5€¹ Rabatt bei Bestellungen per App
Gleich Code kopieren:

Abenteuer auf Burg Höhenstein

Der geheime Thronsaal
 
 
Merken
Merken
 
 
Tobias hat es in seiner Klasse nicht leicht. Als Bücherwurm, der vor allem Geschichten über Ritter und Gespenster liebt, wird er oft von seinen Mitschülern geärgert.
So auch auf dem Klassenausflug zur Burg Höhenstein: Nicht nur, dass die beiden Fieslinge...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 131197953

Buch (Gebunden)
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Abenteuer auf Burg Höhenstein"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    4 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Fernweh_nach_Zamonien, 18.03.2021

    Eine warmherzige Geschichte mit Tiefgang über Mobbing, Vergebung und Freundschaft. Detailliert und atmosphärisch illustriert.

    Inhalt:

    Tobias ist ein Bücherwurm und liest am liebsten Geschichten über Gespenster und Ritter. Von seinen Mitschülern wird er dafür oft belächelt und geärgert.

    Bei einem Schulausflug zur Burg Höhenstein droht die Situation zu eskalieren, denn die Schul-Rüpel Frederik und Olaf sperren Tobias auf der Toilette ein und während die Klasse 5 b sich auf den Heimweg macht, bleibt der Junge zurück.

    Doch so allein, wie zunächst angenommen ist Tobias gar nicht: das Burggespenst Kuni befreit ihn und heißt ihn herzlich auf der Burg willkommen.

    Der Beginn eines turbulenten und außergewöhnlichen Wochenendes und ganz einer besonderen Freundschaft.



    Altersempfehlung:

    ab etwa 8 Jahre (große Schrift, Blocksatz, viel Text und kurze Kapitel)



    Illustrationen:

    Viele halb- bis ganzseitige Illustrationen greifen die Handlung auf und erwecken Tobias und Kuni zum Leben. Besonders letzterer gefällt auf Anhieb wegen seines freundlichen wie kindlichen Lächelns. Obwohl er ein Gespenst ist und manchmal eine Augenklappe trägt, gelingt es ihm nicht, dem jüngeren Leser das Fürchten zu lehren ;-)

    Die ausdrucksstarke Mimik der Figuren ist wunderbar anzusehen, die Gefühle stehen ihnen tatsächlich in die Gesichter geschrieben.

    Die schwarz-weiß Zeichnungen sind detailliert und geben die gespenstische wie auch faszinierende Atmosphäre hervorragend wieder: kunstvolle Gemälde, Ritterrüstungen und natürlich ein prachtvoller Thron dürfen hier nicht fehlen.

    Besonders beeindruckend ist übrigens die Bibliothek mit 3.780.366 Büchern!



    Mein Eindruck:

    Das Abenteuer wird altersgerecht, spannend und mit Humor erzählt.

    Der elfjährige Tobias ist ein Außenseiter, dabei ist er herzensgut, freundlich und hilfsbereit. Seine ruhige, introvertierte Art und Vorliebe für Geschichten, lassen ihn auf Anhieb sympathisch wirken. Sein Lieblingsbuch ist "Das kleine Gespenst", ein Geschenk von seiner Mutter. Da die beiden alleine sind, besteht zwischen ihnen eine ganz besondere Verbindung.

    Das Burggespenst Kuni (eigentlich Kurt-Ulrich Niels Ignaz von Höhenstein) wirbelt mit seiner liebenswerten, direkten und ehrlichen Art durch die Geschichte, sorgt für humorvolle und warmherzige Szenen und bringt nicht nur Tobias zum Nachdenken.

    Es werden aber nicht nur Ausgrenzung, Mobbing sowie Selbstvertrauen und Freundschaft thematisch aufgegriffen, sondern auch ein Blick auf das Leben und die Probleme der Mobber geworfen.
    Auf einmal hat man beide Seiten vor Augen: Frederiks Mutter geht lieber auf Partys und bringt danach Männer mit nach Hause und Olafs Vater hat eine Vorliebe für Videospiele und so viele Kinder, dass er gar nicht mehr genau weiß, wie viele es eigentlich sind.

    Die beiden Jungs, auch wenn sie sich zu Anfang wie die letzten Halunken benommen haben, sammeln Sympathiepunkte, weil sie sich dann doch noch Sorgen um Tobias machen. Auch Tobias fragt sich, warum die beiden Rüpel es auf ihn abgesehen haben und mit welchen Problemen sie sich wohl herumschlagen. Als er dann endlich Gelegenheit erhält, es den beiden mit gleicher Münze heimzuzahlen, handelt er wohlüberlegt und beweist dadurch wahre Größe.

    Neben diesen ernsten Abschnitten lockern die liebenswerten Persönlichkeiten, lustigen Dialoge und amüsanten Szenen die Geschichte immer wieder auf und sorgen so für eine gute Unterhaltung.

    Wir hatten viel Freude mit Tobias und Kuni und sind gespannt auf weitere Abenteuer. Denn auch wenn dieses Abenteuer einen Abschluss findet, ist die Freundschaft der beiden noch nicht zu Ende erzählt ;-)



    Fazit:

    Ein einfühlsam und humorvoll erzähltes Abenteuer über Mobbing und Ausgrenzung mit einem interessanten Perspektivwechsel und vielen kleinen wichtigen Botschaften.

    Die detaillierten schwarz-weiß Zeichnungen ergänzen die Geschichte sehr gut und erwecken die Charaktere zum Leben.

    Wir sind gespannt auf weitere Abenteuer von Tobias und Kuni und geben für dieses eine Leseempfehlung!



    ...

    Rezensiertes Buch: "Abenteuer auf Burg Höhenstein - Der geheime Thronsaal" aus dem Jahr 2019

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    4 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    gletscherwoelfchen, 26.01.2020

    Tobias besucht gemeinsam mit seiner Klasse die Burg Höhenstein. Mit dabei sind Olaf und Frederik, die einfach nicht aufhören können, Tobias zu ärgern. Er sei ein Muttersöhnchen und auch dass Tobias eine echte Leseratte ist, passt den beiden gar nicht. Sie schikanieren ihn regelrecht, nehmen ihm sein Lieblingsbuch ab und schließen ihn während des Klassenausflugs sogar auf der Toilette ein.
    Doch Tobias wird von dem freundlichen Schlossgespenst Kuni befreit und gemeinsam erleben sie eine Menge spannender Abenteuer.

    Das Cover des Buches hat uns sehr gut gefallen. Es ist sehr niedlich gestaltet. und ein echter Blickfang - vor allem der strahlende Kuni fällt einem sofort ins Auge.
    Die Illustrationen innerhalb des Buches haben uns ebenfalls sehr gut gefallen. Sie sind im selben Stil wie das Cover gehalten und schwarz-weiß gedruckt. Sie haben einen ganz besonderen Charme und stellen die Figuren genau so dar, wie wir sie uns vorgestellt haben.

    Der Schreibstil ist sehr angenehm und recht gut verständlich, lediglich gegen Anfang der Geschichte sind wir über einige wenige Stellen gestolpert.

    Die Protagonisten - vor allem Kuni - haben uns sofort angesprochen. Wir haben sie direkt ins Herz geschlossen. Sie waren total sympathisch und ich denke, dass sich der ein oder andere junge Leser gut mit ihnen identifizieren kann.

    Und auch die Botschaft, die sich hinter der Geschichte versteckt, hat uns ausgesprochen gut gefallen. Es werden indirekt das Thema Mobbing und dessen Hintergründe aufgegriffen, was heutzutage wirklich wichtig ist.

    Wir würden das Buch jedem weiterempfehlen, der Interesse an lustigen Gespenstergeschichten hat und noch etwas jünger ist. Durch die recht große Schrift und die vielen Illustrationen wird alles wunderbar aufgelockert.
    Ansonsten können wir uns noch vorstellen, dass Kuni und Tobias großen Gefallen bei Vorlesefans finden werden.
    5/5 Sterne

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Abenteuer auf Burg Höhenstein“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating