3D Animation mit Motion Capturing und Echtzeitsimulation via Internet
Die realistische Animation von Figuren und Charakteren im dreidimensionalen Raum stellt eine der größten Herausforderungen moderner Computergrafik dar. Bisher gab es wegen des hohen Aufwands meist nur für große Filmproduktionen die Möglichkeit, echte...
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Die realistische Animation von Figuren und Charakteren im dreidimensionalen Raum stellt eine der größten Herausforderungen moderner Computergrafik dar. Bisher gab es wegen des hohen Aufwands meist nur für große Filmproduktionen die Möglichkeit, echte Bewegungen von Schauspieler in 3D zu erfassen (Motion Capturing/Mocap), um danach diese Bewegungen auf die computeranimierten Charaktere des Films zu übertragen. Aufgabestellung der vorliegenden Bachelorarbeit war es, eine neues und preisgünstiges optisches Motion Capture System (Optitrack/Arena) einzusetzen, um komplexe schauspielerische Bewegungen einer Person vollständig in 3D aufzuzeichnen, diese Bewegungen mit einer Open-Source Computergrafik-Software (Blender) zu bearbeiten und daraus eine kurze animierte Filmsequenz zu erstellen. Dabei sollte außerdem das Mocap-System installiert, in Betrieb genommen, umfassend getestet und eine entsprechende Dokumentation der dabei gemachten Erfahrungen vorgelegt werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Chor Hung Tsang
- 2010, 80 Seiten, Maße: 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller
- ISBN-10: 3639280458
- ISBN-13: 9783639280456
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