GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Der Nornen Knoten (ePub)

 
 
Merken
Merken
 
 
Der
Nornen Knoten


Schweden im 10. Jahrhundert. Die Leben der neugeborenen Ylvi und ihres vierzehnjährigen Halbbruders Bjarne, dem Jungen mit Down-Syndrom, der seine Kindheit als Sklave verbrachte, sind in Gefahr. Ihr Vater vertraut sie dem...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 138182768

eBook (ePub) 9.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Der Nornen Knoten"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    4 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Shilo, 17.06.2021

    Spannende Reise in die Wikinger-Zeit
    Bei diesem Roman handelt es sich um eine Familiengeschichte, die in den Jahren 960 bis 1009 n.Chr. spielt,
    also in der so genannten Wikingerzeit.
    Als ich das Buch lesen wollte, wurde ich zuerst von der Aufstellung der Personen der Handlung und den historischen Persönlichkeiten, die gleich am Anfang erwähnt werden, zurückgeschreckt. Wie sollte ich bei diesem Umfang der Namen in dem Buch zurecht finden? Schließlich gegann ich dann doch mit den ersten Seiten und wurde sofort von der Geschichte gefesselt. Die Handlung ist ab der ersten Seite spannend, erschütternd, emotional und bildgewaltig, und so zieht es sich durch den gesamten Roman. Harmonisch fügen sich die Ereignisse in die sehr gut recherchierten historischen Daten ein. Die Charaktere sind facettenreich und authentisch beschrieben. Der Schreibstil ist leicht, manchmal etwas einfach, aber sehr gut zu lesen.
    Mein Fazit:
    Ein Wahnsinnsbuch, einmal mit dem Lesen angefangen, kostet es Überwindung, die Geschichte wieder aus der Hand zu legen. Eine Geschichte, die nachwirkt.
    5 Sterne und eine ganz klare Kauf- und Leseempfehlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Bettina H., 26.08.2021

    Inhalt: „Schweden im 10. Jahrhundert. Die Leben der neugeborenen Ylvi und ihres vierzehnjährigen Halbbruders Bjarne, dem Jungen mit Down-Syndrom, der seine Kindheit als Sklave verbrachte, sind in Gefahr. Ihr Vater vertraut sie dem Honigmacher und dessen Frau an, wo sie, zusammen mit deren beiden Söhnen, aufwachsen. Doch die Ziehbrüder sehen vor allem Ylvis Aufnahme in die Familie unterschiedlich. Während der Jüngere, Tjark, Ylvi abgöttisch liebt und sich eine eigene Zukunft mit ihr erhofft, züngelt im Älteren, Leif, die wachsende Flamme der Eifersucht. Harte Schicksalsschläge und Intrigen, stellen Ylvi, Tjark und Bjarne vor scheinbar unüberwindliche Herausforderungen, die sie schließlich sogar voneinander trennen. Werden die Nornen ihre Lebensfäden erneut wieder miteinander verknoten? Ein historischer Roman, der an faszinierende Orte, in einer Zeit religiöser und politischer Wandlungen führt. Die schicksalhaften und so unterschiedlichen Lebenswege der Protagonisten, zeigen deren Alltagsleben, aus einer anderen Perspektive, als sie heute oft ausschließlich mit den sogenannteWikingern assoziiert wird. Lassen Sie sich mitnehmen, auf eine Reise in die Zeit und erleben pnd, ebenso berührend, Stationen auf den Lebenswegen dreier Menschen. Lernen Sie real-historische Persönlichkeiten kennen und Charaktere, die man als Leser zu verabscheuen oder lieben, nicht umhin kommt.“

    Autorin Sylvia Koppermann entführt uns in ihren historischen Roman hoch in den Norden nach Skandinavien ins 10. Jahrhundert. Anfangs hatte ich ziemlich Respekt vor den stolzen 763 Seiten, aber man ist schnell im Lesefluss und liest Seite um Seite. Der Schreibstil ist absolut top – spannend, bildhaft, emotional. Ich hatte keine Schwierigkeiten ins Buch einzusteigen und mich mit der Gegend, mit den Figuren, den nordischen Gottheiten und dem Alltagsleben vertraut zu machen. Die Geschichte nimmt dann richtig Fahrt auf und es ist so spannend an allen Ecken, dass man nur so durch die Seiten fliegt.

    Die Figuren sind Sylvia Koppermann sehr authentisch gelungen. Wir begleiten die Halbgeschwister Ylvi und Bjarne auf ihren Lebensweg, der nach dem Tod des Vaters eng mit der Familie eines Honigmachers verknüpft ist. Man hofft, bangt und fiebert mit ihnen mit und verfolgt auch sehr gespannt die Verbindung zu Tjark und Leif (Söhne des Honigmachers). Dabei gesellen sich immer neue Figuren hinzu, die bis in den höchsten Kreisen des damaligen Königshaus reichen. Sylvia Koppermann zeigt uns hier sehr lebendig den Alltag der einfachen Menschen oder aber auch der hochgestellten Persönlichkeiten am Königshaus. Außerdem erhalten wir einen sehr genauen Einblick in die Streitkräfte (Heere) des Landes, die Fehden, Intrigen und Auseinandersetzungen der jeweiligen Herrscher.

    Insgesamt hat mir dieser Roman ausgesprochen gut gefallen und ich war sehr von der Entstehungsgeschichte des Romans angetan, Sylvia Koppermann gibt uns noch außergewöhnliche Einblicke über die Hintergründe des Buches in ihrem Nachwort. Auch ein kleiner „Crash Kurs“ über die nordischen Gottheiten fand ich sehr interessant und ausreichend, die diesbezüglichen Eckpunkte im Buch zu verstehen. Eine Zeittafel mit allen historischen und fiktiven Figuren inkl. historischen Ereignissen gibt einen tollen Gesamtüberblick über die Ereignisse im Buch.

    Ich bin sehr beeindruckt von dieser erlebnisreichen Lesereise und kann diesen Roman absolut weiterempfehlen. Dafür gibt es fünf Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    L. L., 25.11.2021

    Schweden im 10. Jahrhundert

    Die Autorin hat hier einen oppulenten, aufregenden Roman geschrieben, der ihre Leser direkt in das 10. Jahrhundert nach Christus katapultiert.

    Eine Reise nach Schweden, in die Wikingerzeit, nach Birka und Umgebung. eine der ersten Städte Schwedens und einst einer der wichtigsten Warenumschlagsplätze ganz Skandinaviens

    Detaillreich werden die religiösen und politischen Wandlungen, die historischen Ereignisse, das tägliche Leben geschildert. Fundierte Recherche geben dem Buch Glaubwürdigkeit, machen es authentisch. Alle Figuren sind gut ausgearbeitet, haben ihre guten udn schlechten Seiten, sind Identitäten, denen man gerne folgt. Es wird gelebt, geliebt, überlebt und gekämpft. Ich wäre gerne noch länger geblieben, an diesen wunderbaren Orten, bei mir liebgewonnenen Menschen.

    Sehr praktisch sind die geschichtlichen Zeittafeln, der Einblick in die nordische Mythologie und das Verzeichnis aller beteiligten Personen und historischer Persönlichkeiten. So kann man bei vielen, auch fremden, Namen gut den Überblick behalten.

    Dieses Buch ist einfach nur fantastisch! Ein Muss für Fans der nordischen Mythologie, der Wikinger und skandinavischer Geschichte.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Der Nornen Knoten“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating