Bildungserfahrungen an Freien Alternativschulen (PDF)
Eine Studie über Schüleraussagen zu Lernerfahrungen und Schulqualität
Die Beiträge der vorliegenden Studie gehen der Frage nach, welche Qualitäten eine Schulform hat, die vor allem auf Eigenständigkeit, Selbstmotivation und Selbstverantwortung ihrer Schüler setzt und ihnen viel Freiheit beim Lernen lässt. Wie kommen die...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 49.99 €
eBook (pdf) -20%
39.99 €
19 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildungserfahrungen an Freien Alternativschulen (PDF)“
Die Beiträge der vorliegenden Studie gehen der Frage nach, welche Qualitäten eine Schulform hat, die vor allem auf Eigenständigkeit, Selbstmotivation und Selbstverantwortung ihrer Schüler setzt und ihnen viel Freiheit beim Lernen lässt. Wie kommen die Schüler mit dieser Freiheit und den entsprechenden Lernarrangements usw. zurecht? Werden die dort Lernenden auch hinreichend gefördert und gefordert? Die Ergebnisse gehen aus einer umfangreichen Befragung von Schülerinnen und Schülern hervor, die systematisch dargestellt und kritisch reflektiert werden. Die Freien Alternativschulen stellen innerhalb der Gruppe der Schulen in freier Trägerschaft eine Besonderheit dar, insofern sie sich keinem einheitlichen pädagogischen Konzept verpflichtet fühlen, wie z.B. bei den Waldorf- oder Montessorischulen.
Der Inhalt
- Freie Alternativschulen - Kontexte und Konzeptionen
- Zildungserfahrungen - Die Perspektive der Schüler
- Ziele und Besonderheiten im Urteil der Lernenden
- Pädagogische Herausforderung (z.B. durch Quereinsteiger)
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Pädagogik, insbesondere aus dem Fachbereich "Erziehungswissenschaft - empirische Schul- und Bildungsforschung"
- LehrerInnen
Die Autoren/Die Autorin
Dr. Dirk Randoll, Professor im Fachbereich Bildungswissenschaft und Leiter des Instituts für Erziehungswissenschaft und Empirische Bildungs- und Sozialforschung,
Dr. Ines Graudenz, freie wissenschaftliche Mitarbeiterin,
Dr. Jürgen Peters, Lehrkraft für besondere Aufgaben,
Fachbereich Bildungswissenschaft an der Alanus Hochschule.
Autoren-Porträt von Dirk Randoll, Ines Graudenz, Jürgen Peters
Dr. Dirk Randoll, Professor im Fachbereich Bildungswissenschaft und Leiter des Instituts für Erziehungswissenschaft und Empirische Bildungs- und Sozialforschung, Dr. Ines Graudenz, freie wissenschaftliche Mitarbeiterin,
Dr. Jürgen Peters, Lehrkraft für besondere Aufgaben,
Fachbereich Bildungswissenschaft an der Alanus Hochschule.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Dirk Randoll , Ines Graudenz , Jürgen Peters
- 2016, 1. Aufl. 2017, 153 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658146362
- ISBN-13: 9783658146368
- Erscheinungsdatum: 04.07.2016
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 4.58 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
Kommentar zu "Bildungserfahrungen an Freien Alternativschulen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Bildungserfahrungen an Freien Alternativschulen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bildungserfahrungen an Freien Alternativschulen".
Kommentar verfassen