Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Zwielicht 12 (ePub)

 
 
Merken
Merken
 
 
Die 12. Ausgabe von Zwielicht bringt die gewohnte Mischung aus Kurzgeschichten, Übersetzungen und Artikeln des Genre Horror und unheimliche Phantastik. Das Titelbild ist von Björn Ian Craig.
Hier die Liste der Mitwirkenden:
Geschichten:
Carrie Laben -...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 112964413

eBook (ePub) 4.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Zwielicht 12"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 4 Sterne

    ech, 29.05.2019

    Abwechslungsreiche Sammlung von Kurzgeschichten und Artikeln aus dem Bereich der phantastischen Literatur

    In der inzwischen bereits 12. Ausgabe der Reihe Zwielicht haben die beiden Herausgeber Achim Hildebrandt und Michael Schmidt eine abwechselungsreiche Sammlung an Kurzgeschichten und Artikeln aus den Bereichen Horror und phantastische Literatur zusammengestellt.

    In insgesamt 16 Kurzgeschichten wird ein gelungener Querschnitt der Möglichkeiten, den dieses Genre bietet, abgebildet, so das jeder Liebhaber hier die eine oder andere Geschichte ganz nach seinem Geschmack finden sollte.
    Meine persönlichen Favoriten waren die Geschichten von Ralf Kor, Julia Annina Jorges, Michael Tillmann, Uwe Voehl, Karin Reddemann und Tudor Jenks, dessen Geschichte schon im Jahr 1899 geschrieben wurde und dennoch kein bischen angestaubt rüberkommt.
    Aber auch die übrigen Geschichten konnten mich gut unterhalten, echte Ausreißer nach unter gab es hier für mich nicht.

    Neben den Geschichten befinden sich in dem Buch noch zwei Artikel, die sich zum einen mit der Geschichte des amerikanischen Pulp-Magazins "Amazing Stories" beschäftigt und zu anderen einige interessante Buchbesprechungen zu weiteren Werken aus dem Genre liefert.
    Abgerundet wird das Ganze noch durch einige Listen mit den im Jahr 2017 mit Preisen ausgezeichneten Büchern und Kurzgeschichten sowie zu den in diesem Jahr insgesamt erschienenen Werken aus dem Bereich des Horrors und der unheimlichen Phantastik.
    Auch weitere Informationen zu den an diesem Buch beteiligten Autoren dürfen natürlich nicht fehlen.

    Mein erstes Buch aus der Zwielicht-Reihe wird mit Sicherheit nicht mein letztes bleiben.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    renate w., 12.05.2019

    Der bereits 12 Band der Zwielicht Reihe beschert dem Leser 17 Geschichten aus dem Bereich des Horrors, des Übersinnlichen und 2 spannende und interessante Artikel über die Entstehung des Pulp Fiction Magazines Amazing Stories, sowie für mich teilweise unbekannte Autoren und ihre Werke.
    Sehr gelungen ist dabei auch das Cover von Björn Ian Craig, das den blanken Horror genial wiedergibt.
    Wie immer gibt es verschiedene Geschichten die sich mit sanften Horror oder sogar mit blutiger Brutalität beschäftigen. Es ist eine bunte Mischung der Genre, die den Charme der Zwielicht Reihe ausmacht.
    Schön finde ich es auch, wenn man sanften Grusel in Form von humorvollen Geschichten präsentiert bekommt, wie von Wolfgang Rauh ,, Die Alptraum- Beule´´, wo man als Leser den verzweifelten Versuch des Protagonisten miterleben kann, wie er sein ,,unerwünschtes Ding´´ wieder loswerden möchte.
    Aber auch die Geschichte von Algernon Blackwood ,,Smiths Untergang´´ hat gezeigt, dass man sehr wohl alte Erzählungen aus der Versenkung holen kann, wo man als Leser auch heute noch vom Schreibstil des längst verstorbenen Autors begeistert sein wird.
    Auch in diesem Band gibt es Geschichten, die mir sehr gut gefallen haben und andere, die mich nicht ganz angesprochen haben, trotzdem ist es wieder eine Ausgabe, wo es einige ,,Schmankerln´´ gibt und wo man sich als Leser immer auf originelle, humorvolle, traurige, blutige, unheimliche und auch gruselige Geschichten freuen darf.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Marakkaram, 03.06.2019

    ** In den ersten aufgewühlten Jahren nach meiner Ermordung trachtete ich nach Rache. ** (aus "Warum erlöst sie mich nicht, obwohl sie genau weiß, wo meine Knochen verrotten?")

    Zwielicht zum 12!
    Seit 2009 erscheint das Horrormagazin regelmässig als Taschenbuch, mit -im Gegensatz zur Zwielicht Classic Reihe - unveröffentlichten Geschichten aus allen Bereichen der dunklen Phantastik. Auch hier findet sich wieder eine bunte, abwechslungsreiche Mischung.

    Die Bandbreite reicht von Altmeistern wie Algernon Blackwood, Tudor Jenks und Uwe Voehl bis hin zu den jungen Wilden wie Sascha Dinse, Ralf Kor und Max P. Becker, aber auch Karin Reddemann, Julia Annina Jorges und Vincent Voss sind wieder mit tollen Stories vertreten.

    Ob kurz oder lang, ob mit Humor oder dunkelster Seelenqual, hier ist für jeden Fan des gepflegten Gruselns etwas dabei. Die Geschichten sind auf gleichbleibend hohem Niveau und atmosphärisch sehr dicht.

    Ganz besonders freue ich mich darüber, dass Michael Schmidt und Achim Hildebrand auch regelmässig alte Schätze aus der Versenkung holen, wie z.B. "Phantomschmerz", eine Geistergeschichte aus dem Jahre 1899 oder "Drachental" (1918) von Anna Alice Chapin, die man heute fast schon als leicht angehauchte Dark Romance bezeichnen würde.
    Eine meiner Lieblingsgeschichten "Die Albtraum-Beule" kommt in typischer Twilight Zone Manier daher und hat mich köstlich amüsiert. "Auge um Auge" von Uwe Voehl hingegen ist unheimlich beklemmend und genauso atmosphärisch dicht gestrickt wie "Das Geheimnis der alten Seemannskiste".

    Ralf Steinberg bespricht in seinem Artikel Grusel-Klassiker und Matthias Kaether zeigt den Werdegang des Pulp Magazins "Amazing Stories" auf - akribisch recherchiert und so spannend erzählt, dass man sich liebsten gleich in eine Ausgabe vertiefen möchte.

    Fazit: Der Inhalt hält, was das großartige Cover von Björn Ian Craig verspricht. Eine rundum gelungene Mischung alter und neuer bislang in Deutschland unveröffentlichter Geschichten und Artikel aus dem Bereich der dunklen Phantastik. Und diese ganz spezielle Mischung macht den Charme dieses Magazins aus, das bald sein 10-jähriges feiert! Ich hoffe, euch gehen die Geschichten niemals aus.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Zwielicht 12“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating