierzehn Jahre später war der Eisenbahnknoten komplett. Außer der ursprünglichen Verbindung Magdeburg-Halle-Leipzig existierten noch weitere fünf Fernbahnen.Halle an der Saale ist untrennbar mit der Elektrifizierung der deutschen Eisenbahnen verbunden. Im Bereich der Königlichen Eisenbahndirektion Halle entstand die erste deutsche, mit Wechselspannung betriebene Fernbahn. Der elektrische Betrieb in Halle und dessen zugehöriges weitere Umfeld ist in einem umfangreichen Kapitel dargestellt worden. In Halle bildete sich nach 1945 das geistige Zentrum der elektrischen Zugförderung der DeutschenReichsbahn heraus. Gleichzeitig etablierte sich das Versuchs- und Erprobungswesen des Maschinendienstes in der Saalestadt. Beides, zusammengefasst in einer Dienststelle, stellte das wissenschaftlich-technische Rückgrat des Hauptdienstzweiges Maschinenwirtschaft der Reichsbahn dar. Auch dieser, selbst in internationalen Fachkreisen geschätzten Einrichtung, sind einige Zeilen gewidmet.
Autoren-Porträt von Ralph Lüderitz, Peter Glanert
Dipl.-Ing. Peter Glanert, ab 1964 beschäftigt bei der Deutschen Reichsbahn (DR); nach Ausbildung zum Triebfahrzeugführer Ellok Studium Automatisierungsanlagen an der Ing.-Schule für Eletkrotechnik in Velten-Hohenschöpping. Ab 1975 Entwicklungsingenieur auf dem Fachgebiet Bahnenergieanlagen in der VES/M Halle/S. Ab 1980 dann zuständig für Entwicklung, Erprobung und technische Freigabe von Oberleitungsbauteilen bei der DR und anschließend bei der DB AG bis zum Übertritt in den Ruhestand im Jahre 2006. Seit 1970 tätig mit Publikationen über die Historie des elektrischen Zugbetriebs.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Ralph Lüderitz , Peter Glanert
- 2013, 208 Seiten, teilweise farbige Abbildungen, Maße: 21,8 x 30,4 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Neddermeyer
- ISBN-10: 3941712330
- ISBN-13: 9783941712331
- Erscheinungsdatum: 02.12.2013
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